Heinz Janisch, Bleib noch eine Weile

heinz janisch, bleib noch eine weile„Eines Abends beschloss ich 77 Geschichten zu schreiben. Die Zahl gefiel mir einfach. So machte ich mich an die Arbeit. Ich wollte, dass kleine und große Riesen, Zauberer und Elfen, Katzen und Menschen darin vorkommen. Ich wollte, dass die Magie nicht zu kurz kommt.“ (S. 5)

In Heinz Janischs Kurzgeschichten stehen Dako, der kleinen Riese und Jonathan, der große Riese im Mittelpunkt, die gemeinsam mit Rem, dem schwarzen Kater, Will, dem Vogel, Colfoy, der Elfe und Doris, der Hundertjährige wundersame Alltagserlebnisse erfahren.

So springt Dako, dem kleinen Riesen den in der ersten Geschichte gerade ein „Lese-Sonntags-Gefühl“ überkommt, auf wunderbare Weise ein Buch aus dem Regal in die Hand, das er zufrieden zu lesen beginnt.

Jonathan der Große Riese befürchtet, dass ihn der Regen schrumpfen lässt und vermeidet es aus dem Haus zu gehen. Als er in einem Buch liest, dass sehr viele Riesen Angst vor dem Regen haben, beginnt er sich zu ärgern und geht aus Trotz auf die Straße, um danach eine kleine Überraschung zu erleben.

Weitere Geschichten erzählen z.B. von der Stille, mit der Dako im Bus lautlos durch die Stadt fährt, wie sich Jonathan von seinem Haus verabschiedet, das im Gegenzug mit den alten Fensterläden klappert oder wie er beim nach Hause kommen von seinem Ofen mit einem warmen Feuer begrüßt wird, das sich auf magische Weise selbst entfacht hat.

Die jungen Leserinnen und Leser begegnen aber auch anderen liebenswerten Figuren wie Rem, dem schwarzen Kater, der wie durch Zauberei im Schnee eine Schale mit Milch entdeckt oder Colfoy, der Elfe, die schon seit langer Zeit in Jonathan verliebt ist und beim Eislaufen ein Herz mit einem Pfeil auf das Eis zaubert und den Riesen damit zum Grübeln bringt.

Und so handelt jede kurze Geschichte von weiteren alltäglichen Freuden, Überraschungen und Sorgen, welche die liebenswerten Freunde an die verschiedensten Orte bringen und die überraschendsten Fragen aufwerfen lassen.

Heinz Janisch schafft mit seinen berührenden Geschichten eine vertraute Atmosphäre, in der die jungen Leserinnen und Leser zum Sinnieren und Nachdenken angeregt werden und selbst ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Die ebenso fantasievollen bunten Illustrationen verstärken die magische Ausstrahlung der einzelnen Geschichten, die trotz ihrer alltäglichen Themen einen angenehmen Zauber hinterlassen.

Ein schönes Lesebuch zum gemeinsamen Lesen für Jung und Alt, das zu fantasievollen Gesprächen und Träumen einlädt.

Heinz Janisch, Bleib noch eine Weile. 77 Geschichten vom großen und vom kleinen Riesen, ill. v. Stefanie Pichler, ab 5 Jahren
Innsbruck: Tyrolia Verlag 2023, 176 Seiten, 22,00 €, ISBN 978-3-7022-4148-3

 

Weiterführende Links:
Tyrolia Verlag: Heinz Janisch, Bleib noch eine Weile
Wikipedia: Heinz Janisch
Homepage: Stefanie Pichler

 

Andreas Markt-Huter, 20-12-2023

Bibliographie

AutorIn

Heinz Janisch

Buchtitel

Bleib noch eine Weile. 77 Geschichten vom großen und vom kleinen Riese

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Tyrolia Verlag

Illustration

Stefanie Pichler

Seitenzahl

176

Preis in EUR

22,00

ISBN

978-3-7022-4148-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Heinz Janisch hat Publizistik und Germanistik studiert und arbeitet heute als Redakteur, Moderator und Gestalter von Sendungen für den ORF-Horfunk Daneben hat er mehrere Bücher veröffentlicht, unter anderem Erzählungen und Bilderbücher.

Stefanie Pichler wurde in Linz geboren und studierte Kunstpädagogik an der Universität für Angewandte Kunst. Die Autorin und Illustratorin lehrt derzeit an der Pädagogischen Hochschule Wien Bildnerische Erziehung und lebt mit ihrer Familie in Wien.