Fabian Lenk, Der mutigste Wikinger der Welt

fabian lenk, dier mutigste wikinger der welt„Ist das aufregend! Der junge Wikinger Leif und sein älterer Bruder Aki lauschen ihrem Papa Erik. Papa Erik erzählt die besten Geschichten. Von wunderschönen Elfen, von Drachen und Trollen. Sie sitzen zu Hause am Feuer. Mama Inga hört zu. Dabei webt sie einen Teppich.“

Nicht erst seit „Wickie und die starken Männer“ fasziniert die Welt der Wikinger die Fantasie der jungen Leserinnen und Leser. Fabian Lenk erzählt eine spannende Geschichte in der Welt der Wikinger, wo zwei tapfere Jungs gefordert sind, all ihren Mut aufzubieten und ihre Ängste zu überwinden.

Abends, wenn die Familie beim Feuer sitzt, erzählt Papa Erik mystische Geschichten von schönen Elfen und magischen Wesen. Er berichtet von Trollen, gefährlichen Wesen, die wie eine Mischung zwischen Bär und Wolf erscheinen. Alle zittern vor Angst vor diesen schrecklichen Wesen, die in der Nacht auf ihren Raubzügen umherschleichen und immer hungrig sind.

Plötzlich klopft es an der Tür und alle zucken erschrocken zusammen. Als der junge Wikingerjunge Leif zur Tür rennt und sie öffnet, steht plötzlich ein Troll davor. Papa Erik packt seine Streitaxt und die ganze Familie macht sich an die Verfolgung, doch gelingt es ihnen nicht, den schrecklichen Räuber zu fangen. Zu ihrem Schrecken müssen sie feststellen, dass sie ausgeraubt worden sind. Mamas Kette wurde ebenso gestohlen, wie Papas Helm und zwei Rinder.

Leif schaut sich vor dem Haus um und entdeckt verdächtige Fußspuren. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Aki macht er sich auf den Weg, um die Spuren des Trolls zu verfolgen und ihm das Handwerk zu legen. Als sie am Strand ankommen, machen die beiden eine unerwartete Entdeckung.

Das Leselernbuch für die 1. Klasse bietet in großer Leselernschrift eine spannende Geschichte aus der Welt der Wikinger mit liebenswerten Helden und viel Identifikationspotential. Die kurzen Sätze und einfache Wortwahl machen das Kinderbuch für die jungen Leseanfänger zu einem schönen Leseerlebnis. Farbenfrohe und liebevoll gestaltete Illustrationen strukturieren den Text und bieten gezielt kleine überschaubare Leseeinheiten.

Mit Hilfe eines kleinen Lesequiz‘ am Buchende können die jungen Leserinnen und Leser testen, wie genau sie den Text gelesen haben. Ein kleines Wortregister bieten neben der Erklärung ausgewählter Begriffe ein Lösungswort, mit dem auf der Internetseite zum Buch verschiedene Spiele wie ein Memory, ein Puzzle oder ein Zahlenbild zugänglich gemacht werden.

Ein überaus lesenswertes Kinderbuch, das ganz besonders jungen Leseanfängerinnen und Anfängern empfohlen werden kann und das neben einem spannenden Leseerlebnis auch für fröhliche Unterhaltung sorgt.

Fabian Lenk, Der mutigste Wikinger der Welt. Mit Leselernschrift ABeZeh, aus d. Reihe: Leselöwen 1. Klasse, ill. v. Max Meinzold, ab 6 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2022, 48 Seiten, 8,20 €, ISBN 978-3-7432-0829-2

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Fabian Lenk, Der mutigste Wikinger der Welt
Wikipedia: Fabian Lenk
Homepage: Max Meinzold

 

Andreas Markt-Huter, 17-05-2022

Bibliographie

AutorIn

Fabian Lenk

Buchtitel

Der mutigste Wikinger der Welt. Mit Leselernschrift ABeZeh

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Loewe Verlag

Reihe

Leselöwen 1. Klasse

Illustration

Max Meinzold

Seitenzahl

48

Preis in EUR

8,20

ISBN

978-3-7432-0829-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Fabian Lenk wurde in Salzgitter geboren und studierte in München Journalistik. Er arbeitet als Redakteur bei einer großen norddeutschen Tageszeitung. Fabian Lenk lebt mit seiner Frau und seinem Sohn bei Bremen.

Max Meinzold ist freischaffender Grafikdesigner und Illustrator. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Science-Fiction, Fantasy und der Kinder- und Jugendliteratur. Für seine moderne, innovative Buchgestaltung wurde er bereits für zahlreiche Preise nominiert. Er lebt und arbeitet in München.