HopeLit – Geschichten und Kreatives zur Corona-Krise

hopelitKunst- und Literaturschaffende, ÜbersetzerInnen und LektorInnen und andere kreative Köpfe, haben es sich zur Aufgabe gemacht, kluge, kindgerechte aber auch erwachsenenfreundliche Geschichten, die Hoffnung machen und Informationen vermitteln, zu schaffen und kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Hope.Lit.de ist eine mehrsprachige Online-Plattform von Buchkünstlerinnen und Buchkünstlern, die für Kinder und Eltern kostenlos kreative und pädagogisch wertvolle Inhalte zum Thema Corona-Virus zur Verfügung stellen.

Geboten werden Geschichten für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen, zum Lesen und zum selber Illustrieren sowie mit einer Anleitung zum Ausdrucken als Buch, aber auch Texte zum Nachdenken für Erwachsene. Die von qualifizierten Psychologinnen und Psychologen geprüften Texte geben Antworten auf Fragen, die in der gegenwärtigen Corona-Krise aufgeworfen werden.

 

hopelit angebot
hope.lit versteht sich als Plattform für Beiträge und Angebote für Kinder
und Erwachsene rund um die Corona-Krise.
Bild: hope.lit

 

Eltern, Lehrer und Kinder können sich Inhalte wie E-Books, Videos, Bastelvorlagen u.a. kostenlos herunterladen. Zudem soll HopeLit aber auch Plattform für bereits bestehende Initiativen sein und in Zukunft die Inhalte auch auf Englisch zur Verfügung stehen. Initiiert wurde die Aktion von der Kinderbuchautorin Claudia Gliemann sowie dem Monterosa Verlag, dem Psychiatrie Verlag unter Mitarbeit von zahlreichen Autorinnen, sowie Webdesignerinnen, Grafikerinnen u.a.

 

Weiterführender Link:
Hope lit

 

Andreas Markt-Huter, 18-05-2020

Redaktionsbereiche