Stephanie Schneider, Platz da, ihr Hirsche!

stephanie schneider, platz da, ihr hirsche„Die Hirsche machen heute einen Ausflug. In ihrem extraschnellen Cabrio brausen sie durch Felder und Wiesen. Bis zum See geht die Fahrt. Dort stellen sie den Motor aus und schauen sich um. Ganz still ist es hier. Und irgendwie besonders.“

Drei Hirsche unternehmen in ihrem Cabrio einen Ausflug durch Wiesen und Felder. Dabei führt sie der große Hirsch an einen wunderschönen Geheimplatz zwischen einer grünen Wiese und einem herrlichen See. Die Drei genießen ihr Glück, bis plötzlich ein Schwein aus dem Wald auftaucht und es sich mit einem Picknickkorb am See gemütlich macht. Damit nimmt die Freude der Hirsche schlagartig ein Ende.

Kaum haben die Hirsche registriert, dass ihr Geheimplatz doch nicht ganz geheim ist, springen auch noch ein paar Hühner daher und schlagen ihre Liegedecken auf. Die Einladung der Hühner beim Federball mitzuspielen, ignorieren die Hirsche genervt.

Bald schon geht es richtig rund auf der Geheimwiese am See. Ein Waschbär erscheint, dann eine Katze, eine Maus und ein Bär. Zornig beraten die Hirsche über das freche Treiben auf ihrem Geheimplatz.

„Das lassen wir uns nicht bieten. Wir waren schließlich zuerst hier.“

Als der Frosch hinter den Büschen auftaucht, um den Hirschen eine wichtige Mitteilung zu machen, verjagen sie diesen wütend. Bald schon müssen die Drei aber erkennen, dass sie dem Frosch besser zugehört hätten.

Mit viel Witz und Humor erzählt das Bilderbuch „Platz da, ihre Hirsche!“ wie gut es doch sein kann zu teilen und auch andere an seinem Leben teilhaben zu lassen. Die frechen farbenfrohen Illustrationen und die unterhaltsame Geschichte mit einer überraschenden Wendung machen das Kinderbuch zu einem schönen gemeinsamen Leseerlebnis für Jung und Alt und bieten viel Anregungen für spannende Diskussionen und Gespräche.

Stephanie Schneider, Platz da, ihr Hirsche! Ill. v. Susan Batori, ab 4 Jahren
München: Penguin Junior Verlag 2022, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-328-30051-9

 

Weiterführende Links:
Penguin Junior Verlag: Stephanie Schneider, Platz da, ihr Hirsche!
Homepage: Stephanie Schneider
Childrens Illustrators: Susan Batori

 

Andreas Markt-Huter, 03-05-2022

Bibliographie

AutorIn

Stephanie Schneider

Buchtitel

Platz da, ihr Hirsche!

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Penguin Junior

Illustration

Susan Batori

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-328-30051-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Stephanie Schneider ist freie Journalistin und Autorin und wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Hannover. Als Mutter und frühere Grundschullehrerin kennt Stephanie Schneider den Schulalltag von beiden Seiten und weiß: Ein glückliches und gelungenes Leben hängt nicht von der Schule ab.

Susan Batori lebt zusammen mit ihrem Seelenverwandten Robert und ihrer Katze Kamilla in Budapest/ Ungarn. Sie studierte Grafikdesign an der Hungarian Academy of Fine Arts. Als Art Direktorin einer Werbeagentur bemerkte sie bald, dass es viel mehr Spaß macht, lustige Charaktere zu entwerfen. 2013 hat sie sich deshalb als Kinderbuchillustratorin selbstständig gemacht.