Neil Gaiman, Coraline

neil gaiman_coraline„Während Coraline noch überlegte, ob sie Licht machen sollte oder nicht, sah sie das schwarze Ding langsam unter dem Sofa hervorkriechen. Es hielt inne und sauste dann lautlos über den Teppich in die hinterste Zimmerecke. In dieser Ecke standen keine Möbel. Coraline machte das Licht an. In der Ecke war nichts. Nur die alte Tür, die zu der Backsteinmauer führte.“ (S. 19)

Coraline verbringt die letzten Wochen vor Schulbeginn in der Wohnung eines neuen Hauses, in das ihre Eltern gezogen sind. In der Wohnung unter ihnen wohnen die beiden alten Schauspielerinnen Miss April Spink und Miss Miriam Forcible mit ihren Terriern. Da Coraline es liebt, neue Entdeckung zu machen, beginnt sie den großen verwilderten Garten und das Haus zu durchstöbern, wo sie plötzlich hinter einer Tür eine zugemauerte Tür entdeckt, die ihre Neugierde weckt.

Während Coraline langweilig ist, sind ihr Vater und ihre Mutter ständig mit ihrer Arbeit beschäftigt und fühlen sich von ihrem Kind genervt. Eines Abends wird Coraline von merkwürdigen Geräuschen am Einschlafen gehindert und sie glaubt einen Schatten den Flur entlang huschen zu sehen. In der Nacht träumt sie von schwarzen Gestalten mit kleinen roten Augen und spitzen Zähnen, die ein merkwürdiges Lied singen.

Am nächsten Tag besucht Coraline die beiden alten Damen im Untergeschoß und Miss Spink, die ihren Namen immer falsch ausspricht, beschließt Coralines Zukunft aus den Teeblättern in der Tasse zu lesen.

„Weißt du, Caroline“, sagte sie nach einer Weile, „du befindest dich in großer Gefahr.“ (S. 26)

Zum Schutz gibt Miss Spink dem Mädchen einen Stein mit einem Loch in der Mitte.

„Sowas ist manchmal gut, wenn einem etwas Böses begegnet.“ ( S. 28)

Während Carolines Vater für ein paar Tage nach London reist und ihre Mutter einkaufen geht, öffnet sie neuerlich die Tür, hinter der die Mauer verschwunden ist und sich ein langer dunkler Flur befindet. Mit einem mulmigen Gefühl geht sie den Korridor entlang, der ihr merkwürdig vertraut erscheint. Sie bemerkt, dass sie bei sich zu Hause ist und die ihre Wohnung gar nicht verlassen hat. In der Küche trifft sie auf ihre Mutter, die jedoch größer und dünner und deren Haut weiß wie Papier ist. Die Frau stellt sich als ihre „andere Mutter“ vor.

Die Welt der anderen Familie erlebt Coraline als wunderbare Traumwelt in der zahlreiche ihrer Wünsche in Erfüllung gehen. Sie trifft auf eine schwarze Katze, die sprechen kann und am Ende bieten ihre anderen Eltern Coraline an, für immer bei ihnen zu bleiben. Sie muss aber bereit sein, ihre Augen durch Knöpfe ersetzen zu lassen. Coraline lehnt ab und geht in die Wohnung ihrer richtigen Eltern zurück. Dort muss sie jedoch feststellen, dass ihre Eltern verschwunden sind. Sie beschließt ihre Ängste zu überwinden und ihre richtigen Eltern aus der Gewalt der „anderen Eltern“ zu befreien.

Neil Gaiman lässt seine junge Heldin in einer alptraumhaften bildgewaltigen Fantasy-Welt gefährliche Aufgaben und Abenteuer bestehen, bei denen sie mit viel Mut und Witz all ihre Ängste überwinden muss.

Die Handlung der Geschichte überzeugt durch ihre Erzähldichte und kraftvollen und starken Charaktere. Die nicht weniger eindrucksvoll gestalteten Illustrationen machen das überaus lesenswerte Kinder- und Jugendbuch zu einem spannenden und lange nachwirkenden Leseabenteuer.

Neil Gaiman, Coraline. Ill. v. Aurélie Neyret, übers. v. Cornelia Krutz-Arnold [Orig. Titel: Coraline], ab 10 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2021, 176 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-401-60646-0

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: Neil Gaiman, Coraline
Wikipedia: Neil Gaiman
Wikipedia: Aurélie Neyret (frz.)
Arbeitskreis Jugendliteratur: Cornelia Krutz-Arnold

 

Andreas Markt-Huter, 17-05-2022

Bibliographie

AutorIn

Neil Gaiman

Buchtitel

Coraline

Originaltitel

Coraline

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Arena Verlag

Illustration

Aurélie Neyret

Übersetzung

Cornelia Krutz-Arnold

Seitenzahl

176

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-401-60646-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Neil Gaiman wurde in Portland in England geboren und arbeitete zunächst in London als Journalist. Bekannt wurde er durch seine Comic-Serie „Der Sandmann“. In England und den USA gilt Neil Gaiman, der mit zahlreichen Awards ausgezeichnet worden ist, als Superstar. Er lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in den USA.

Aurélie Neyret ist Illustratorin und Karikaturistin und studierte an der École Émile Cohl. Nachdem sie ihr Studium abbrach, machte sie sich fortan als freie Illustratorin in Jugendzeitschriften sowie im Comic und in der Kinderliteratur einen Namen.

Cornelia Krutz-Arnold hat seit Beginn der 80er Jahre über 150 Bücher aus Australien, England, Kanada, Neuseeland und den USA übersetzt und damit die deutsche Leserschaft auf die Vielfalt und den Reichtum der modernen englischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur aufmerksam gemacht.