Gemeinsam lesen in der Volksschule

magazine.PNGDer Buchklub und das ÖJRK bieten ein gemeinsames, gemeinnütziges Programm für den Leseunterricht und die humanitäre Bildung an Schulen. Es gibt sieben gute Gründe, im Unterricht der Volksschule auf Gemeinsam lesen zu setzen:

1

ÖJRK und Buchklub sind keine gewinnorientierten Anbieter, sondern gemeinnützige Organisationen. Der Reinerlös aus „Gemeinsam lesen“ fließt zurück in humanitäre Bildung und Leseförderung für Schüler*innen.

2

Acht Magazine (Hallo Schule!, Meine Welt, Mein Express) enthalten adäquate Sachtexte und Kurzgeschichten: Die Inhalte orientieren sich am Jahreskreis, bieten ein breites Spektrum an Themen und gehen inhaltliche Kooperationen mit Safer Internet, Geolino, Vienna Open Lab, Kinderbüro der Universität Wien u.v.m. ein. Sir Winston begleitet die Kinder beim Englischlernen, Experimente (MINT), Vorlesegeschichten, Märchen und Sagen sorgen für Abwechslung im Unterricht.

3

Der Winston-Express erscheint acht Mal als Gratis-Beilage für die 3. und 4. Klasse (je 8 Seiten in englischer Sprache).

4

Klassenposter für die einzelnen Schulstufen ergänzen die Unterrichtsangebote: Bewegungspausen mit Finn & Funny (Hallo Schule!), Die Welt der Märchen (Meine Welt), Europa-Karte (Mein Express)

5

Zwei Buchklubbücher à 64 Seiten: Herbst – Winter, Frühling – Sommer präsentieren je fünf Auszüge aus aktuellen Kinderbüchern und verstehen sich als Leseeinheiten speziell für den Literatur- und  Leseunterricht. Übungen vor, während und nach dem Lesen sind direkt in den Büchern zu finden. Die systematische Leseförderung folgt dem Konzept von Rosebrock und Nix. Weitere Buchempfehlungen stärken die Schulbibliothek.

6

Das Online-Angebot mit online ausfüllbaren Arbeitsblättern, interaktiven Lernspielen, Lese-Rallyes, Kopiervorlagen auf www.gemeinsamlesen.at

Neu ist eine App zum Abo – mit Inhalten zu den Zeitschriften und Büchern speziell für Schüler*innen.

7

Als Dankeschön erhalten Sie einen gratis Stempel „Sir Winston“ im Oktober pro Jahresabo-Fixbestellung in Klassenstärke

Bestellung
Unterstützen Sie durch Ihre Bestellung das ÖJRK und den Buchklub.

Redaktionsbereiche

Zielgruppe