Jan Kaiser, Zwei warten auf Schnee

jan kaiser, zwei warten im schnee„Schorsch und Holm hatten auch ein kleines, gemütliches Häuschen auf einem Hügel, in dem sie gemeinsam wohnten. Und einen kleinen Garten mit einem Tannenbaum, den sie weihnachtlich schmücken wollten. Denn bald war Weihnachten …“

Schorsch der Schneemann und Holm der Schneehase leben gemeinsam in einem Häuschen mit einem Garten, wo sie einen Tannenbaum für das Weihnachtsfest zu schmücken beginnen. Stolz betrachten sie den liebevoll geschmückten Baum. Aber etwas Wichtiges scheint noch zu fehlen.

Den beiden Freunden fehlt der Schnee. Seit einigen Jahren sind die Winter immer wärmer geworden und in diesem Jahr scheint er sogar ganz auszubleiben.

„Wenn es so weitergeht, bekommen wir am Ende noch eine Erwärmung“, sagte Schorsch mit sorgenvoller Stimme und blickte in den Himmel.

Die beiden Freunde bleiben nicht untätig, beginnen alle möglichen Dinge auszuprobieren, um doch noch weiße Weihnachten zu bekommen. Mit einem Alphorn bläst Schorsch die wenigen alten Schneeflocken wieder nach oben, um neue Schneeflocken anzulocken. Danach schneiden die beiden Schneeflocken aus weißem Papier, um diese anschließend aus dem Dachfenster zu werfen. Aber auch das scheint nicht das Richtige zu sein.

Schorsch und Holm unternehmen noch zahlreiche Versuche, um es zum Schneien zu bringen. Am Ende erleben die zwei eine unerwartete Überraschung.

Mit viel Witz und Humor setzen sich Jan Kaiser und Marine Ludin mit dem Thema Klimaerwärmung auseinander und bieten dabei eine etwas weniger ernste Sicht auf die Dinge. Neben einer spannenden Geschichte mit einer überraschenden Wendung am Schluss überzeugen auch die beiden Helden, die den jungen Leserinnen und Lesern auf Anhieb ans Herz wachsen.

Ein überaus lesenswertes Bilderbuch, das durch seinen fröhlichen Humor und seine liebevoll gestalteten Illustrationen begeistert und ein schönes und unterhaltsames Lesevergnügen für Jung und Alt verspricht.

Jan Kaiser, Zwei warten auf Schnee. Ill. v. Marine Ludin, ab 4 Jahren
Berlin: Annette Betz Verlag 2021, 32 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-219-11919-0

 

Weiterführende:
Annette Betz Verlag: Jan Kaiser, Zwei warten auf Schnee
Homepage: Jan Kaiser
Homepage: Marine Ludin

 

Andreas Markt-Huter, 10-11-2021

Bibliographie

AutorIn

Jan Kaiser

Buchtitel

Zwei warten auf Schnee

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Annette Betz Verlag

Illustration

Marine Ludin

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-219-11919-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jan Kaiser war als Richter im Lüneburgischen tätig, bevor er entschied, sich der Juristenausbildung zu widmen. Schreiben ist für ihn der schönste Ausgleich zum trockenen Brot Justitias. Seit 2018 schreibt und veröffentlicht er auch Bilderbücher für Kinder. Jan Kaiser lebt mit seiner Familie im Breisgau.

Marine Ludin wurde in Paris geboren und ist in Südfrankreich aufgewachsen. Sie studierte Grafikdesign an der Kunsthochschule in Nancy und Illustration an der HAW Hamburg. Heute ist sie freie Illustratorin und lebt im Schwarzwald.