Doan Bui, Glauben Sie an die Wahrheit?

doan bui, glauben sie an die wahrheit„Fake News kann man mit »Falschmeldung« übersetzen. Wörtlich übersetzt ist eine »falsche Information«. Eine Fake News ist »eine Information, die falsch oder absichtlich irreführend ist, um eine politische Partei gegenüber einer anderen zu bevorzugen …« Fake News sind laut Duden: »in den Medien und im Internet, besonders in sozialen Netzwerken, in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen«.“ (S. 4)

In diesem Buch dreht sich alles um Fake News, um zum Teil verrückte und unglaubliche Geschichten, die ihre Runde in Medien und sozialen Netzwerken gemacht haben und eine erstaunliche Resistenz gegenüber den wahren Begebenheiten zeigen. Weit weniger unterhaltsam erscheinen hingegen die realen Auswirkungen von Fake News, die selbst politische und soziale Systeme ganz gehörig durcheinanderbringen können.

In zehn Kapiteln werden unterschiedliche Erscheinungsformen von Fake News vorgestellt oder besonders markante Beispiele für Fake News vorgestellt. Im ersten Kapitel „Die Truther“ steht das Schusswaffenmassaker in Sandy Hook in den USA im Jahr 2012 im Mittelpunkt, das im Internet als erfundene Geschichte von Gegnern der Waffenlobby weiterverbreitet worden ist. Der Vater eines beim Amoklauf ermordeten Kindes wurde von Anhängern der Verschwörungstheorie dermaßen bedroht, dass er umziehen musste, um sich zu schützen.

Im Kapitel „Willkommen bei den Flache-Erde-Anhänger*innen“ werden Gruppen vorgestellt, die behaupten, dass die Erde eine Scheibe sei und im Kapitel „Im Dschungel der Algorithmen“ wird aufgezeigt, wie Algorithmen bei Suchfunktionen das Verhalten und die Auswahl an Informationen verstärken und die Menschen zunehmend in ihrer eigenen Meinungsblase eingefangen werden.

„Die Fake-News-Fabrik” schildert wie sich in der nordmazedonischen Stadt Veles ein ganzes System der Produktion von Fake News herausbilden hat können, mit dem viel Geld verdient worden ist. Wenn es um Faken News geht darf natürlich „Trump – Der Papst der Fake News“ nicht fehlen. Im Kapitel „Die Klima-Skeptiker*innen“ und „Der Kreuzzug der Impfgegner*innen“ wird gezeigt, wie wissenschaftliche Erkenntnisse als Erfindungen von geheimen Kräften verunglimpft werden.

„Fake News – so alt wie die Welt“ weist darauf hin, dass Verschwörungstheorien keine Erfindung der Gegenwart sind, sondern die Menschen seit dem Erzählen von Geschichten begleiten. Und das Kapitel „Illuminati – Freimaurer und jüdische Verschwörung“ begibt sich in die Welt der geheimen Gesellschaften, die schon in der Vergangenheit für gesellschaftliche Missstände verantwortlich gemacht worden sind. Am Ende wird der Frage nachgegangen „Warum wir Falschmeldungen glauben“. Ein kleines Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe und Abkürzungen aus dem Bereich der Fake News.

„Glauben Sie an die Wahrheit?“ bietet auf überaus unterhaltsame Weise Einblicke in die merkwürdige und obskure Welt der Fake News. Mit sorgfältig recherchierten Fakten und Fälle werden in der Form des Comics ganz besonders jugendliche Leserinnen und Leser angesprochen und informiert, wie Faken News entstehen, funktionieren und wie sich ihrer Verbreitung und Erfolg erklären lassen.

Ein überaus lesenswertes, unterhaltsames und vor allem informatives Sachbuch für Jugendliche, das durch seine klare Sprache und aussagekräftigen Illustrationen anzusprechen und zu überzeugen weiß.

Doan Bui, Glauben Sie an die Wahrheit? Ill. v. Leslie Plée, übers. v. Christiane Bartelsen [Orig. Titel: Fake news - l'info qui ne tourne pas rond], ab 12 Jahren
Hamburg: Carlsen Verlag 2022, 176 Seiten, 22,70 €, ISBN 978-3-551-72329-1

 

Weiterführende Links:
Carlsen Verlag: Doan Bui, Glauben Sie an die Wahrheit?
Wikipedia: Doan Bui
Wikipedia: Leslie Plée (frz.)

 

Andreas Markt-Huter, 01-09-2022

Bibliographie

AutorIn

Doan Bui

Buchtitel

Glauben Sie an die Wahrheit?

Originaltitel

Fake news - l'info qui ne tourne pas rond

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Carlsen Verlag

Illustration

Leslie Plée

Übersetzung

Christiane Bartelsen

Seitenzahl

176

Preis in EUR

22,70

ISBN

978-3-551-72329-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Doan Bui wurde in Le Mans in Frankreich geboren und lebt heute in Paris. Sie hat vietnamesische Wurzeln und arbeitet als Autorin und Journalistin. Ihre Reportagen und ihr Roman „Le Silence de mon père“ wurden vielfach ausgezeichnet. Gemeinsam mit Leslie Plée veröffentlichte sie bisher zwei Graphic Novels.

Leslie Plée wurde in Paris geboren und arbeitet dort als Autorin, Illustratorin und Koloristin. 2003 machte sie ihr Diplom an der l’école Estienne, um zunächst Buchhändlerin zu werden. Anfänglich veröffentlichte sie eigene, humoristische Zeichnungen aus dem alltäglichen Leben nur auf ihrem Blog und seit 2009 erscheinen ihre Comics auch im Verlag Delcourt.