Ray Smith, Praxisbuch für Künstler

ray smith praxisbuch für künstler„In diesem Praxisbuch für Künstler habe ich versucht, etwas von der Freude und Anregung wiederzugeben, die Künstlermaterialien auslösen können. Ich habe mich dabei hauptsächlich auf das bildnerische Gestalten konzentriert, also auf das Zeichnen, Malen, Drucken und die Computerkunst.“ (S. 6)

Zu den verschiedenen im Buch vorgestellten Bereichen wie Materialien zum Malen und Zeichnen sowie verschiedene Maluntergründe, werden die unterschiedlichen Druckmethoden ebenso vorgestellt wie Formen der angewandten Kunst oder die Konservierung und Rahmung von Gemälden.

Im Kapitel Material werden zunächst die Pigmente und ihre Eigenschaften als Grundlage des Malens sowie ihre Verbindung mit Ölen, Balsamen, Harzen, Wachsen und Lösungsmitteln detailliert in ihren Zusammensetzungen und Eigenschaften vorgestellt. Neben den Farben bilden auch die Malgründe eine wesentliche Rolle, seien es starre Malgründe, wie Holz oder Metallplatten oder flexible Unterlagen wie Papier oder Leinwand, die wenn nötig entsprechend für das Malen vorbereitet werden müssen.

Das umfangreiche Kapitel „Zeichnen“ zeigt zunächst die verschiedenen Arten von Zeichenstiften und Radierer auf und stellt einzelne Linien- und Schattierungstechniken vor. Neben Farbstiften, ihre Eigenart und unterschiedliche Techniken wird auch das Arbeiten mit Pastellkreiden und –farben sowie Zeichenkreide, Zeichenkohle sowie mit Feder, Pinsel und Tusche erläutert.

Das folgende Kapitel „Malen“ beschäftigt sich mit der Ausrüstung, von den zahlreichen Pinselarten und Mitteln zum Farbauftrag bis hin zu den Paletten und zum Malstock. In Folge werden die Eigenheiten des Aquarellmalens, des Malens mit Gouachefarben, Temperafarben, Ölfarben, mit Acryl, mit Enkaustik, das sind Farben mit Bienenwachs, sowie digitales Malen vorgestellt.

Kapitel „Drucken“ erklärt die unterschiedlichen Druckarten wie Hochdruck, Tiefdruck, aber auch lithographische Druckverfahren und Siebdruck. Ein eigenes Kapitel setzt sich mit digitalen Medien und der Fotografie auseinander und zeigt die verschiedenen Formen digitaler Bildbearbeitung am Computer auf.

Im Kapitel „Angewandte Kunst“ wird gezeigt, wie traditionelle Techniken in einem größeren Maßstab und in anderem Kontext umgesetzt werden, wie z.B. bei der Wandmalerei. Dabei kommen auch neue Materialien und Techniken wie das Laminieren zum Einsatz. Bemalt werden Keramikfliesen, Glas, Vinyl und Linoleum und mit Hilfe von Laser und Waterjet lassen sich komplexeste Formen ausschneiden.

Das Kapitel „Konservierung und Rahmung“ setzt sich mit den Ursachen für Altersschäden sowie Restaurierungsmethoden auseinander, zeigt Techniken der Gemäldeuntersuchung und der Rahmung von Bildern. Im Anhang werden Themen wie Farbe, Perspektive, das Übertragen von Motiven, das Atelier, die Ausstellung von Arbeiten sowie der Bereich öffentliche Kunstaufträge kurz angeschnitten.

Ray Smiths „Praxisbuch für Künstler“ bietet einen umfangreichen, kompakten und klar strukturierten Einstieg in die Welt des Zeichnens und Malens. Neben theoretischen Grundlagen werden auch zahlreiche angewandte Techniken und Tipps anhand konkreter illustrierter Beispiele vorgestellt. Ein überaus informatives, lehrreiches und vor allem hilfreiches Sachbuch für alle, die sich näher mit Maltechnik und Malstile auseinandersetzen wollen.

Ray Smith, Praxisbuch für Künstler. Materialien - Techniken – Stile, mit 1.500 Fotos und Illustrationen, ab 16 Jahren
München: Dorling Kindersley Verlag 2019, 384 Seiten, 25,70 €, ISBN 978-3-8310-3871-8

 

Weiterführende Links:
Dorling Kindersley Verlag: Ray Smith, Praxisbuch für Künstler
The Guardian: Ray Smith obituary

 

Andreas Markt-Huter, 27-03-2020

Bibliographie

AutorIn

Ray Smith

Buchtitel

Praxisbuch für Künstler. Materialien - Techniken – Stile

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Dorling KIndersley Verlag

Seitenzahl

384

Preis in EUR

25,70

ISBN

978-3-8310-3871-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

o.A.

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ray Smith studierte zunächst Englisch an der Universität Cambridge. Er war Mitglied der Kunstuniversität in Southampton und hielt Vorlesungen an der Universität in Plymouth. Daneben verfasste und illustrierte er zahlreiche Bilderbücher sowie sein bekanntes „Artist’s Handbook“.