Buchklub-Literaturmappe XXXII: Wieke und Ken

Wieke%20und%20Ken%20Literaturmappe.PNGBasierend auf dem Buchauszug "Wieke und Ken", abgedruckt in "Space. Mein Buch", bietet der Österreichische Buchklub der Jugend eine Literaturmappe für die Freiarbeit.

Die Schüler/innen lernen darin nicht nur die Geschichte einer Patchworkfamilie kennen, sie lesen auch ein Interview mit Autorin Karin Koch, erledigen Hörübungen und führen in Gruppen ein Lesetheater auf.

Eine Lernzielkontrolle kann die Freiarbeitseinheiten beschließen. Darin geht es um die Kompetenz des sinnerfasenden Lesens in Niveaustufen. Orange Aufgaben bedeuten, das Ziel wurde teilweise erreicht, gelbe Aufgaben meinen Ziel erreicht und grüne Aufgaben Ziel übertroffen.

Die  Freiarbeitsmappe  sowie eine Checkliste und eine Lernzielkontrolle können Sie unten auf dieser Seite herunterladen:

Die Publikation "Space Mein Buch" ist Teil des Abos der Kinder- und Jugendmedien von Buchklub und ÖJRK und wendet sich an zehn- bis zwölfjährige Schüler/innen. Neben dem Titel "Wieke und Ken" werden drei weitere Bücher in in sich abgeschlossenen Auszügen präsentiert. Zahlreiche Unterrichtsmaterialien und -impulse machen den Einsatz im Unterricht zur gelungenen Begegnung mit Kinder- und Jugendliteratur.

Links:

www.buchklub.at

Downloads

Literaturmappe

Checkliste

LZK

Redaktionsbereiche

Zielgruppe