Arnold Hanslmeier, Dimensionen des Weltalls

arnold hanslmeier, dimensionen des weltalls„Wie kommt ein Kalender zustande, weshalb hat das Jahr 365 Tage und alle vier Jahre ist ein Schalttag. Woher kommen die Monate und Wochentage? Unsere Erde ist ein Spielball kosmischer Kräfte. Die Anziehungskräfte von Mond und Sonne bewirken Gezeiten. Kann uns die Sonne gefährlich werden? Was sind überhaupt Sterne? Warum erscheint uns der Planet Venus einmal als Abend- und einmal als Morgenstern?“ (S. 8)

Neben zahlreichen praktischen Fragen und Erscheinungen des Alltags geht das Sachbuch aber auch Fragen zur Astronomie und Astrophysik nach und gibt Auskunft über Erde und Mond ebenso wie über die Sonne, unser Planetensystem, den Kosmos und die Sterne bis hin zu deren Ursprung.

Arnold Hanslmeier setzt sich in seinem Sachbuch „Dimensionen des Weltalls“ vor allem mit Fragen auseinander. Manche Fragen sind praktischer Natur und treffen sich mit unserem täglichen Erfahrungshorizont wie z.B. unsere Zeiteinteilung in Jahre, Monate und Tage oder wie es zu Mondphasen kommt. Im Kapitel „Unsere Erde“ werden Fragen zu unserem Planeten beantwortet. Dabei wird die Kugelform der Erde eben behandelt, wie Größe und Gewicht der Erde, die Entstehung von Jahreszeiten oder das Erscheinungsbild der Erde vom Weltraum gesehen.

Kapitel „Unser Mond“ nimmt den Erdtrabanten genauer unter die Lupe. Wir erfahren u.a. über die Entstehung der Mondphasen, über Mond- und Sonnenfinsternisse, was ein Blutmond und was ein Blauer Mond oder wie unser Mond eigentlich entstanden ist. Das praktische Kapitel „Unser Kalender“ beschäftigt sich mit unserer Zeiteinteilung, unserem Kalender, der seine astronomischen Wurzeln hat. Die Kapitel „Die Sonne, unser Stern“ und „System der Planeten“ haben unser Sonnensystem zum Thema und beantwortet Frage rund um Erscheinungen und Besonderheiten auf unserem Heimatstern sowie zu den näher und weiter entfernten Planeten. Dabei erfahren die Leserinnen und Leser wissenswertes rund um Merkur, Venus, Mars und Co.

Die Kapitel „Kosmos der Sterne“, „Hunderte Milliarden von Sternen: Unsere Milchstraße“ und „Galaxien Welteninseln“ entführen in die unvorstellbaren Dimensionen des Weltalls zu relativ nahen Sterne und Galaxien bis zu den entferntesten Gebilden, von Roten Riesen zu Weißen Zwergen, von Neutronensternen zu Schwarzen Löchern. Dabei werden auch die Grundlagen der Quantenphysik und Relativitätstheorie anschaulich erläutert.

Die weiteren Kapitel richten wieder den Blick auf das Verhältnis zwischen Mensch und Kosmos, auf die Möglichkeiten der Erforschung und Erkenntnisse, auf die wissenschaftlichen Theorien des Urknalls, die Zusammensetzung des Universums oder die Raumkrümmung. Zur Sprache kommen auch Themen wie Gefahren durch Asteroiden, Klimaänderung, Gammastrahlenblitze, Gravitationswellen u.a. aber auch nach den Möglichkeiten fremden Lebens aus dem All.

Wieder ganz praktisch zeigt sich das abschließende Kapitel „Was können wir am Himmel sehen?“ in dem gefragt wird „Warum ist es nachts dunkel?“, „Bei Vollmond schlecht schlafen?“ oder „Was ist der große Wagen?“, „Sirius, der hellste Stern am Himmel“ oder „Was sieht man bei vollkommener Dunkelheit?“

Arnold Hanslmeier zeigt in seinem Sachbuch „Dimensionen des Weltalls“ auf unterhaltsame Weise, dass sich mitunter komplexe und schwierige Sachverhalte auch für Nicht-Physiker oder –Astronomen anschaulich und verständlich vermitteln lassen. Ausgangspunkt bilden Neugier und Fragen, die allen schon beim Blick in die Weiten des Nachthimmels gekommen sein mögen.

Ein ebenso spannendes wie unterhaltsames Sachbuch zur Astronomie und Astrophysik, das den Leserinnen und Lesern die entfernten Dimensionen des Kosmos ebenso näher zu bringen weiß, wie alltägliche Beobachtungen auf unserem blauen Planeten.

Arnold Hanslmeier, Dimensionen des Weltalls. Durch. ill.
Salzburg: Verlag Anton Pustet 2021, 248 Seiten, 25,00 €, ISBN 978-3-7025-1028-2

 

Weiterführende Links:
Verlag Anton Pustet: Arnold Hanslmeier, Dimensionen des Weltalls
Wikipedia: Arnold Hanslmeier

 

Andreas Markt-Huter, 20-12-2021

Bibliographie

AutorIn

Arnold Hanslmeier

Buchtitel

Dimensionen des Weltalls

Erscheinungsort

Salzburg

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Verlag Anton Pustet

Seitenzahl

248

Preis in EUR

25,00

ISBN

978-3-7025-1028-2

Kurzbiographie AutorIn

Univ.-Prof. Dr. Arnold Hanslmeier unterrichtet Astrophysik am Institut für Physik der Karl-Franzens-Universität Graz. Er hat mehr als 400 wissenschaftliche Publikationen verfasst und betreibt zwei private Sternwarten. Sein Anliegen ist es, die Faszination der Astrophysik einem breiten Publikum nahezubringen.