Suzanne Lang, Jim hat keinen Bock

suzanne lang, jim hat keinen bock„An einem rundum perfekten Nachmittag entdeckte Jim Panse an seinem Ast eine Einladung. »Du bist zu Stachelschweins Party eingeladen.« »Party?«, murmelte Jim. »Hmmm …«

Jims Nachbar und Freund der Gorilla Nick ist begeistert von der Idee und freut sich vor allem aufs Tanzen. Von dieser Vorstellung wiederum ist Jim entsetzt: er kann nicht tanzen. Alle Tiere im Dschungel sind entsetzt, weil Jim nicht tanzen kann.

Sofort machen sich alle bereit, Jim das Tanzen beizubringen. Hyäne erklärt dem Schimpansen, dass eigentlich jeder tanzen kann. Jim widerspricht und führt ihm einen Tanz vor. Alle sind sich nun einig, dass Jim wirklich nichts von Tanzen versteht und sie ihm das Tanzen beibringen müssen.

Die Eidechse rät Jim den Rhythmus zu fühlen und die Paviane fordern ihn auf, mit dem Hintern zu wackeln. Bald sind alle begeistert von seinen Fortschritten und machen sich auf den Weg zur Party des Stachelschweins.

Auf der Party wollen natürlich alle mit Jim Tanzen: die Erdhörnchen, der Pfau, die Warzenschweine, das Nashorn und viele mehr. Am Ende hat Jim genug vom Tanzen. Verzweifelt brüllt er:

„Ich kann Tanzen nicht ausstehen!“

Alle erstarren, bis der Wasserbüffel schließlich den Bann bricht und zugibt, dass er auch nicht gerne tanzt. Auch der Marabu und die Fledermaus schließen sich der Meinung an. Frustriert macht sich Jim auf den Weg heim, als er das Stachelschwein trifft, das sich traurig zeigt, weil er die Party schon verlassen will und dann das ganze Essen übrig bleibt und bei den ganzen anderen Spielen nicht dabei sein kann.

Spielerisch und mit viel Humor zeigt das Kinderbuch „Jim hat keinen Bock“ wie sich Gruppenzwang auswirkt, auch wenn alle nur das Beste zu beabsichtigen wünschen. Die jungen Leserinnen und Leser erleben aber auch wie befreiend sich Mut und Ehrlichkeit am Ende erweisen können.

Ein überaus empfehlenswertes, fröhliches und unterhaltsames Buch mit frechen und farbenfrohen Illustrationen, das zum gemeinsamen Lesen für Jung und Alt einlädt und viele Fragen eröffnet, die es zu besprechen und diskutieren gilt.

Suzanne Lang, Jim hat keinen Bock. Aus. Reih: Jim, ill. v. Max Lang, übers. v. Pia Jüngert [Orig. Titel: Grumpy Monkey Party Time], ab 4 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2021, 44 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-7432-0943-5

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Suzanne Lang, Jim hat keinen Bock
Wikipedia: Suzanne Lang
Wikipedia: Max Lang

 

Andreas Markt-Huter, 24-06-2021

Bibliographie

AutorIn

Suzanne Lang

Buchtitel

Jim hat keinen Bock

Originaltitel

Grumpy Monkey Party Time

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Loewe Verlag

Reihe

Jim

Illustration

Max Lang

Übersetzung

Pia Jüngert

Seitenzahl

44

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-7432-0943-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Suzanne Lang produziert, entwickelt und schreibt für das Kinderfernsehen. Nach einer Station beim Cartoon Network arbeitet sie heute als Redakteurin für Cake Entertainment (Angelo!, Angry Birds) und Copa Studio. Suzanna studierte Filmwissenschaften an der New York University.

Max Lang ist Filmregisseur und Illustrator. Er wurde bereits zweimal für einen Oscar in der Kategorie “Bester animierter Kurzfilm” nominiert – einmal 2011 für “Den Grüffelo” und ein weiteres Mal 2014 für “Für Hund und Katz ist auch noch Platz”.