Claudia Gliemann, Papa Elefant. Sind wir bald da?

claudia gliemann, papa elefant. sind wir bald da?„»Sind wir bald da, Papa Elefant?«, fragte der kleine Elefant den großen Elefanten. »Leider noch nicht. Wir müssen noch über diesen Hügel«, antwortete der große Elefant. Also stapften sie über diesen Hügel.“

Der kleine Elefant macht sich mit seinem Papa auf den Weg, der ihm viel zu weit erscheint und mit zu vielen Hindernissen versehen. Hügel rauf und Hügel runter und kaum glaubt er es geschafft zu haben, taucht auch noch ein Fluss vor den beiden auf.

Geduldig nimmt Papaelefant den kleinen Elefanten mit auf den langen Weg, wartet auf ihn, beantwortet geduldig seine Fragen und spornt ihn an, nicht aufzugeben. Sie schwimmen gemeinsam durch den Fluss und kommen in ein Tal, das sie durchqueren müssen. Und immer wieder die gleiche ungeduldige Frage des kleinen Elefanten:

„Sind wir jetzt bald da, Papa Elefant?“

Bis der kleine Elefant nicht mehr weitergehen mag und vor Zorn seine Beine in den Boden stampft und ruft:

„Jetzt reicht`s mir aber!“

Doch es hilft alles nichts. Das Ziel ist noch nicht erreicht und am Ende des Wegs wartet die Aussicht auf Meer und Palmen auf die Zwei. Erschöpft aber dennoch wieder motiviert, setzt der kleine Elefant seinen Weg fort, den er mit seinem Papa nun aufregend und unterhaltsam gestaltet, womit die Zeit plötzlich viel rascher vergeht.

Claudia Gliemann erzählt eine wunderbare Geschichte für kleinen Kinder, denen die Dinge manchmal einfach zu langsam gehen und deren Geduld mitunter auf eine harte Probe gestellt wird. Doch wenn der Weg gemeinsam und mit viel Spaß gegangen werden kann, erscheint die Strecke im Nachhinein plötzlich nur mehr halb so lang.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das zum gemeinsamen Lesen und Betrachten der besonders liebevoll gestalteten Illustrationen einlädt und junge wie alte Leserinnen und Leser ein fröhliches Lesevergnügen, unterhaltsame Gespräche und viel Hoffnung für all jene Zeiten verspricht, die es manchmal durchzuhalten gilt.

Claudia Gliemann, Papa Elefant. Sind wir bald da? Ill. v. Ann Cathrin Raab, ab 4 Jahren
Karlsruhe: Monterosa Verlag 2021, 26 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-942640-13-8

 

Weiterführende Links:
Monterosa Verlag: Claudia Gliemann, Papa Elefant. Sind wir bald da?
Monterosa Verlag: Claudia Gliemann
Homepage: Ann Cathrin Raab

 

Andreas Markt-Huter, 06-10-2021

Bibliographie

AutorIn

Claudia Gliemann

Buchtitel

Papa Elefant. Sind wir bald da?

Erscheinungsort

Karlsruhe

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Monterosa Verlag

Illustration

Ann Cathrin Raab

Seitenzahl

26

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-942640-13-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Claudia Gliemann ist Autorin, Literaturübersetzerin, Verlegerin des Kinderbuchverlags MONTEROSA und Singer-Songwriterin. Ihre Bilderbücher erhielten diverse Nominierungen und Auszeichnungen.

Ann Cathrin Raab studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Seit 2006 arbeitet sie freiberuflich für verschiedene Verlage und Firmen, zeichnet lustige Figuren und denkt sich Geschichten aus. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet.