G.Z. Schmidt, Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

g.z. schmidt, adam und die jagd nach der zerbrochenen zeit„Etwa zwei Stunden vor Mitternacht erschien auf einem der belebten Gehwege Manhattans wie aus dem Nichts ein Mann im Regenmantel. Sein plötzliches Auftauchen hätte eigentlich für Verwunderung sorgen müssen, doch niemand nahm von ihm Notiz. In diesem besonderen Teil New Yorks wimmelte es rund um die Uhr von Autos und Menschen, sodass in dem Gewusel niemand den anderen wirklich wahrnahm.“ (S. 9)

Der zwölfjährige Adam hilft seinem Onkel in der Bäckerei „Biscuit Basket“ in Manhattan und bringt regelmäßig unverkaufte Backwaren in die nahegelegene Obdachloseneinrichtung. In der Schule hat Adam keine Freunde und gibt sich stattdessen lieber mit der Maus Speedy ab, mit der er sich ungestört unterhält.

Als eines Tages, kurz vor Ladenschluss, plötzlich ein mysteriöser Mann im Regenmantel in der Bäckerei erscheint, nimmt sein Leben eine unerwartete Wendung. Der Mann führt eine außergewöhnliche Schneekugel mit sich, in der als Miniaturlandschaft Manhattan zu sehen ist. Zu Adams Verblüffung verkündet der Mann den Tod der Maus und große Veränderungen in Adams Leben. Er prophezeit ihm, neue Freunde kennenzulernen und magische Reisen zu unternehmen. Zum Abschied lächelt er Adam geheimnisvoll zu und bemerkt kryptisch:

„Geh heute Nacht auf den Dachboden. Dort wartet das Abenteuer auf dich.“ (S. 20)

Als Adam einige Tage später im Dachboden nach alten Gegenständen sucht, die sein Onkel verkaufen kann, um seine ausständigen Rechnungen zu begleichen, stößt er auf einen Karton seiner Eltern mit verschiedenen Gegenständen und einer Postkarte aus Norwegen, in der sie von ihrer Reise berichtet hatten. Adam entdeckt aber auch eine ungewöhnliche Schneekugel, in der nur Schneekonfetti zu sehen ist.

Kurze Zeit später beginnt sich zu seiner Überraschung die Schneekugel zu verändern und zeigt plötzlich die Stadtlandschaft von New York. Als plötzlich eine Schneeflocke auf seiner Hand landet, muss er erkennen, dass er sich mitten auf dem Times Square befindet. Er stellt fest, dass sich auch die Zeit verändert hat, als er auf der Straße eine Zeitung mit dem Datum 10. Dezember 1935 entdeckt. Adam findet heraus, dass es drei magischen Gegenstände gibt, mit denen Menschen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beeinflussen können. Doch die Gegenstände bergen auch große Gefahren und ziehen zwielichtige Leute an.

In ihrem spannenden Kinderbuch erzählt G.Z. Schmidt eine fantastische Geschichte über die Möglichkeit zwischen den Zeiten zu reisen. Die kindergerechte Sprache lässt die jungen Leserinnen und Leser in verschiedene vergangene Welten eintauchen. Dabei wird auch die Frage nach dem Wesen der Zeit aufgeworfen und was es bedeuten würde, sie verändern zu können.

Ein überaus lesenswerter Kinderroman mit liebenswerten Protagonisten und einer spannenden Handlung, die ihre jungen Leserinnen und Leser in ihren Bann zu ziehen vermag.

G.Z. Schmidt, Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit. Übersetzt v. Reiner Pfleiderer [Orig. Titel: No Ordinary Thing] ab 10 Jahren
München: Hanser Verlag 2023, 240 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-446-27597-3

 

Weiterführende Links:
Hanser Verlag: G.Z. Schmidt, Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit
Homepage: G.Z. Schmidt (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 12-10-2023

Bibliographie

AutorIn

G.Z. Schmidt

Buchtitel

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Originaltitel

No Ordinary Thing

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Hanser Verlag

Übersetzung

Reiner Pfleiderer

Seitenzahl

240

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-446-27597-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

G.Z. Schmidt wurde in China geboren und wuchs in den USA auf. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften am renommierten Wellesley College in Massachusetts. Am liebsten schreibt sie über Außenseiter und ungelöste Rätsel an realistischen Schauplätzen mit einer Prise (oder einem Eimer voll) Magie. Mit ihrer Familie lebt sie in Südkalifornien.

Reiner Pfleiderer studierte in Tübingen Germanistik und Romanistik und arbeitete zunächst als freier Journalist und Musiker. Seit 1987 ist er als Übersetzer aus dem Französischen und Englischen tätig. Er lebt in der Nähe von Stuttgart.