Peter Carnavas, Der Elefant

peter carnavas, der elefant„Als Olive in die Küche kam, saß ein Elefant neben ihrem Vater an dem kleinen Holztisch. Beide hatten sie denselben müden Gesichtsausdruck und starrten aus dem Fenster, als wäre es ein Bild, das sie noch nie gesehen hatten. Der Elefant hatte einen kleinen schwarzen Hut auf dem Kopf und sein Schatten machte die ganze Küche dunkel.“ (S. 7)

Wenn andere Menschen traurig sind, erblickt die junge Olive graue Tiere, die sie begleiten. Ihrem Vater folgt, seit sie denken kann, ein grauer, schwerer Elefant, der einfach nicht von seiner Seite weichen will.

Olive ist ein Jahr alt, als sie ihre Mutter verliert. Seit dieser Zeit schwebt eine tiefe Trauer im Haus der Familie. Olive sieht, wie ein riesiger grauer Elefant ihren Vater auf Schritt und Tritt begleitet und jede Initiative hemmt. Auch Olive ist traurig, obwohl sie sich an ihre Mutter eigentlich kaum mehr erinnern kann. Gemeinsam mit ihrem Opa, der sich ganz besonders um sie kümmert, pflegt sie den wunderschönen Garten, der früher ganz im Unkraut versunken war.

In der Schule erzählt sie ihrem besten Freund Arthur von ihrer Fähigkeit graue Tiere zu sehen, die traurige Menschen begleiten. Sie berichtet, dass ihr Vater, seit sie denken kann, von einem grauen Elefanten begleitet wird, der ihm das Leben furchtbar schwer macht. Arthur gibt Olive den Rat, den Elefanten ihres Vaters zu vertreiben.

In der Schule erhalten die Kinder von ihrer Lehrerin Ms March den Auftrag „alte und wunderbare Dinge, die die Geschichte eures Lebens erzählen“ (S. 24) zu suchen und beim Schulfest mitzubringen. Olive wählt sich das alte Fahrrad ihrer Mama aus und hofft, dass ihr Papa sich endlich die Zeit nimmt, es zu reparieren. Obwohl er als Automechaniker arbeitet, kann er sich einfach nicht aufraffen das alte Rad wieder herzustellen.

Als Olive ihrem Vater berichtet, dass es für ihr Schulprojekt wichtig wäre, das alte Fahrrad zu reparieren, blickt dieser sie nur ausdruckslos und schweigend an, während der graue Elefant neben ihm schwer durch den Rüssel atmet. Dabei erinnert sie sich an die Worte ihres Freundes Arthur:

„Dein Vater wird so lange dein Rad nicht reparieren, bis du nicht deinen Vater repariert hast.“ (S. 45)

Für Olive steht fest: Der graue Elefant muss weg. Energisch macht sie sich an die schwierige Aufgabe, bei der ihr Opa und ihr Freund Arthur hilfreich zur Seite stehen.

Kindergerecht und mit viel Einfühlungsvermögen setzt sich Peter Carnavas mit dem Thema Verlust, Traurigkeit und Depression auseinander. Aus der Sicht eines jungen Mädchens wird erzählt, wie sehr Kinder unter den Problemen und der Krankheit ihrer Eltern leiden. Die Geschichte nimmt eine hoffnungsvolle Wendung und zeigt wie starke Liebe hilft auch tiefe Traurigkeit zu überwinden.

Ein überaus einfühlsames und berührendes Buch, das mit leichtem Humor ein schwieriges und ernstes Thema einem jungen Publikum näher zu bringen weiß. Die fröhlichen Illustrationen und die klare, verständliche Sprache vermitteln Hoffnung und Mut, auch wenn die Dinge zunächst aussichtslos erscheinen.

Peter Carnavas, Der Elefant. Eine Geschichte gegen die Traurigkeit, ill. v. Peter Carnavas, übers. v. Birgitt Kollmann [Orig. Titel: The Elephant], ab 6 Jahren
München: Hanser Verlag 2021, 168 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-446-27120-3

 

Weiterführender Link:
Hanser Verlag: Peter Carnavas, Der Elefant

 

Andreas Markt-Huter, 10-02-2022

Bibliographie

AutorIn

Peter Carnavas

Buchtitel

Der Elefant. Eine Geschichte gegen die Traurigkeit

Originaltitel

The Elephant

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Hanser Verlag

Illustration

Peter Carnavas

Übersetzung

Birgitt Kollmann

Seitenzahl

168

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-446-27120-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Peter Carnavas in Brisbane in Australien geboren. Er schreibt und illustriert Bücher für Kinder und deren Eltern und wurde dafür für zahlreiche australische Preise nominiert. Mit seinen vielfach übersetzten Büchern ist er regelmäßig in Schulen zu Gast. Peter Carnavas lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern an der Sunshine Coast.