Friedbert Stohner, Lotti

friedbert stohner, lottiAlso es war an einem Montag, da durften wir unser Lieblingskuscheltier mit in die Schule bringen, und ich hab Lotti mitgenommen, und als ich nach Hause kam, war sie nicht mehr in meinem Rucksack, sondern bloß Nikos blöder Gorilla, der angeblich dauernd pupsen musste, dabei war es bloß Niko selber mit den Lippen. So ist mein Teddy Lotti verschwunden … (S. 5)

Die kleine Mathilde ist zu Tode betrübt, als sie nach der Schule bemerkt, dass Lotti, ihr geliebter Teddybär, verschwunden ist. Zunächst verdächtigt sie Niko, einen Mitschüler, doch dann läutet es unerwartet an der Haustür und der kleine Teddybär sitzt zur Überraschung aller ganz alleine auf der Fußmatte.

Auch wenn sich niemand wirklich erklären kann, wer Lotti vor die Tür gelegt haben mag, ist Mathilde einfach nur glücklich ihren Teddy wieder bei sich zu haben. Doch als sie den Bären beim Schlafen mit ins Bett nimmt passiert etwas Merkwürdiges.

„Schade, dass du nicht erzählen kannst, wo du die ganze Woche gesteckt hast!“ (S. 8)

Auf ihre spielerische Frage erhält Mathilde nämlich die überraschende Antwort:

„Wer sagt denn, dass ich das nicht kann?“ (S. 8)

Von da an beginnt für Mathilde ein abenteuerliches Leben mit Lotti, von der sie auch erfährt, wie sie verschwunden ist, und dass es sich wahrscheinlich nur um einen missglückten Scherz ihrer besten Freundin Lina gehandelt haben dürfte. Dabei ist Lotti versehentlich in den Müllkübel gefallen und später von Lenny einem Viertklässler entdeckt worden, womit eine kleine Odyssee ihren Anfang nimmt.

Friedbert Stohner erzählt die unterhaltsame Geschichte einer verlorengegangenen Teddybär-Dame, die nach langen Irrwegen und Zufällen endlich wieder zu ihrer kleinen Besitzerin zurückkehrt. Dabei tritt die kleine Bärendame selbst als Erzählerin auf und ihre Berichte stellen die Beziehungen der Heldin zu ihrer Freundin und allen Beteiligten auf die Probe.

Ein überaus amüsantes und unterhaltsames Leseabenteuer zum Selberlesen und für Leseanfänger das durch eine spannende Geschichte, liebenswerte Protagonisten und fröhliche Illustrationen zu überzeugen weiß und schöne Lesestunden oder Vorlesestunden garantiert.

Friedbert Stohner, Lotti. Aus dem wilden Leben einer Teddybärin, ill. v. Hildegard Müller, ab 6 Jahren
München: dtv 2023, 144 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-423-64112-8

 

Weiterführende Links:
dtv: Friedbert Stohner, Lotti
Homepage: Hildegard Müller

 

Andreas Markt-Huter, 09-01-2024

Bibliographie

AutorIn

Friedbert Stohner

Buchtitel

Lotti. Aus dem wilden Leben einer Teddybärin

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

dtv

Illustration

Hildegard Müller

Seitenzahl

144

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-423-64112-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Friedbert Stohner lebt in Altlußheim am Rhein und in Finnland. Nach langen Verlagsjahren, in denen er u.a. das Hanser-Kinderbuch mit auf den Weg brachte, hat er sich ganz aufs Schreiben verlegt.

Hildegard Müller studierte Kommunikationsdesign und Kunstpädagogik. Sie lebt als Grafikdesignerin, Illustratorin und Autorin bei Mainz. Bekannt ist sie durch ihre Bilderbücher, die in viele Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet wurden.