Andy Riley, King Eddi und das Monster von Krong

andy riley, king eddi und das monster von krong„Der Junge schob einen Gemüseberg auf seinem Teller herum. Er war kein gewöhnlicher Junge. Er war ein König. King Eddi I. Es gab noch keinen King Eddi II. oder III., aber in Eddis kleinem Königreich fand jeder seinen Namen toll. Darum rechneten alle fest damit, dass in Zukunft viele weitere Könige »Eddi« heißen würden.“ (S. 9)

Gerade als King Eddi sich lustlos abmüht seinen Teller mit Gemüse zu verspeisen, kommt ihm ein Hilferuf des Einsiedlers Baxter genau richtig. Eddi nutzt die Gelegenheit um dem Einsiedler zu Hilfe zu eilen, der vom Wulitz, einem Monster in der Wildnis von Krong berichtet, das alle schon seit hundert Jahren für tot geglaubt hatten. Das Monster hat sämtliche Ziegen und eine Kuh gefressen und soll angeblich auch Menschen nicht verschmähen.

King Eddi denkt an sein Gemüse und beschließt in die Wildnis zu ziehen, um das Monster im „Einzelkampf“ zu besiegen. Das Volk von Eddiland ist begeistert und jubelt dem König zu. Zur gleichen Zeit ärgert sich Imperator Nurbison von Nurbison über Eddiland, vor allem, weil er die Freundschaft und Heiterkeit im Land nicht ausstehen kann. Auch in sein Land sind zahlreiche Menschen aus Furcht vor dem Wulitz-Monster geflohen, die für den Imperator nun die Drecksarbeit verrichten müssen. Als Nurbison erfährt, dass King Eddi sich auf den Weg zum Monster macht, fasst der Imperator einen Plan, wie er das Monster und Eddi ausschalten kann.

Währenddessen bereitet sich King Eddi auf seinen Zweikampf gegen den Wulitz vor und lässt sich vom Einsiedler Baxter noch einmal das schreckliche Monster beschreiben. Als Wegproviant verzichtet Eddi auf gesundes Gemüse und versorgt sich lieber mit „ein paar Naschereien“. Begleitet wird er von seiner Hofnärrin Megan, die ihre zahlreichen Instrumente einpackt, seiner Ministerin Jill und seinem kleingewachsenen Pony Colin. Gemeinsam machen sich die vier Abenteurer auf den Weg in die Wildnis von Krong. Aber kurz nachdem Eddi die Grenzen seines Königreichs verlassen hat, verstellt ihm ein riesiges Pferd mit einem Mann in schwarzer Rüstung den Weg. Imperator Nurbison fordert ihn zu einem Turnier heraus, was King Eddi aus Gründen der Ehre annimmt.

Mit viel Witz, Humor und Sinn für Komik erzählt Andy Riley eine spannende Heldengeschichte rund um den liebenswerten King Eddi, der sich mit seinen Freunden allen Gefahren stellt und sogar vor Monstern oder richtig fiesen Bösewichten nicht zurückschreckt.

Ein wunderbarer und überaus empfehlenswerter Lesespaß, der beste Unterhaltung garantiert. Das Kinderbuch mit, zahlreichen liebevoll und witzig gestalteten Illustrationen, eignet sich durch seine große Schrift und einfachen Satzbau sowohl für junge Leseanfänger als auch für das gemeinsame Lesen mit Erwachsenen.

Andy Riley, King Eddi und das Monster von Krong. Aus d. Reihe: King Eddi Bd. 2, ill. v. Andy Riley, übers. v. Christine Spindler [Orig. Titel: King Flashypants and the Creature from Crong], ab 7 Jahren
Weinheim: Gulliver Verlag 2021, 208 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-407-81254-4

 

Weiterführende Links:
Gulliver Verlag: Andy Riley, King Eddi und das Monster von Krong
Wikipedia: Andy Riley

 

Andreas Markt-Huter, 15-09-2021

Bibliographie

AutorIn

Andy Riley

Buchtitel

King Eddi und das Monster von Krong

Originaltitel

King Flashypants and the Creature from Crong

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Gulliver Verlag

Reihe

King Eddi Bd. 2

Illustration

Andy Riley

Übersetzung

Christine Spindler

Seitenzahl

208

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-407-81254-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

7

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der britische Autor und Cartoonist Andy Riley wurde in Aylesbury / Buckinghamshire geboren und studierte Modern History in Oxford. Er liebt komische und skurrile Erzählungen und hat mehrere Geschichten und Drehbücher für Film und Fernsehen für Kinder geschrieben.