Hans Moser, Toni und Moni entdecken Tirol

hans moser, toni und moni entdecken tirol„»Onkel Otto, Onkel Otto! Du bist doch bei der Bergerettung – oder? Hast du auch schon einmal einen Ötzi am Berg gefunden?«, fragt Toni seinen Onkel, als sie wieder einmal bei ihm zu Besuch sind. »Wie? Einen Ötzi? Du meinst so einen Mann, wie man ihn im Eis entdeckt hat?«, wundert sich der Onkel. »Ja, der Ötzi mit dem schrägen Arm, kennst du den? Der war heute im Fernsehen. Kannst du uns etwas über ihn erzählen, du weißt doch immer so interessante Berggeschichten?«, bittet nun auch Moni den Onkel Otto.“ (S. 7)

Die jungen Leserinnen und Leser begleiten die Geschwister Toni und Moni auf ihrer abenteuerlichen Entdeckungsreise durch die Geschichte Tirols und lernen dabei große Persönlichkeiten und bedeutende Ereignisse aus der langen Vergangenheit Tirols kennen, von Ötzi dem Mann aus dem Eis bis zum schweren Leben der sognannten „Schwabenkinder“.

Als Onkel Otto bei Moni und Toni zu Besuch kommt, bitten sie ihn die Geschichte von der Auffindung des Ötzis, dem Mann aus dem Eis zu erzählen. Dieser ist gerne bereit von der abenteuerlichen Entdeckung der Gletscherleiche zu erzählen und die sensationellen Erkenntnisse, die sie mit sich gebracht hat.

Bei einer Wanderung mit Opa Wastl erfahren die beiden Geschwister von der Völkerwanderung, die für die Geschichte Tirols eine besondere Bedeutung hatte. So sind vor ca. 2.000 Jahren die Römer nach Tirol gekommen, wo die zwei römischen Provinzen Rätien und Noricum an der Ziller aufeinandergetroffen sind. Sie brachten die Sprache, die Kultur und den christlichen Glauben ins Land und bauten zahlreiche Straßen. Später wurden Tirol auch in zahlreichen Seitentälern von den Bajuwaren besiedelt.

Von ihrem Vater erfahren Toni und Moni von der berühmten Tiroler Gräfin Margarethe von Maultasch, die sich als eigenwillige und starke Persönlichkeit einen Namen in der Geschichte Tirols gemacht hat. Ihre Mutter erzählt vom Leben Kaiser Maximilians, der eine ganz besondere Beziehung zu Tirol entwickelt hat, die Festung Kufstein erobern und das Goldene Dachl und die Hofburg in Innsbruck erbauen ließ.

Beim Spaziergang der Geschwister durch Innsbruck mit ihrer Tante Traude kommen sie in die Michael-Gaismair-Straße und recherchieren im Internet Wissenswertes über den Anführer des Tiroler Bauernaufstands während der Zeit der Reformation. Eine Silbermünze von Opa Wastl leitet das Thema Bergbau in Tirol ein, der vor ca. 600 Jahren eine zentrale Rolle im Land gespielt hat und im Schaubergwerk in Schwaz heute noch nacherlebt werden kann.

Weitere Persönlichkeiten sind Kanzler Biener, der im Schloss Büchsenhausen geherrscht hat und hingerichtet worden ist, die Kaiserin Maria Theresia, deren Ehemann während einer Hochzeit in Innsbruck verstorben ist und für den sie die berühmte Triumphpforte errichten hat lassen. Den Abschluss der historischen Erzählungen machen Andreas Hofer, der Nationalheld der Tiroler und die Schwabenkinder, den Kinder aus den armen Bauernhöfen, die bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Schwabenland auf Kindermärkten von reichen Bauern zur Arbeit ausgesucht worden sind.

Hans Moser lässt auf spielerische leichte Weise die Geschichte Tirols in ausgewählten Ereignissen Revue passieren und erzählt in Alltagsgeschichten eingerahmt, kindergerecht Wissenswertes und Gedenkenswertes aus der Vergangenheit Tirol. Die einfache und klare Sprache, die zahlreiche Absätze und Illustrationen machen das Kinderbuch sowohl für Leseranfänger als auch zum Vorlesen zu einem überaus empfehlenswerten Kindersachbuch für alle, die sich für die Geschichte Tirol interessieren.

Hans Moser, Toni und Moni entdecken Tirol. Zehn bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten aus Tirols Geschichte für Kinder erklärt, aus d. Reihe: Toni und Moni entdecken Tirol Bd. 2, ill. v. Karin Kleinlercher, Altersempfehlung: 7 - 99 Jahre
Kramsach: Selbstverlag 2023, 160 Seiten, 19,70 €, ISBN 31614

 

Weiterführender Link:
Homepage: Toni und Moni

 

Andreas Markt-Huter, 14-11-2023

Bibliographie

AutorIn

Hans Moser

Buchtitel

Toni und Moni entdecken Tirol. Zehn bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten aus Tirols Geschichte für Kinder erklärt

Erscheinungsort

Kramsach

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Selbstverlag

Reihe

Toni und Moni entdecken Tirol Bd. 2

Illustration

Karin Kleinlercher

Seitenzahl

160

Preis in EUR

19,70

ISBN

31614

Lesealter

Altersangabe Verlag

7

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Hans Moser lebt in Kramsach und hat u.a. die Bücher „Ren ma decht Tirolarisch – Tiroler Mundartwörtersammlung“ und „Toan ma decht Tirolarisch – Tiroler Brauch im Zeitenlauf“ veröffentlicht.

Karin Kleinlercher lebt mit ihrer Familie in St. Veit in Osttirol und ist seit 2022 als Illustratorin tätig.