Sam Thompson, Der Turm der Füchse

sam thompson, der turm der füchse„In der Nacht, als die Füchse ihren Vater raubten, konnte Willow nicht schlafen. Sie hatte stundenlang im Dunkeln gelegen und dem Wind gelauscht, der in den Dächern sang. Dielen knarrten, als Dad im Haus umherging. Auch er fand keinen Schlaf. Irgendwann nach Mitternacht hörte sie, wie die Hintertür aufging.“ (S. 6)

Eines nachts beobachtet Willow ihren Vater, wie er im Garten mit drei Füchsen diskutiert und wie sich ihm plötzlich etwas in Gestalt eines riesigen Wolfes nähert. Das Wesen wirft ihren Vater zu Boden, packt ihn bei den Knöcheln und zerrt ihn hinter die Bäume. Als Willow ins Freie rennt, ist ihr Vater bereits spurlos verschwunden. Nur ein Rabe, den ihr Vater Cormac genannt hatte, beobachtet sie von einer Gartenbank aus.

Willow hat bereits als Kind ihre Mutter verloren und kann sich nicht mehr an sie erinnern. Ihr Vater hat ihr immer wieder mit einer schuldbewusst verstörenden Weise von Willows Mutter erzählt und wie wichtig es sei, sich an sie zu erinnern. Willow tat, was sie tun musste und das Leben ging weiter. Auch jetzt sieht sie keine Wahl, als alles zu unternehmen, um ihren verschwundenen Vater zu finden.

Mit einer Taschenlampe macht sich Willow auf die Suche nach ihrem Vater und sieht sich unerwartet einem Wolf gegenüber. Sie versucht dem Tier, gefolgt vom Raben Cormac, zu entkommen, bis sie schließlich vom Wolf eingeholt wird, die sprechen kann und sich als Cú vorstellt. Die Wölfin bringt Willow zu einer Wolfshöhle und zeigt ihr einen gewaltig hohen Turm.

„Dort haben sie ihn hingebracht.“ (S. 16)

In der Wolfshöhle treffen die drei auf Cús Schwestern Dorcha und Liath, die Willow nicht bei der Suche nach ihrem Vater helfen wollen, ihr aber die Geschichte vom Tiefen Wald und ihrem Leben erzählen. Willow beschließt sich in den Turm zu begeben, um bis in die Spitze zu ihrem entführten Vater vorzudringen. Cú begleitet das Mädchen und finden im Fuchs Todd jemanden, der ihren Vater gut gekannt hat und über die Entstehung und den Aufbau des Turms und den Aufenthaltsort von Willows Vater Bescheid weiß.

Auf ihrem weiteren Weg gelangen sie zu Grimbert den Dachs, der den Turm nach den Ideen des Turmgründers Reynard entworfen hat. Cús Schwestern tauchen überraschend auf und beschließen, Willow auf ihrem Weg zu Reynards Haus und ihrem gefangenen Vater zu unterstützen. Willow ahnt nicht, welche Gefahren auf sie warten und welch dunklen Plan der Fuchs Reynard verfolgt.

Das fantastische Kinderbuch „Der Turm der Füchse“ wirft die jungen Leserinnen und Leser von der ersten Seite an in eine dramatische Handlung voller Gefahren und Ungewissheiten. Umgeben von sprechenden Tieren, fantastischen Wesen muss die Heldin außergewöhnliche Gefahren und Prüfungen bestehen, um an ihr Ziel zu kommen.

Sam Thompson gelingt es eine außergewöhnlich spannende Geschichte mit starken Protagonisten in eine überaus dichte und fesselnde Atmosphäre zu packen und die Leserinnen und Leser mit zahlreichen überraschenden Wendungen zu faszinieren. Ein überaus empfehlenswertes Leseabenteuer, das ein spannendes und packendes Lesevergnügen verspricht.

Sam Thompson, Der Turm der Füchse. Übers. v. Ingo Herzke [Orig. Titel: The Fox’s Tower], ab 10 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2023, 208 Seiten, 15,95 €, ISBN 978-3-522-18645-2

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Sam Thompson, Der Turm der Füchse
Homepage: Sam Thompson
Wikipedia: Ingo Herzke

 

Andreas Markt-Huter, 08-11-2023

Bibliographie

AutorIn

Sam Thompson

Buchtitel

Der Turm der Füchse

Originaltitel

The Fox’s Tower

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Thienemann Verlag

Übersetzung

Ingo Herzke

Seitenzahl

208

Preis in EUR

15,95

ISBN

978-3-522-18645-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sam Thompson wurde in London geboren. Er hat für die Times Literary Supplement, die London Review of Books und andere Zeitschriften geschrieben und an der Oxford University, Oxford Brookes und der Queen’s University Belfast englische Literatur und Kreatives Schreiben unterrichtet. Heute lebt er in Belfast.

Ingo Herzke wuchs in einem Dorf im südlichen Niedersachsen auf. Er hat Klassische Philologie, Anglistik und Geschichte in Göttingen und Glasgow studiert und sich durch zahlreiche Übersetzungen von Büchern für Kinder und Erwachsene einen Namen gemacht. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Hamburg.