Rafik Schami, „Hast du Angst?“, fragte die Maus

„Oje, die Katze, die Katze, die Katze ist hinter mir her, ich habe solche Angst bekommen“, keuchte sie. „Wo ist sie denn?“, fragte Mina, die kleine Maus. „Wer? Die Katze?“, fragte die Mutter. „Nein, die Angst, die du bekommen hast“, sagte Mina.

Mina ist eine kleine Maus, die noch nicht viel weiß, aber neugierig ist und ganz besonders interessiert sie, was Angst ist. Unbekümmert macht sich die junge Maus allein auf den Weg, um herauszufinden, was Angst ist.

Als erstes trifft sie in der Nähe ihres Mauselochs einen Löwen, den sie gleich fragt, ob er Angst habe. Dieser lacht und erklärt, dass er Angst mache, aber selber keine habe. Trotz der Bitte der Maus, ihr Angst zu machen, fürchtet sich die Maus selbst vor seinem lauten brüllen und seinem mit Zähnen bewehrten Maul, kein bisschen.

Anschließend trifft die Maus auf das riesige Nilpferd, das keine Angst, dafür aber Hunger hat. Ebenso wenig können ihr das Stinktier und der Igel in Sachen Angst weiterhelfen. Auch der Elefant weiß nichts von Angst und würde sich freuen, selbst einmal eine Gänsehaut vor Angst zu bekommen. Der große Hund, der Angst schon von weitem riechen kann, findet an der kleinen Maus kein bisschen Angst.

In der alten Schildkröte findet die Maus endlich jemanden, der sich mit Angst auskannte.

„Hast du Angst?“, fragte die Maus. „Es kommt darauf an, welche Angst du meinst“, sagte die Schildkröte gelassen. „Ich kenne über zweihundertachtzig Arten von Angst: Acarophobie – Furcht vor Insektenstichen, Achluophobie – Angst vor Dunkelheit, Acrophobie – Angst vor Höhe, Aelurophobie – Angst vor Blumen …“

Als die Aufzählung kein Ende mehr nimmt, schläft die Maus schließlich ein. Als sie wieder aufwacht und die Schildkröte mit ihrer Auflistung von Ängsten immer noch nicht fertig ist, geht die Maus enttäuscht weiter. Aber dann kommt es zu einer Begegnung, die der Maus alle Fragen beantwortet.

„Hallo, Kleine, suchst du was?“, hörte Minna auf einmal etwas hinter sich zischeln. Plötzlich spürte sie die Kälte in ihren Pfoten.

Rafik Schamis kleine Parabel zum Thema Angst ist eine wunderbare Kindergeschichte, die zeigt, dass Angst nicht nur etwas unangenehmes sein muss, sondern sehr wichtig sein kann. Neugierig und unbekümmert wie ein kleines Kind lässt Schami die kleine Maus sich auf die Suche nach Angst begeben und dabei auch die Grenzen der Sprache erkunden. Letztlich lässt sich Angst nicht wirklich beschreiben sondern nur selbst erfühlen. Im Gegensatz zur Angst, steht dabei die geborgene Sicherheit der Familie.

Eine wunderschöne und empfehlenswerte Geschichte mit ebenso schönen und beeindruckenden Bildern, das die jungen Leserinnen und Leser lange zum Denken anregen wird.

Rafik Schami, „Hast du Angst?“, fragte die Maus. Ill. v. Kathrin Schärer, ab 4 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg 2013, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-407-79525-0

Weiterführende Links
Verlag Beltz & Gelberg: Rafik Schami, „Hast du Angst?“, fragte die Maus
Wikiepedia: Rafik Schami
Wikipedia: Kathrin Schärer

 

Andreas Markt-Huter, 02-12-2013

Bibliographie

AutorIn

Rafik Schami

Buchtitel

„Hast du Angst?“, fragte die Maus

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Beltz & Gelberg

Illustration

Kathrin Schärer

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-407-79525-0

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Rafik Schami wurde in Damaskus geboren und war Herausgeber und Mitautor der Wandzeitung Al-Muntalek im alten Viertel von Damaskus. 1971 übersiedelte er in die Bundesrepublik und machte den Doktor in Chemie. 1980 gründete er die Literaturgruppe Südwind und arbeitet seit 1982 als freischaffender Schriftsteller. Er lebt in Kirchheimbolanden.<br />Kathrin Schärer wurde in Basel geboren und studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin.