Lissa Lehmenkühler, Meta Motte Flatterstark

lissa lehmenkühler, meta motte flatterstark„»Hurra! Bald ist Schlüpftag! Mein Schlüpftag!«, jubelt Meta und freut sich wie noch nie. Bald wird sie ein wunderschöner Schmetterling sein: bunt wie ein Regenbogen und frei wie ein Vogel. Meta kann das Schlüpfen kaum erwarten. Gestern ist sogar schon ein Stückchen von ihrem Kokondeckel abgeplatzt.“ (S. 11)

Während alle Schmetterlinge und sogar ihre beste Freundin Ling-Ling schon aus ihrem Kokon geschlüpft sind, hängt Meta immer noch ganz allein in ihrem engen Kokon fest. Frustriert hofft sie, dass dafür ihre Flügel zumindest bunte Regenbogenstreifen und schöne Punkte tragen werden.

Meta fliegt ganz aufgeregt, wie alle Schmetterlinge zum Flatterfelsen, um sich von dort aus im Wasserspiegel zum ersten Mal selbst zu betrachten. Doch als sie in Wasser blickt, will sie ihren Augen nicht trauen und selbst die Fische zeigen sich alles andere als begeistert.

„Iiiieeeh, eine Motte!“, dröhnt vom Wasser ein fieses Geblubber herauf. (S. 18)

Statt bunter, farbenprächtiger Flügel erblickt Meta nur ein Einfaches grau. Dass der Prachtschmetterling Garcia sie verspottet und ätzt, sie solle am besten nur nachts unterwegs sein, macht die Sache nicht besser.

Als sich ihre beste Freundin Ling-Ling auf die Suche nach Meta macht, versteckt sich diese eiligst, weil sie sich für ihre graue Erscheinung schämt. Aus ihrem Versteckt beobachtet sie die anderen bunten Schmetterlinge, wie sie gegenseitig ihre farbenprächtigen Flügel bestaunen. Erst am Abend, als der Himmel seine Farben von einem Abendblau in ein Nachtschwarz wechselt, traut sich Meta aus ihrem Versteck heraus. Sie hat eine Idee. Wenn der Himmel seine Farbe ändern kann, sollte ihre dies bei ihren Flügeln doch auch gelingen. Dann würden Meta und Ling-Ling auch wieder Freundinnen sein können. Auf der Suche nach ihren Farben macht sich Meta auf eine abenteuerliche Reise in die fernsten Länder der Welt.

Lissa Lehmenkühler erzählt eine wunderbare Geschichte vom Anderssein und wie es gelingen kann, so mit sich zufrieden zu sein, wie man ist. Dabei erleben die jungen Leserinnen und Leser, dass es nicht wichtig ist, den Vorstellungen und Erwartungen anderer zu entsprechen und dass niemand wirklich perfekt ist.

Ein überaus lesenswertes Kinderbuch mit viel Herz und Humor und liebevoll gezeichneten Illustrationen, das seine Leserinnen und Leser zu einer kleinen Reise in entfernte Regionen der Welt einlädt und das zeigt, dass nicht das Aussehen, sondern Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft am Ende zählen.

Lissa Lehmenkühler, Meta Motte Flatterstark - Ich bin, wie ich bin, ill. v. Stephanie Männer, ab 4 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2022, 128 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-401-71684-8

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: Lissa Lehmenkühler, Meta Motte Flatterstark
Homepage: Lissa Lehmenkühler
Homepage: Stephanie Männer

 

Andreas Markt-Huter, 17-05-2022

Bibliographie

AutorIn

Lissa Lehmenkühler

Buchtitel

Meta Motte Flatterstark - Ich bin, wie ich bin

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Arena Verlag

Illustration

Stephanie Männer

Seitenzahl

128

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-401-71684-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lissa Lehmenkühler ist im Münsterland geboren und aufgewachsen und studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim. Außerdem absolvierte sie eine Drehbuchausbildung und war Stipendiatin an der Akademie für Kindermedien. Sie schreibt Drehbücher, Theaterstücke und Kinderbücher und lebt in Berlin.

Stephanie Männer lebt in der Oberpfalz. Nach ihrer Ausbildung zur Produktdesignerin 2015 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin in verschiedenen Bereichen.