Timo Parvela, Schatten – Das Portal

timo parvela, schatten - das portal„»Das Land heißt Auroria. Früher, vor langer Zeit, gab es mehrere Portale. Die Gnome waren viel unterwegs, alle kamen und gingen, aber dann … der Krieg. Die Tore wurden geschlossen, nur eines blieb. Das haben wir gesucht. Isabella und ich.« (S. 11)

Pete und Sara machen sich auf den Weg in die Welt des Weihnachtsmanns, um die verschwundenen Schatten zu finden, die den Menschen im Tausch gegen ihre Wünsche genommen worden sind. Auch Pete und Sara haben ihre Schatten hergegeben. Pete um das Leben seiner todkranken Freundin Sara und Sara, um das Leben ihres tödlich verletzten Hundes zu retten. Bald schon müssen sie erkennen, dass sich hinter dem Raub der Schatten finstere Mächte verstecken.

Über ein Portal gelangen Peter, Sara, die zu ihrem Schutz ein Glöckchen erhalten haben und ihre beiden Begleiter, die beiden Gnome Boris und Humpf in die andere Welt, nach Auroria. Hier maches sie sich auf die Suche nach dem Weihnachtsmann, der in Auroria „Der Allerälteste“ genannt wird. Zunächst gelangen sich zu einem Grenzdorf der Wichtel, wo sie von finsteren Gestalten begrüßt werden.

Pete und Sara bemerken nicht, dass sie vom Gnomwichtel Uudit verfolgt werden, die vom Schattendiebe Elpior ein große Belohnungen versprochen bekommt, wenn sie ihm die Glöckchen der beiden Menschenkinder bringt. Als Kellnerin im Gasthaus der Wichtel verkleidet, versucht die Pete und Sara erfolglos ihre Glöckchen zu stehlen.

Später belauscht sie ein Gespräch der beiden, in dem von einem Wichtel berichtet wird, der über dem Feuer gegrillt werden soll. Uudit ist sich sicher, dass von Elmar, ihrem Konkurrenten von der Wichtelgilde, die Rede ist und gibt sich den beiden zu erkennen. Sie retten Elmar und Uudit findet das Notizbuch des Allerältesten, wo sie erschreckende Neuigkeiten über die Unterdrückung der Gnome durch die Wichtel, die hinterhältige Rolle Elpiors dabei und den Mut ihrer Eltern erfährt.

Gemeinsam macht sich die außergewöhnliche Gesellschaft nun auf den Weg zum Adlerberg, wo der Schattenfürst wohnt und von Elpior bereits über den baldigen Besuch von Sara und Pete mit ihren beiden Glöckchen informiert wird.

Die spannende Reise von Pete, Sara und ihren neuen Weggefährten geht weiter und führt sie immer näher in das Zentrum der dunklen Macht des Schattenfürsten. Dabei werden geschickt die verschiedenen Erzählstränge rund um Pete und Sara sowie um Uudit zusammengeführt.

Der überaus spannend erzählte Kinder-Fantasyroman entführt die jungen Leserinnen und Leser in eine fantastische Welt voller Wichtel, Gnome, Trolle u.a. außergewöhnlicher Wesen, in der niemand dem anderen zu trauen scheint. Die starken Protagonisten und überraschenden Wendungen sowie die atmosphärisch dichten Illustrationen machen das Kinderbuch zu einem fesselnden Leseerlebnis, das neugierig auf das Finale macht.

Timo Parvela, Schatten – Das Portal. Aus d. Reihe: Schatten Bd. 2, ill. v. Pasi Pitkänen, übers. v. Stefan Moster [Orig. Titel: Varjot 2: Auroria], ab 10 Jahren
München: Ars Edition 2023, 176 Seiten, 18,95 €, ISBN 978-3-8458-5083-2

 

Weiterführende Links:
Ars Edition: Timo Parvela, Schatten – Das Portal
Wikipedia: Timo Parvela
Ahlback Agency: Pasi Pitkänen (engl.)
Wikipedia: Stefan Moster

 

Andreas Markt-Huter, 24-01-2024

Bibliographie

AutorIn

Timo Parvela

Buchtitel

Schatten – Das Portal

Originaltitel

Varjot 2: Auroria

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Ars Edition

Reihe

Schatten Bd. 2

Illustration

Pasi Pitkänen

Übersetzung

Stefan Moster

Seitenzahl

176

Preis in EUR

18,95

ISBN

978-3-8458-5083-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Timo Parvela wurde in Jyväskylä in Finnland geboren und war lange und gern Lehrer, bevor er Schriftsteller wurde. Er schreibt für Erwachsene und Kinder und wurde für seine Kinderbücher vielfach ausgezeichnet. In Finnland ist er der unbestrittene Star der Kinderliteratur.

Pasi Pitkänen studierte Grafikdesign an der Aalto-Universität. Er hat für seine Illustrationen zahlreiche Preise gewonnen, und die von ihm illustrierten Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Stefan Moster wurde in Mainz geboren und lebt als Autor, Übersetzer, Lektor und Herausgeber in Berlin. Er unterrichtete an den Universitäten München und Helsinki. 2001 erhielt er den Staatlichen finnischen Übersetzerpreis.