Jacob Grimm / Wilhelm Grimm, Grimms Märchen

grimms märchen„Es war vielleicht gerade Zeit, diese Märchen festzuhalten, da diejenigen, die sie bewahren sollen, immer seltener werden. […] Wir wollen in gleichem Sinne diese Märchen nicht rühmen oder gar gegen eine entgegengesetzte Meinung verteidigen: ihr bloßes Dasein reicht hin, sie zu schützen.“ (S. 8 f)

Die Märchen der Gebrüder Grimm sind schon längst allgemeines Kulturgut und Teil der Weltliteratur. Diese Neuauflage aus dem Anaconda Verlag bietet eine vollständige Ausgabe von 158 Märchen der Gebrüder Grimm aus den Jahren 1812 und 1815.

Für Erwachsene besonders interessant dürften der vorangestellte Brief an die bekannte deutsche Schriftstellerin Bettina von Arnim aus dem Jahr 1843, sowie die Vorrede aus dem Jahr 1819 sowie die Ergänzungen zu den 4. bis 7. Auflagen zwischen 1837 bis 1850 sein, in dem die beiden Sprachwissenschaftler und Volkskundler Einblicke in ihre Tätigkeit als Märchensammler geben und über ihre Arbeitsweise und Beweggründe berichten.

Danach wird es für die Kinder interessant und stehen die Märchen selbst im Mittelpunkt, die sich über mehr als 900 Buchseiten erstrecken und ganz klassisch mit dem Märchen „Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“ beginnen. Zu finden sind die bekanntesten Märchen wie „Aschenputtel“, „Das tapfere Schneiderlein“, „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Frau Holle“, „Hänsel und Gretel“, „Rapunzel“, „Rotkäppchen“ und „Schneewittchen“ ebenso wie weit weniger bekannte Märchen wie z.B. „Von dem Tode des Hühnchens“, „Oll Rinkrank“, „Jungfrau Maleen“, „Frau Trude“ oder „Die Kornähre“.

Die Neuausgabe zeichnet sich vor allem durch ein schönes Schriftbild und die immer noch eindrucksvollen Illustrationen aus dem Jahr 1906 mit ihrer minimalistischen Drucktechnik. Der verwendete Text orientiert an späteren Auflagen der Märchen aus den Jahren 1850 und 1857 und unterscheidet sich von der Erstauflage aus dem Jahr 1812, wo z.B. „Froschkönig“ folgendermaßen beginnt:

„Es war einmal eine Königstochter, die ging hinaus in den Wald und setzte sich an einen kühlen Brunnen.“ (1812)

Im Vergleich dazu der deutlich ausgebaute Text der Ausgabe von 1857:

„In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König, dessen Töchter waren alle schön, aber die jüngste war so schön, daß die Sonne selber, die doch so vieles gesehen hat, sich verwunderte so oft sie ihr ins Gesicht schien. Nahe bei dem Schlosse des Königs lag ein großer dunkler Wald, und in dem Walde unter einer alten Linde war ein Brunnen …“ (1857)

Die eingängigen alten Texte sprechen Kinder auch heute noch an, wobei einzelne Märchen wie „Vom dem Fischer un syner Frau“ in plattdeutscher Sprache wohl mancherorts auf Verständnisschwierigkeiten stoßen dürfte.

Die Neuauflage von „Grimms Märchen“ ist eine schöne und vollständige Ausgabe mit allen Märchen der Erstauflage vor mehr als 200 Jahren, die schöne gemeinsame Lesestunden für Jung und Alt versprechen. Dabei kommen nicht nur Kinder auf ihre Rechnung, sondern auch Erwachsene können in der Märchensammlung so manche Überraschung finden.

Jacob Grimm / Wilhelm Grimm, Grimms Märchen. Vollständig nach der Ausgabe von 1812/15, ill. v. Otto Ubbelohde, ab 5 Jahren
München: Anaconda Verlag 2022, 944 Seiten, 9,95 €, ISBN 978-3-7306-1109-8

 

Weiterführende Links:
Anaconda Verlag: Jacob Grimm / Wilhelm Grimm, Grimms Märchen
Wikipedia: Jacob Grimm
Wikipedia: Wilhelm Grimm
Wikipedia: Otto Ubbelohde

 

Andreas Markt-Huter, 29-03-2022

Bibliographie

AutorIn

Jacob Grimm / Wilhelm Grimm

Buchtitel

Grimms Märchen. Vollständig nach der Ausgabe von 1812/15

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Anaconda Verlag

Illustration

Otto Ubbelohde

Seitenzahl

944

Preis in EUR

9,95

ISBN

978-3-7306-1109-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe