Jan Krauß / Johann Wolfgang von Goethe, Faust

goethes faust„»Ihr beiden, steht mir bei. Auf dass unser Stück den Beifall der Menge findet.« »Sprich mir nicht von der Menge, Direktor!« »Ihr gefällt allein die Oberfläche; nur wer in die Tiefe geht, bleibt der Nachwelt erhalten.« »Nachwelt! Nachwelt! Verschont mich damit! Wer macht denn der Mitwelt Spaß?« »Vor allem muss genug geschehen! Die Masse könnt ihr nur durch Masse bezwingen« »Fühlt ihr denn nicht, wie schlecht ein solches Ansinnen ist? Wie wenig das dem echten Künstler gemäß ist?«“ (S. 7)

Goethes „Faust“ dürfte wohl schon an manchen Schulen auf dem Lehrplan gestanden und dabei wohl so manche Schülerinnen und Schüler ein wenig überfordert haben. Einen spannenden neuen Zugang zum großen deutschen Drama bietet „Faust“ als Graphic Novel.

Die Geschichte spielt in einem Straßentheater in Frankfurt am Main am 16. August 1772. Eine große Menschenmenge hat sich vor der kleinen Theaterkulisse mitten auf dem Marktplatz versammelt und erwartet den Beginn der Aufführung. Hinter dem Vorhang diskutiert der Theaterdirektor mit dem Dichter und einem Schauspieler über die Aufgabe von Dichtung und den Wünschen des Publikums.

Das Stück beginnt und die Leserinnen und Leser tauchen tief in die Geschichte ein, die mit dem Prolog im Himmel beginnt, wo Gott mit Mephistoles um die Seele von Dr. Faust wetten. Der Teufel soll den Gelehrten auf „finsteren Weg in die Tiefe hinab“ führen. Dabei soll bewiesen werden, dass ein guter Mensch, auch wenn ihn das Böse drängt, sich des rechten Weges bewusst ist.

So nimmt die berühmte Tragödie seinen Lauf und der vom Leben enttäuschte und verzweifelt nach den letzten Ursachen und Gründen suchende Faust wird von Mephistoles verführt. Er bietet Faust seine Dienste bis zu seinem Tod an, danach soll seine Seele dem Teufel gehören. Unterschrieben wird der Pakt mit Blut. Als ihm Mephistoles das Traumbild eines schönen Mädchens zeigt, wünscht sich Faust wieder Jung zu sein und Gretchen zu umwerben.

Mit knappen Bildern gelingt es Alexander Pavlenko die Geschichte der Tragödie Faust inhaltlich zu vermitteln. Jan Krauß ergänzt die Illustrationen passend mit seinem straff gekürzten, am Original ausgerichteten Text in Sprechblasen. Die ausdruckstarken Zeichnungen vermitteln eindrucksvoll die unterschiedlichen Stimmungsebenen der Handlungen und lassen die Leserinnen und Leser immer tiefer in die tragische Geschichte eintauchen.

Die überaus lesenswerte und empfehlenswerte Graphic Novel vermittelt auf bemerkenswerte Weise auch weniger Lesebegeisterten ein Stück klassischer Literatur, wobei sich Text und Bild zu einem eigenen Kunstwerk neu verbinden.

Jan Krauß / Johann Wolfgang von Goethe, Faust. Eine Graphic Novel nach Goethes "Faust I", adaptiert von Jan Krauß, ill. v. Alexander Pavlenko
Frankfurt a. Main: Edition Faust 2022, 167 Seiten, 24,00 €, ISBN 978-3-945400-78-4

 

Weiterführende Links:
Edition Faust: Jan Krauß / Johann Wolfgang von Goethe, Faust
Wikipedia: Johann Wolfgang von Goethe
Wikipedia: Alexander Pavlenko

 

Andreas Markt-Huter, 27-04-2022

Bibliographie

AutorIn

Jan Krauß / Johann Wolfgang von Goethe

Buchtitel

Faust. Eine Graphic Novel nach Goethes "Faust I"

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Edition Faust

Illustration

Alexander Pavlenko

Seitenzahl

167

Preis in EUR

24,00

ISBN

978-3-945400-78-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

o. A.

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Johann Wolfgang von Goethe wurde 1749 in Frankfurt am Main geboren und starb 1832 in Weimar. Das Werk des wohl berühmtesten deutsche Dichters und Naturforschers umfasste neben Lyrik, Dramen, Epik, autobiographischen Schriften und Briefwechseln auch kunst- und literaturtheoretische Texte sowie naturwissenschaftliche Schriften.

Jan Krauß hat Politologie, Romanistik und Philosophie studiert. Von ihm liegen der Nietzsche-Remix „Der dritte Dionysos“ und das Kinderbuch „Thors Hammer“ vor.

Alexander Pavlenko wurde in Russland geboren und hat nach seiner Ausbildung in Trickfilmkunst bei mehreren Filmstudios in Moskau gearbeitet sowie Science Fiction- und Abenteuerromane illustriert. Seine Comics wurden in Deutschland, Frankreich, Japan, England und Russland publiziert. Pavlenkos Videokunst und Grafiken wurden vielfach international ausgestellt.