Lesen - Grundkompetenz für erfolgreiches Lernen

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Lesen- und Schreibenlernen sind ein Meilenstein für Schulstarterinnen und Schulstarter. Diese zu lehren sind eine Herausforderung für Lehrpersonen, da die Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Kenntnissen in die Schule kommen.

Bezugnehmend auf das Modell zum Schriftspracherwerb nach Uta Frith (1985) sollten Kinder zu Schulbeginn die Einsicht in die phonologische Bewusstheit (vor allem im weiteren Sinn) mitbringen, um darauf aufbauend Buchstabe-Laut- und Laut-Buchstabe-Beziehungen, sowie die Kenntnis über die Lautsynthese (Wörter zusammenlauten) und die Lautanalyse (lauttreues Schreiben) zu gewinnen.

Bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Basiskompetenzen spielt der Erstleseunterricht eine bedeutende Rolle. Die Aufgabe der Schule ist es, allen Schülerinnen und Schülern, unter Berücksichtigung der sozialen Bedingungen, den Zugang zum Schriftspracherwerb zu ermöglichen.

Nach Erwerb der Lesetechnik ist spätestens in der zweiten Hälfte der zweiten bzw. im Laufe der dritten Klasse die Leseflüssigkeit ein zentrales Thema.

Natürlich darf auch die Lesemotivation nicht zu kurz kommen, das Entfalten und Erhalten der Motivation kann nur gesichert werden, wenn die Lesetechnik ausreichend automatisiert ist. Die Schulung dieser in allen Schulstufen unerlässlich.

Gerade ab der dritten Klasse, aber auch weiterführend, sollten Strategien zum Leseverständnis gezielt trainiert werden, um Schülerinnen und Schülern eine lebenslange Lesekompetenz zu ermöglichen.

Über alle Schulstufen hinweg dürfen Lernumfeldbedingungen keinesfalls vernachlässigt werden, da der sozioökonomische Hintergrund, spezifische Lebensbedingungen und Interaktionen in Familien einen nachhaltigen Einfluss auf das Lernen allgemein von Schülerinnen und Schülern haben.

Die Schulung der Lesekompetenz (Lesetechnik, Lesegenauigkeit, Leseflüssigkeit, Lesesinnverständnis) sollte je nach Lernausgangslage der jeweiligen Schülerin/des jeweiligen Schülers über alle Schulstufen hinweg im Fokus der Unterrichtsarbeit stehen.

Zu den unterschiedlichen Themenbereichen wird es im Laufe des ersten Semesters jeweils einen kurzen, praxisrelevanten Beitrag geben. Den Link dazu finden Sie in der Wörterwolke und im monatlich erscheinenden Newsletter LeseZEICHEN, der an die Schulen ergeht.

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