Lesen und Vorlesen mit dem Buchklub am Hahnenkamm

hahnenkamm-intro.jpg„Lesen mit Freude von Anfang an“ ist das Motto der Volksschule Kitzbühel. Anlässlich des Tiroler Vorlesetages 2023 machten die Lehrpersonen rund um Schulleiterin Barbara Jenewein einmal mehr auf die Bedeutung der Leseerziehung und des Vorlesens aufmerksam. Um den Lesegedanken zu unterstützen,  ließen sie sich etwas ganz Besonderes einfallen.

 

Sie stellten für jede Klasse ein Paket mit einem interessanten Buch oder einer spannenden Geschichte zusammen. Dazu gab es verschiedene Aufgaben, die am Hahnenkamm während einer Wanderung oder sogar in der Gondel zu lösen waren. Rätselkrimis, Mitmachgeschichten, Bilderbücher und Sachbücher begeisterten die Schülerinnen und Schüler bei traumhaftem Wetter.

 

Die Kinder der 1a-Klasse hörten eine Geschichte des beliebten Bären Dr. Brumm, der ebenfalls wandern ging, während die 1b-Klasse von Opa Wolf lernte, wie man die Angst vor dem Schwimmen besiegen kann. Die dritten Klassen lernten Wissenswertes aus Sachbüchern über Ameisen und bearbeiteten im Anschluss ein Quiz. Besonders sportlich waren die 2a-, 2b-, 2c- sowie die 3a-Klasse, die den Hahnenkamm zu Fuß eroberten und oben noch fleißig lasen und zu ihrer Geschichte ein Herz bastelten. Die Kinder der 4. Klassen bekamen beim Hinauffahren mit der Gondel eine Detektivgeschichte von Karin Ammerer vorgelesen. Danach entzifferten sie vor dem neuen Starthaus des K.S.C gemeinsam mit den Vorlesern eine Geheimschrift mithilfe des Cäsarcodes.

 

Die Botschaft lautete: 

Lesen ist wichtig. Vorlesen auch. Beides macht Freude. Gute Bildung braucht Bücher, deshalb lieben wir unsere Schulbibliothek und den Buchklub.

Der Vorstandsvorsitzende der Bergbahn AG Kitzbühel Anton Bodner ermöglichte allen am Projekt Teilnehmenden die kostenlose Benutzung der Hahnenkammbahn. Weitere Projektpartner und VorleserInnen waren:

  • der Rotary Club Kitzbühel, vertreten durch Präsident Heinz Sohler
  • der K.S.C mit Präsident Michael Huber, Jan Überall und Wilfried Leitzinger
  • der Elternverein
  • Gemeinderätin Antonia Jöchl, die auch die Sparkasse Kitzbühel vertrat,
  • die ehemalige Kollegin Evelyn Grandner
  • der Österreichische Buchklub der Jugend

 

Ein herzliches Dankeschön an alle!

 

hahnenkamm10.jpg

Vor dem neuen Starthaus

 

 

hahnenkamm09.jpg

Die 4. Klassen am Hahnenkamm

 

hahnenkamm08.jpg

Lesen mit der Buchklub-Cäsarscheibe

 

hahnenkamm00.jpg

Die 1b ging mit Dr. Bumm wandern.

 

hahnenkamm01.jpg

Eltern lesen vor.

 

hahnenkamm02.jpg

Direktorin Barbara Jenewein verteilt Bücher.

 

hahnenkamm03.jpg

Zeit für eine Pause

 

hahnenkamm04.jpg

Die 2b faltet Herzen am Hahnenkamm.

 

hahnenkamm05.jpg

Die Herzen der 2b

 

hahnenkamm06.jpg

Die 3b lernt Wissenswertes über Ameisen.

Redaktionsbereiche