Anthony Ryan, Das Lied des Wolfes

anthony ryan, das lied des wolfes„Heutzutage nennen viele meinen Bruder ein Ungeheuer. Seine Taten, die schrecklichen wie die wundersamen, sind für sie das Werk eines übernatürlichen Wesens, das die Gestalt eines Menschen annahm, um furchtbares Unheil über uns alle zu bringen. In den dunklen und elenden Ecken der Welt wird er von manchen noch als Gott bezeichnet, aber das nur in furchtsamem Flüsterton. Interessanterweise sprechen weder Erstere noch Letztere seinen wahren Namen aus, dabei kennen sie ihn so gut wie ich.“ (S. 15)

Vaelin Al Sorna kontrolliert im Auftrag der Feuerkönigin Lyrna Al Nierens als Turmherr die Nordlande der Vereinigten Königslande. Eine Gesandtschaft des Kaufmannskönigs Lian Sha besucht Vaelin, um einen Waffenhandel zu vermitteln und Krieger anzuwerben. Nach einem Anschlag auf die Gesandtschaft erfährt Vaelin, dass sich die berüchtigten Krieger der Stahlhast auf Eroberungszug sind und der Attentäter teilt ihm mit, dass sich sein ehemalige Freundin Sherin mit der Jadeprinzessin auf den Weg zum Anführer der Stahlhast gemacht hat.

Gemeinsam mit seinem Ordensbruder und Freund Nortah, der dem Alkohol verfallen ist, dem Heiler Bruder Kehlan, dem ehemaligen Gesetzlosen Sehmon und Ellese macht sich Vaelin auf die gefährliche Reise in das Reich der Kaufmannskönige, um Sherin und die Jadeprinzessin von ihrem Vorhaben abzuhalten.

In den Ebenen der Stahlhast macht sich deren Anführer, der Mestra-Skeltir Kehlbrand Reyerik auf den Weg, um die Welt zu erobern. Nachdem es ihm gelungen war, die Macht der Priester seines Volkes zu brechen und mit Hilfe dunkler Kräfte von seinem Volk als Gott und Erlöser verehrt zu werden. Wie Vaelin Al Sorna wird auch Kehlbrand mit dem Beinamen „Dunkelklinge“ ausgezeichnet.

Sherin wiederum wird von der Jadeprinzessin mit einem Auftrag in das Steppenland gelockt, einen verletzten jungen Krieger zu heilen. Die Jadeprinzessin verfolgt aber ihre eigenen Ziele und hat sich für ein Treffen mit dem Mestra-Skeltir auf einen Handel eingelassen, der mit Hilfe von Sherin als Köder seinen Kontrahenten Vaelin in das Land der Stahlhast zu locken.

Als Vaelin schließlich von Kehlbrand gefangen genommen wird, muss er erkennen, dass die drohende Gefahr, die von diesem ausgeht, weit größer ist, als befürchtet. Mit einem riesigen Heer und einer großen Anzahl an Kriegern, die mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestattet ist, plant Kehlbrand in Richtung des Königreichs der Kaufleute zu marschieren. Luralyn Reyerik, Kehlbrands Schwester, hat sich von ihrem größenwahnsinnigen Bruder abgewandt und berichtet Vaelin, wie Kehlbrand seine Macht erlangt hat. Kehlbrand bietet Vaelin an, mit ihm zu marschieren oder in einem Zweikampf zu sterben.

„Das Lied des Wolfes“ spielt in einer Welt großer Helden und Bösewichten, die mit dunklen Kräften in Verbindung stehen und scheinbar unaufhaltsam voranschreiten. Die zahlreichen stark gezeichneten Charaktere agieren in einer düsteren Welt der Gewalt und des Schreckens und versuchen trotz aller Widrigkeiten ihren eigenen Weg konsequent zu verfolgen.

Ein überaus fesselnder und spannend zu lesender Fantasy-Roman, der durch seinen durchdachten Aufbau und seine überraschenden Wendungen zu überzeugen und seine Leserinnen und Leser von Beginn an in ihren Bann zu ziehen weiß.

Anthony Ryan, Das Lied des Wolfes. Aus d. Reihe: Rabenklinge Bd. 1, übers. v. Sara Riffel [Orig. Titel: The Wolf’s Call. A Raven’s Blade Novel], ab 16 Jahren
Stuttgart: Hobbit Presse / Klett-Cotta Verlag 2023, 560 Seiten, 16,95 €, ISBN 978-3-608-98760-7

 

Weiterführende Links:
Hobbit Presse: Anthony Ryan, Das Lied des Wolfes
Wikipedia: Anthony Ryan (engl.)
Wikipedia: Sara Riffel

 

Andreas Markt-Huter, 15-01-2024

Bibliographie

AutorIn

Anthony Ryan

Buchtitel

Das Lied des Wolfes

Originaltitel

The Wolf’s Call. A Raven’s Blade Novel

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Hobbit Presse / Klett-Cotta Verlag

Reihe

Rabenklinge Bd. 1

Übersetzung

Sara Riffel

Seitenzahl

560

Preis in EUR

16,95

ISBN

978-3-608-98760-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

o.A.

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Anthony Ryan wurde in Schottland geboren und studierte mittelalterliche Geschichte. Er arbeitete als Forscher bevor er sich hauptberuflich dem Schreiben von Fantasy- und Science-Fiction-Romanen zuwandte. Derzeit lebt er in London.

Sara Riffel wurde in Rüdersdorf ist eine deutsche Übersetzerin, Lektorin und Autorin. Sie studierte Amerikanistik, Anglistik und Kulturwissenschaft.