Mark Twain, Tom Sawyers Abenteuer, Schulausgabe (light)

mark twain, tom sawyer - light„»Tom!« Keine Antwort. »Wo steckt der Junge denn schon wieder?«, Tante Polly spähte über die Gläser ihrer Brille hinweg. Dann stocherte sie mit einem Besenstil unter dem Bett herum.“ (S. 5)

„Tom Sawyer Abenteuer“ zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Klassikern der Jugendliteratur, die schon in zahlreichen Versionen für verschiedene Generationen verfilmt worden sind. Mit einem Umfang von 144 Seiten richtet sich das in vereinfachter Sprache nacherzählte Jugendbuch vor allem an alle weniger geübte Leserinnen und Leser und eignet sich dazu ganz besonders für den Einsatz als Schullektüre.

Die Lausbubengeschichte rund um Tom Sawyer, seinen Freund Huckleberry Finn, Toms Freundin Becky Thatcher und den Verbrecher Indianer-Joe in einem Ort am Mississippi. Tom lebt bei seiner Tante Polly und seinem jüngeren Halbbruder Sid, der im Gegensatz zu Tom ein Musterkind ist und ihn bei jeder Gelegenheit passenden zu verpetzen versucht.

Zu seinen besten Freunden gehören Huckleberry Finn, dessen Vater ein Trinker und dessen Mutter gestorben ist, sowie der schwarze Sklave Jim. In der Schule lernt Tom Becky Thatcher, die sich für seine Zeichenkünste interessiert und in die er sich verliebt.

Tante Polly ist immer sehr streng zu Tom und als bei einer Rauferei sein Hemd zerrissen wird, muss er zur Strafe ihren Zaun streichen. Es gelingt ihm die Streicharbeit als dermaßen besonders und aufregend hinzustellen, dass er vorbeikommende Jungen so neugierig macht, dass sie bereits sind die Streicharbeit zu übernehmen und dafür auch noch zu bezahlen.

Als er eines nachts mit seinem Freund Huckleberry auf den Friedhof schleicht, um einen Heilzauber gegen Warzen durchzuführen, werden sie Zeuge eines grausamen Mordes. Sie sehen wie das Halbblut Indianer-Joe und der Landstreicher Muff Potter für den Dorfarzt Robinson ein Grab plündern. Als es zwischen Indianer-Joe und dem Dorfarzt zu einem Streit bei dem Muff Potter bewusstlos geschlagen und der Dorfarzt von Indianer-Joe erstochen wird. Indianer-Joe redet dem einfältigen Muff Potter ein, dass dieser den Arzt ermordet habe. Nur Tom und sein Freund Huckleberry wissen die Wahrheit. Als Muff Potter verhaftet und wegen Mordes angeklagt wird, stehen die beiden Freunde vor einer schwierigen Gewissensentscheidung.

Markt Twains Jugendbuchklassiker „Tom Sawyers Abenteuer - light“ für schwächere Leserinnen und Leser wird parallel zur klassischen Ausgabe speziell für den Schulunterricht herausgegeben. Dabei werden für die „light“-Version eine größere Schrift, einfachere Wörter und ein einfacherer Satzbau verwendet, außerdem wurde der Text auf ungefähr die Hälfte der Wörter verkürzt, ohne jedoch der Geschichte etwas vom Inhalt zu nehmen.

Besonders bemerkenswert ist dabei der Umstand, dass der Text der „light“-Version, trotz Kürzungen von der Seitenzahl inhaltlich mit der klassischen Version parallel gehalten worden ist, was sich ganz besonders für eine gemischte Anwendung sowohl der „light“-Version als auch der klassischen Versionen für den Einsatz als Klassenlektüre im Unterricht empfiehlt.

Ein überaus empfehlenswertes Jugendbuch, das spezielle für das Lesen von Jugendliteratur im Unterricht neue Möglichkeiten eröffnet, indem für verschiedene Lesekompetenzen ein Buch in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit identen Seitenzahlen vorliegt. Für beide Versionen können auch dieselben angebotenen Materialien und Kopiervorlagen für den Unterricht verwendet werden.

Mark Twain, Tom Sawyers Abenteuer, Schulausgabe (light). Ill. v. Heiner Rothfuchs, bearbeitet v. Christian Somnitz, übers. v. Christian Somnitz [Orig. Titel: The Adventures of Tom Sawyer], 5. ,6., 7. Schulstufe
München: Hase und Igel Verlag 2019, 144 Seiten, 5,15 €, ISBN 978-3-86760-288-4

 

Weiterführende Links:
Hase und Igel Verlag: Mark Twain, Tom Sawyers Abenteuer, Schulausgabe (light)
Wikipedia: Mark Twain
Wikipedia: Heiner Rothfuchs

 

Andreas Markt-Huter, 07-10-2019

Bibliographie

AutorIn

Mark Twain

Buchtitel

Tom Sawyers Abenteuer, Schulausgabe (light)

Originaltitel

The Adventures of Tom Sawyer

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Hase und Igel Verlag

Reihe

Klassenlektüre

Illustration

Heiner Rothfuchs

Übersetzung

Christian Somnitz

Seitenzahl

144

Preis in EUR

5,15

ISBN

978-3-86760-288-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

11 - 14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der amerikanischer Schriftsteller Mark Twain, eigentlich Samuel Langhorne Clemens lebte von 1835 bis 1910 war ein Vertreter des amerikanischen Realismus. Er ist besonders wegen seiner humoristischen, von Lokalkolorit und genauen Beobachtungen sozialen Verhaltens geprägten Erzählungen sowie aufgrund seiner scharfzüngigen Kritik an der amerikanischen Gesellschaft berühmt.

Heiner Rothfuchs war ein deutscher Illustrator und Hochschullehrer.