Sebastian Bernhardt, „Ausreißen“ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur

sebastian bernhardt, ausreißen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur„Die Thematisierung von Ausreißertexten im Deutschunterricht bietet sich schon deshalb an, weil im Zentrum die Reise steht, die oftmals mit abenteuerlichen Ausgestaltungen erfolgt. […] Die Abenteuertexte weisen Spannung auf und bieten die Möglichkeit, die literarische Verarbeitung mit den Schüler*innen zu thematisieren.“ (S. 19)

Das Sachbuch „‘Ausreißen‘ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur“ führt ausführlich detailliert vor Augen, wie fruchtbar sich das Thema „Ausreißen“ in all seinen unterschiedlichen Ausformungen für den Deutschunterricht einsetzen lässt. Die zahlreichen aufbereiteten Textbeispiele aus der Kinder- und Jugendliteratur bieten Anwendungsbeispiele und interessante Anregungen für unterschiedliche Schulstufen.

Gleich zu Beginn werden die verschiedenen Facetten des Begriffs „Ausreißen“ näher beleuchtet, der zunächst einmal auf das Reisen, das sich räumliche entfernen von zu Hause oder einen Ort in der sich der Held eingeengt oder gefangen fühlt, verweist. Dabei werden die Anfänge des Ausreißer-Motivs in der Kinder- und Jugendliteratur mit dem Beginn der problemorientierten Kinder- und Jugendliteratur in den 1970er Jahren in Verbindung gesetzt. Literarische Motive für das Ausreißen sind Spannungsverhältnisse zwischen den Protagonisten und ihren Familien, erotische Selbstfindungen, Suchen nach dem Selbst als Reifungsprozess u.a. Neben dem räumlichen Ausreißen kann sich das Ausreißen aber auch als innere Flucht und dem Brechen mit althergebrachten Ansichten, Denk- und Verhaltensweisen äußern.

In siebzehn Beiträgen wird anhand jeweils eines Buches aus der Kinder- und Jugendliteratur mit dem zentralen Thema des Ausreisens aufgezeigt, wie die jeweiligen Texte gezielt in den schulischen Literaturunterricht eingebaut und didaktisch aufbereitet werden können.

Lea Grimm zielt in ihrem Beitrag zu Peter Sis‘ Bilderbuch „Robinson“ auf eine ähnliche Altersgruppe wie Eva-Maria Dichtls Bearbeitung von Pia Lindenbaums „Greta haut ab“. Sabine Bohlmanns Buch für Kinder ab acht Jahren „Wie ich Fräulein Luise entführte“ wird von Christel Meier analysiert und bearbeitet., Kinderbücher für 10- bis 11-jährige, wie z.B. Jana Mikotas Auseinandersetzung mit Benjamin Tientis „Unterwegs mit Kaninchen“ werden ebenso vier Beiträge gewidmet wie der Altersgruppe der 12-jährigen werden. Fünf Jugendbücher befassen sich mit der Altersgruppe der 14-jährigen und für den Oberstufenbereich wird am Ende noch eine TV-Serie in ihrer englischen Variante näher auf das Thema „Ausreißen“ untersucht.

Neben aufschlussreichen Textanalyse bieten die einzelnen Beiträge didaktische Überlegungen oder Impulse für die konkrete Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Kinder- oder Jugendbuch im Unterricht, wobei der Schwerpunkt der Literaturauswahl im Bereich der Sekundarstufe I liegt.

Das überaus informative und motivierende Sachbuch bietet interessante Impulse und Inspirationen für den Deutschunterricht, wobei manche Kinder- und Jugendbücher vielleicht nur noch für kurze Zeit erhältlich sein könnten.

Sebastian Bernhardt (Hg.), „Ausreißen“ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2021, 402 Seiten, 39,10 €, ISBN 978-3-8340-2152-6

 

Weiterführende Links:
Schneider Verlag Hohengehren: Sebastian Bernhardt, "Ausreißen" in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
Homepage: Sebastian Bernhardt

 

Andreas Markt-Huter, 29-03-2023

Bibliographie

AutorIn

Sebastian Bernhardt / Lea Grimm / Susanne Drogi u.a.

Buchtitel

„Ausreißen“ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven

Erscheinungsort

Baltmannsweiler

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Schneider Verlag Hohengehren

Herausgeber

Sebastian Bernhardt (Hg.)

Seitenzahl

402

Preis in EUR

39,10

ISBN

978-3-8340-2152-6

Kurzbiographie AutorIn

Dr. Sebastian Bernhard studierte Philosophie, Deutsch und Französisch an der CAU Kiel. Er war Privatdozent an der Technischen Universität Braunschweig und ist derzeit Vertretungsprofessor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.