Rachel Bright, Der Purzelsaurus

rachel bright, purzelsaurus„Vom Hügel zog sich kurvig ein steiler Weg ins Tal. Das sah ein Purzelsaurus – Schluck! – und wurde etwas fahl. Ein richtig GROSSES Rennen fand später nämlich statt für Dinos auf zwei Rädern, wie sie gelesen hat.“

Das Purzelsaurusmädchen plant voll Begeisterung an einem Radrennen für Dinos teilzunehmen. Auf ihrem neuen und rot lackierten Fahrrad träumt sie schon von ihrem großen Sieg und einem tollen Radpokal.

Doch Purzelsaurus gibt nicht auf und versucht sich an einem etwas flacheren Fahrweg. Aber auch hier zeigt sich, dass Fahrradfahren gar nicht so einfach ist wie gedacht, Ständig fällt sie hin und schon bald verliert sie ihren Mut. Alles tut ihr schon weh und sie glaubt nicht mehr daran, dass sie das Radfahren jemals richtig lernen wird.

Den Tränen nahe sitz sie enttäuscht und resigniert auf ihrer Baumschaukel und füllt sich ganz hoffnungslos. Da naht ganz unerwartet Rettung in Form von Omisaurus auf dem Fahrrad den Hügel herab.

„Der Purzelsaurus“ ist eine liebevolle Geschichte vom Stürzen und Wiederaufstehen aber auch von Hilfsbereitschaft und wie gut es tut, mit seinen Problemen nicht allein zu sein. Die liebevoll gestalteten, farbenfrohen Illustrationen, die sympathischen Charakter und die einfühlsame, in Reimen erzählte Geschichten machen das Kinderbuch zu einem schönen gemeinsamen Leseerlebnis für Jung und Alt.

Rachel Bright, Der Purzelsaurus. Ill. v. Chris Chatterton, übers. v. Pia Jungert [Orig. Titel: The Wobblysaurus], ab 3 Jahren
Bamberg: Magellan Verlag 2023, 32 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-7348-2141-7

 

Weiterführende Links:
Magellan Verlag: Rachel Bright, Der Purzelsaurus
Wikipedia: Rachel Bright
Wikipedia: Chris Chatterton

 

Andreas Markt-Huter, 20-9-2023

Bibliographie

AutorIn

Rachel Bright

Buchtitel

Der Purzelsaurus

Originaltitel

The Wobblysaurus

Erscheinungsort

Bamberg

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Magellan Verlag

Illustration

Chris Chatterton

Übersetzung

Pia Jungert

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-7348-2141-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Die britische Autorin, Illustratorin und Grafikerin Rachel Bright absolvierte eine Grafikausbildung an der Kingston University und in Druckgrafik an der Universität in Bristol. Sie hat bereits zahlreiche Kinderbücher geschrieben und illustriert. Rachel Bright lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof an der Küste Englands.

Chris Chatterton begann seine beruflichen Tätigkeiten im Bereich Grafikdesign und Animation und arbeitete an einer Vielzahl von Projekten mit, darunter die britische Serie Dr. Who. Chatterton lebt und arbeitet als freischaffender Künstler im Keller-Atelier seines Hauses in Newcastle Upon Tyne und hat bereits eine Reihe von Kinderbüchern illustriert.

Pia Jüngert machte ihre Liebe zu Büchern über einen Umweg zum Beruf. Nach einigen Jahren als Logopädin studierte sie Sprach- und Kulturwissenschaften. Sie arbeitet mittlerweile als freie Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage und lebt mit Mann und Sohn in ihrer Heimatstadt Karlsruhe.