Pamela Paul / Maria Russo, Lesen macht stark

pamela paul, lesen macht stark„Verweigern wir einem Kind den Zugang zu TikTok, Netflix-Serien, Minecraft oder Fortnight, gerät es in Gefahr, zum Außenseiter zu werden. Alle Konkurrenzmedien zum Buch einfach nur zu verbieten, kann also nicht die Lösung sein. Die Lösung muss heißen: eine Begeisterung für Bücher wecken, die so groß ist, dass sie mit der für digitale Medien Schritt hält. Wie das gelingen kann, darum geht es in diesem Buch.“ (S. 21)

Das „Lesen“ erhält bei Kinder und Jugendlichen von vielen Seiten her Konkurrenz und scheint gegenüber den elektronischen Medien mit ihren Versprechen auf rasche Erfolgserlebnisse aber auch den sozialen Vernetzungen und gemeinsamen Spielerlebnissen zwischen Gleichaltrigen auf verlorenem Terrain. Wenn es aber gelingt, Kinder und Jugendliche für Bücher zu begeistern, erwartet sie eine Welt voll Kreativität und Fantasie, vor allem aber die Gedanken der Welt über alle Zeiten hinweg.

Das erste Kapitel „Geboren, um zu lesen“ zeigt auf, wie schon bei den ganz Kleinen der Grundstein zum Lesen gelegt werden kann. Dabei beschäftigt sich ein Abschnitt mit dem Vorlesen für Babys, bei dem alle Sinne zum Einsatz kommen und Freude und Spaß vermittelt werden sollen. Dabei gilt es, bereits in frühestem Alter Bücher als wichtigen Bestandteil des Lebens zu vermitteln. Neben interessanten Tipps zur Buchausstattung für diese Altersgruppe finden sich in diesem Kapitel auch konkrete Babybuch-Empfehlungen. Ein zweiter Abschnitt bietet Hintergrundinformationen und Tipps für das Lesen mit Kleinkindern, dem für die Entwicklung der Sprache und die Anwendung der Wörter eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Auch hier bietet das Buch neben Profitipps für das Vorlesen auch Tipps für die Auswahl der passenden Kinderliteratur sowie konkrete Kinderbuch-Empfehlungen.

Im zweiten Kapitel steht das erste Selberlesen der Kinder im Mittelpunkt der Betrachtung. Bei der Frage: wie wird das Kind zum Lesekind heißt die zentrale Botschaft:

Egal wie alt ihr Kind ist und in welcher Phase des Lesenlernens es sich befindet, reagieren Sie im Zusammenhang mit dem Lesen immer positiv. (S. 84)

Dazu gehört auch, dass Eltern ihren Kindern weiterhin vorlesen sollen, wenn es die Kinder wünschen. Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit und Vorlieben, zu denen auch Comics gehören dürfen. Zudem gibt es Tipps, wenn sich Schwierigkeiten beim Lesenlernen erkennen lassen und worauf bei der Buchauswahl in dieser Altersstufe besonders geachtet werden soll. Der folgende Abschnitt „Selbständige Lesekinder“ geht auf die Wünsche und Vorlieben dieser Lesegruppe ein, die vor allem Reihen und Serien bevorzugt, die zahlreiche Identifikationsfiguren bieten. Dabei wird auf Klassiker wie Pinocchio, Heidi, der Zauberer von Oz, die Narnia-Bücher u.a. ebenso hingewiesen, wie auf den schwierigen Umgang mit den digitalen Medien. Empfohlen werden sichtbare Gewohnheiten und Routinen rund um das Buch sowie konkrete Buchtitel für diese Altersgruppe.

Im dritten Kapitel „Im Reich der Kinderbücher“ werden verschiedenste Gedanken und Ideen präsentiert, die helfen, die Lust am Lesen anzufachen und zu fördern. Dabei steht die Selbständigkeit der Kinder beim Lesen im Vordergrund und Hinweise für die Eltern wie: „Vermitteln statt bestimmen“ (S. 142) oder „Kritik! Nicht Ihre Baustelle“ (S. 145)

Kapitel vier „Teenager-Leser*innen fürs Leben“ setzt sich mit der Lesewelt von Jugendlichen auseinander, welche Möglichkeiten es gibt auch Jugendliche noch zum Lesen zu motivieren und bietet interessantes Hintergrundwissen zum Thema Jugendbuch sowie aktuelle Buchtipps. Das abschließende fünfte Kapitel stellt auf knapp 100 Seiten noch zusätzliche Bücher für die verschiedensten Lesestufen und Themenbereiche vor.

„Lesen macht stark. Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern“ bietet systematische Hilfestellungen, wie es Eltern gelingen kann, ihre Kinder vom Baby bis zum Jugendlichen für das Lesen und die Buchlektüre zu gewinnen. Die klare und verständliche Sprache und die zahlreichen praktischen Hinweise und Tipps machen das Sachbuch zu einem überaus lesens- und empfehlenswerten Ratgeber für alle, denen das Lesen am Herzen liegt.

Pamela Paul / Maria Russo, Lesen macht stark. Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern, übers. v. Anja Malich [Orig. Titel: How to Raise a Reader]
Hamburg: Rowohlt Verlag 2020, 320 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-499-00464-3

 

Weiterführende Links:
Rowohlt Verlag: Pamela Paul / Maria Russo, Lesen macht stark
Wikipedia: Pamela Paul (engl.)
The New York Times: Maria Russo (engl.

 

Andreas Markt-Huter, 09-12-2020

Bibliographie

AutorIn

Pamela Paul / Maria Russo

Buchtitel

Lesen macht stark. Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern

Originaltitel

How to Raise a Reader

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Rowohlt Verlag

Übersetzung

Anja Malich

Seitenzahl

320

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-499-00464-3

Kurzbiographie AutorIn

Pamela Paul ist Herausgeberin der New York Times Book Review und betreut die Buchberichterstattung der New York Times. Daneben schreibt sie u. a. für The Atlantic, The Washington Post und Psychology Today. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie in New York.

Maria Russo ist Kinderbuchredakteurin der New York Times Book Review. Sie war Autorin und Redakteurin bei mehreren Zeitungen und promovierte in Englisch und Vergleichender Literaturwissenschaft an der Columbia University. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie in New Jersey.