Joe Todd-Stanton, Das Geheimnis des Schwarzen Felsen

joe todd-stanton, das geheimnis des schwarzen felsens„Luzie Zander lebte mit ihrer Mutter und ihrem Hund Baldur in der Nähe einer Fischerstadt. Sie wäre schrecklich gerne zur See gefahren, aber es war zu gefährlich. Und Schuld daran war … die Legende vom Schwarzen Felsen!“

Die kleine Luzie lebt in einem beschaulichen Häuschen nahe dem Meer und liebt es, von ihrem Steg aus, die Fische und Robben des Meeres zu beobachten. Dabei träumt sie davon selbst zur See zu fahren, wie die zahlreichen Fischer, die am Hafen ihre großen Schiffe vor Anker liegen haben.

Mit der „Legende vom Schwarzen Felsen“ versuchen die Erwachsenen Luzie davon abzuhalten, selbst in Meer hinauszufahren. Alle erzählen Schauergeschichten über ihn, dass er umherwandere und ganze Schiffe versenke. Andere wieder, dass er groß wie ein Berg sei und seine Felsen so scharf wie die Schnauze eines Schwertfischs.

Aber Luzie lässt sich von den erfahrenen Fischerinnen und Fischer nicht einschüchtern und versucht sich jeden Tag aufs Neue auf dem Fischerboot ihrer Mutter zu verstecken, um mit ihr zu fahren und endlich einen Blick auf den Schwarzen Felsen werfen zu können. Aber ihr Baldur hat eine feine Nase und kann sie jedes Mal in ihrem Versteck entdecken.

Eines Tages aber denkt sich Luzie einen Trick aus, mit dem sie Baldurs feine Nase überlisten und so bemerkt ihre Mutter gar nicht, dass sie sich noch auf dem Boot befinden. Als ein dichter Nebel aufkommt, droht das Boot mit dem Schwarzen Felsen zu kollidieren. Nur durch eine rasche Änderung des Kurses kann Luzies Mutter verhindern, gegen die Felsen zu rammen. Durch den plötzlichen Ruck verliert Luzie den Halt und stürzt unbemerkt beim Schwarzen Felsen ins Meer. Als sie droht unterzugehen, macht sie eine fantastische Entdeckung.

„Das Geheimnis des Schwarzen Felsens“ ist eine magische Geschichte über das Verhältnis des Menschen zur Natur und darüber, wie ein kleines Mädchen den Erwachsenen zu begreifen hilft, dass die Natur nicht als Feind, sondern als Freund behandelt werden soll.

Joe Todd-Stanton gelingt es mit seiner einfühlsam erzählten Geschichte und seinen aussagekräftigen und farbenfrohen Illustrationen die jungen Leserinnen und Leser in die Welt der Natur zu entführen und das Herz für den Schutz der Umwelt zu öffnen. Ein überaus empfehlenswertes und beeindruckendes Kinderbuch, welches das Verhältnis des Menschen zur Natur für die Augen von Kindern in Frage stellt.

Joe Todd-Stanton, Das Geheimnis des Schwarzen Felsen. Ill. v. Joe Todd-Stanton, übers. v. Maren Illinger [Orig. Titel: The Secret of Black Rock], ab 4 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2022, 38 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-407-75633-6

 

Weiterführende Links:
Beltz & Gelberg Verlag: Joe Todd-Stanton, Das Geheimnis des Schwarzen Felsen
Character Design References: Joe Todd-Stanton (engl.)
Homepage: Maren Illinger

 

Andreas Markt-Huter, 13-05-2022

Bibliographie

AutorIn

Joe Todd-Stanton

Buchtitel

Das Geheimnis des Schwarzen Felsen

Originaltitel

The Secret of Black Rock

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Beltz & Gelberg Verlag

Illustration

Joe Todd-Stanton

Übersetzung

Maren Illinger

Seitenzahl

38

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-407-75633-6

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Joe Todd-Stanton wuchs in Brighton/England auf und studierte Illustration an der UWE Bristol. Er hat bereits einige Bilderbücher in Großbritannien veröffentlicht, wo er zu den interessantesten Illustratoren seiner Generation gehört.

Maren Illinger studierte Germanistik, Komparatistik und Kinder- und Jugendliteratur in Göttingen, Frankfurt und Bordeaux. Nach Tätigkeiten im Verlags- und Wissenschaftsbereich ist sie seit 2014 hauptberuflich als Übersetzerin tätig.