Simon Weber, Platon

simon weber, platon„Nach einem berühmten Ausspruch des bedeutenden britischen Philosophen und Mathematikers Alfred North Whiteshead (1861-1947) lautet die »sicherste allgemeine Charakterisierung der europäischen philosophischen Tradition, dass diese in einer Reihe von Fußnoten zu Platon besteht«. In der Tat hat wohl kein anderer Philosoph in der Geschichte der westlichen Philosophie so große Fußstapfen hinterlassen wie Platon.“ (S. 4)

Die Reihe „Philosophische Einstiege“ versucht mit einer Kombination aus Bild und Text die Leserinnen und Lesern leicht, verständlich und vor allem unterhaltsam in das Leben, Denken und in die Theorien berühmter Philosophen einzuführen.

Der biographische Teil berichtet vom politischen und sozialen Umfeld in dem Platon, der einer aristokratischen athenischen Familie entstammt, aufgewachsen ist. Erste Kontakte zur Philosophie knüpfte er über einen Anhänger des Heraklit vor allem aber durch die Begegnung mit Sokrates, dessen Schüler Platon bis zu dessen Tod geblieben ist und der in zahlreichen Dialogen seines Werkes eine zentrale Rolle einnimmt.

Weitere Themen sind die Tyrannis der Dreißig nach der Niederlage Athens gegen Sparta und die Wiedererrichtung der Demokratie sowie die Hinrichtung des Sokrates. Die Erlebnisse dieser Zeit regten Platon zu seinen politischen Schriften und der Idee der Philosophenherrscher an. Als weitere Ereignissen kommen Platon sizilianische Reisen zur Sprache und die Gründung der Akademie, der zentralen Philosophenschule in Athen mit seine berühmtesten Schüler Aristoteles.

Zentrale Themen von Platons Philosophie sind seine Ethik, in der vor allem die Lehren des Sokrates eine zentrale Rolle spielen, die in Platons frühen Dialogen zur Sprache kommen. Hier wird „Philosophie als Praxis der wechselseitigen Selbstkorrektur“ vermittelt. Dabei werden Sokrates bekanntester Ausspruch:

„Ich weiß, dass ich nichts weiß“ (S. 16)

und dessen berühmte Hebammenkunst ebenso behandelt, wie das Verständnis der Philosophie als Lebenskunst.

Weitere philosophische Themen in Platons Philosophie die vorgestellt werden sind u.a. das Ideal der Einheit von Denken und Handeln, die Ideen als Urbilder der Sinnesdinge, Lernen als Wiedererinnerung, Platons berühmtes Höhlengleichnis und sein Sonnengleichnis, das Wesen des Guten, die Lehrer von der Unsterblichkeit der Seele, die platonischen Liebe, sein politisches Denken Schriften und seine Kritik an der Demokratie. Aber auch kritische Stimmen zu Platons Denken wie Hannah Arendt, John Rawls und seine Wirkungsgeschichte auf die Entwicklung der europäischen Philosophie werden anschaulich dargestellt.

Simon Weber und Ansgar Lorenz nähern sich dem Werk Platons und seinem Denken auf ebenso anschauliche und verständliche Weise. Dabei gelingt es ihnen die zentralen Themen aus verschiedenen Seiten zu beleuchten und in ihren historischen Kontext zu setzen. Neben einer klaren Struktur und einem übersichtlichen Aufbau des Sachbuches werden das Leben und Denkens des antiken Philosophen durch die zahlreichen erläuternden Illustrationen aufgelockert und erklärend unterstützt.

Der überaus lesenswerten und informativen Einführung in Platons Leben und Werk gelingt es in einer Kombination aus Text und Bild seine Philosophie auch philosophischen Laien prägnant, verständlich und vor allem unterhaltsam zu vermitteln.

Simon Weber, Platon. Aus d. Reihe: Philosophische Einstiege, ill. v. Ansgar Lorenz
Paderborn: Brill / Fink Verlag 2023, 100 Seiten, 20,50 €, ISBN 978-3-7705-6699-0

 

Weiterführende Links:
Brill / Fink Verlag: Simon Weber, Platon
Universität Bonn: Simon Weber
Homepage: Ansgar Lorenz

 

Andreas Markt-Huter, 16-10-2023

Bibliographie

AutorIn

Simon Weber

Buchtitel

Platon

Erscheinungsort

Paderborn

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Brill / Fink Verlag

Reihe

Philosophische Einstiege

Illustration

Ansgar Lorenz

Seitenzahl

100

Preis in EUR

20,50

ISBN

978-3-7705-6699-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

o.A.

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Simon Weber ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Bonn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der antiken Politischen Philosophie und Politischen Philosophie der Gegenwart.

Ansgar Lorenz wurde in Hannover geboren und studierte in Leipzig und Münster Gestaltung und Illustration. Er zeichnet für den Wilhelm Fink Verlag die Sachcomic-Reihe "Philosophische Einstiege". Darüber hinaus erstellt er Comics, Illustrationen und Charakterdesigns. Seit 2014 arbeitet und lebt er mit seiner Familie in Mannheim.