Isabel Pin, Später möchte ich mal ...

isabel pin_, später möchte ich mal„Später möchte ich mal einen Obst- und Gemüsegarten haben und nur essen, was dort wächst … / und ich nie selber kochen, sondern immer mit Freunden ins Restaurant essen gehen.

Menschen sind unterschiedlich und manchmal ganz gegensätzlich. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Ziele und versucht das zu erreichen, was ihm wichtig ist und richtig erscheint. Während die für die Einen das soziale Umfeld von großer Bedeutung ist, richten Andere ihr Leben mehr an ihren eigenen Bedürfnissen aus.

Isabel Pin geht der für Kinder spannenden Frage nach, was sie später einmal machen wollen und wie sie ihre Zukunft sehen. Dabei stellt sie gegensätzliche Wünsche und Ideen auf jeweils gegenüberliegenden Seiten aber auf einem gemeinsamen Bild dar. Sie findet sich auf der linken Seite unter „Später möchte ich mal um die Welt reisen …“ ein Mann, der mit seinem Hund einen Wiesenpfad entlangwandert. Auf der rechten Seite unter „und ich ein eigenes Haus bauen“ sitzt eine Frau mit einer Leiter auf dem Dach eines Hauses.

Auch Umweltschutz lässt sich ganz gegensätzlich betrachten. Während der Eine später einmal Bäume pflanzen will, träumt die Andere davon Autos zu bauen, die mit Sonnenenergie fahren. Die Eine will viele Kinder und Tiere um sich haben, der Andere träumt von Alleinsein und Ruhe.

So wechseln die Gegensätze überaus unterhaltsam hin und her, die trotz aller Fröhlichkeit auch nachdenklich machen und die Frage aufwerfen: Wer bin ich? Wie bin ich? und wie möchte ich selbst später einmal mein Leben gestalten.

Isabel Pin stellt ganz ohne moralischen Zeigefinger ganz unterschiedliche Lebensentwürfe aus allen Lebensbereichen zur Diskussion. Dabei zeigt sie eine ganz breite Palette an unterschiedlichen Persönlichkeiten, die vom Künstler zum Politiker, vom religiösen zum wissenschaftlich orientierten Menschen oder vom heimatgebundenen Menschen zum Entdecker ferner Planeten reicht.

„Später möchte ich mal ...“ regt auf beeindruckende und liebevolle Weise die jungen Leserinnen und Leser zum eigenständigen Nachdenken über ihre Zukunft und über sich selbst an. Die kurzen einprägsamen Texte und die fröhlichen, farbenfrohen Illustrationen lassen jeden Lebensentwurf ohne Wertung für sich stehen. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das spannende Gespräche mit Jung und Alt eröffnet.

Isabel Pin, Später möchte ich mal ... Ill. v. Isabel Pin, ab 6 Jahren
München: Hanser Verlag 2022, 48 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-446-27254-5

 

Weiterführende Links:
Hanser Verlag: Isabel Pin, Später möchte ich mal ...
Wikipedia: Isabel Pin

 

Andreas Markt-Huter, 27-04-2022

Bibliographie

AutorIn

Isabel Pin

Buchtitel

Später möchte ich mal ...

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Hanser Verlag

Illustration

Isabel Pin

Seitenzahl

48

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-446-27254-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Isabel Pin wurde in Versailles geboren und lebt in Berlin. Sie studierte Illustration in Straßburg und an der Hamburger Hochschule für Gestaltung. Seit ihrem Abschluss sind in Zusammenarbeit mit deutschen und ausländischen Verlagen über 40 Bücher mit Illustrationen und Texten von ihr entstanden, die vielfach übersetzt wurden.