Katja Alves, Mafalda mittendrin - Zwei Mäuse auf der Flucht

katja alves, mafalda mittendrin„»Cosimo, wo sind wir?« »Wir sitzen in einem miefigen Pappkarton auf einer Reise ins Ungewisse.« »Haha, sehr witzig.« »He, Claus! Was machst du?!« »Nichts … Uh, dieses Schaukeln ist ja nicht auszuhalten. Gleich kommt mein Frühstück hoch …« »UNTERSTEH DICH!«“ (S. 7)

Mafaldas Beckmanns Bruder Flynn darf die beiden Wüstenrennmäusen Cosimo und Claus seines Freundes Henrik für eine Projektarbeit für die Schule beobachten. Malfalda ist ganz begeistert von den niedlichen Nagern und will sie unbedingt ihrer besten Freundin Selin zeigen, was Henrik rigoros ablehnt, bis er für den Besuch der Skate-Academy jemanden braucht, der sich um seine beiden Mäuse kümmert. Keine Frage, dass Mafalda diese Gelegenheit beim Schopf packt.

Henrik übergibt seiner kleinen Schwester eine Liste, auf der sie ihre Mäusebeobachtung für sein Schulprojekt festhalten soll. Gemeinsam mit Selin beginnt Mafalda zunächst jede kleinste Regung der beiden Rennmäuse festzuhalten. Sie versucht eine der Mäuse zu streicheln, setzt dann aber ihre Beobachtungen kurz aus um für sich und ihrer Freundin einen Saft zu holen. Als Selin die Angelegenheit zu lange dauert, macht sie sich auf die Suche nach Mafalda und lässt den offenen Käfig zurück.

Claus der davon träumt zu seinen Wurzeln in die Wüste zurückzukehren nutzt die sich bietende Gelegenheit und macht sich gemeinsam mit Cosimo auf den Weg durch die geöffnete Tür ins Stiegenhaus. Als Mafalda mit Selin zurückkommt um ihre Beobachtungen fortzusetzen, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass die beiden Mäuse verschwunden sind.

Währenddessen schlüpfen Cosimo und Claus ein Stockwerk weiter unten durch die offene Tür in die Wohnung von Frau Kowalski. Zu ihrem Leidwesen lebt die alte Dame dort mit ihrem hinterlistigen Kater Caligula, der mit seiner feinen Nase sofort die Anwesenheit der beiden Mäuse bemerkt, was seinen Jagdinstinkt weckt. Er folgt seiner Nase und schleicht, an den versteckten beiden Wüstenmäusen vorbei, zur Wohnung der Familie Beckmann.

In der Wohnung suchen Mafalda und Selin verzweifelt in allen Ecken nach den beiden Ausreisern. Ihr schwant übles, sollte ihr Bruder nach Hause kommen, bevor die Mäuse wieder im Käfig sind. In der Zwischenzeit sucht Frau Kowalski nach ihrem Kater und fragt bei den beiden Mädchen nach. Diese geben vor, ihrer Nachbarin bei der Suche zu helfen, wobei es ihnen vor allem aber darum geht, die Mäuse vor dem Kater zu schützen. Ein verzweifelter Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem alle auf der Suche nach den anderen sind.

Katja Alves erzählt eine fröhliche Slapstick-Geschichte für Kinder, in der alle jemanden suchen oder auf der Flucht sind. Dabei verbinden sich Spannung und Komik zu einem überaus unterhaltsamen Abenteuer, das auch von seinen zahlreichen liebenswerten Protagonisten getragen wird. Neben Mäusen und Katzen, die sich miteinander unterhalten, gibt es auch zahlreiche lustige Seitenhiebe auf den Familienalltag.

Das überaus empfehlenswerte Kinderbuch „Mafalda mittendrin - Zwei Mäuse auf der Flucht“ von Katja Alves bietet ein ebenso spannendes wie unterhaltsames Lesevergnügen. Die kurzen Kapitel, zahlreichen fröhlichen Illustrationen und die kindergerechte Schrift und Sprache empfiehlt sich speziell für junge Leseanfänger.

Katja Alves, Mafalda mittendrin - Zwei Mäuse auf der Flucht. Aus d. Reihe: Mafalda mittendrin Bd. 1, ill. v. Jutta Wetzel, ab 8 Jahren
Bamberg: Magellan Verlag 2023, 144 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-7348-4126-2

 

Weiterführende Links:
Magellan Verlag: Katja Alves, Mafalda mittendrin - Zwei Mäuse auf der Flucht
Wikipedia: Katja Alves
Wikipedia: Jutta Wetzel

 

Andreas Markt-Huter, 06-02-2024

Bibliographie

AutorIn

Katja Alves

Buchtitel

Mafalda mittendrin - Zwei Mäuse auf der Flucht

Erscheinungsort

Bamberg

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Magellan Verlag

Reihe

Mafalda mittendrin Bd. 1

Illustration

Jutta Wetzel

Seitenzahl

144

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-7348-4126-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Katja Alves wurde in Coimbra, Portugal geboren und wuchs in der Schweiz auf. Sie arbeitete als Buchhändlerin, Spielerfinderin, Rundfunkredakteurin, Kolumnistin und Lektorin. Heute schreibt sie vor allem Hörspiele und Kinderbücher. Katja Alves gehört zu den bekanntesten Schweizer Kinderbuchautorinnen und lebt und arbeitet in Zürich.

Jutta Wetzel wuchs in Süddeutschland auf und studierte in Hamburg Kinderbuchillustration. Anfänglich war sie als festangestellte Grafikerin in Werbeagenturen und einem Kindermuseum in den USA tätig, hat sich dann aber für die Freiberuflichkeit entschieden. Sie wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von Bonn.

Lesen