Der Bücherei-Führerschein - Ein Projekt im Kindergarten Elisabethinum Axams

Bücherei AxamsSeit Herbst letzten Jahres besuchen wir regelmäßig am Dienstagvormittag die Bücherei in Axams. Ziel ist, den Kindern die Lust am Lesen näherzubringen und zu zeigen, dass eine Bücherei auch heute noch ihre Berechtigung hat.

Jedes Treffen steht unter einem anderen Motto, das den Sinn, die Aufgaben und Abläufe der Bücherei erklärt.

Jedes Kind hat seine eigene Stofftasche gestaltet und mit dem jeweiligen Namen bedruckt. Mit dieser Tasche kommen die ausgeliehenen Bücher geschützt nach Hause bzw. in den Kindergarten.

Mittlerweile kennen alle Kinder den Weg schon sehr gut und so manche Praktikantin oder Mitarbeiter wurde bereits sicher dorthin begleitet.

Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei Axams begleiten uns in vier Terminen zum „Führerschein“: Die Karte beinhaltet das Foto des jeweiligen Kindes, vier Felder die abgestempelt werden (bei jedem Treffen), ein Feld für den Fingerabdruck und die Unterschrift sowie einen Bereich, den jedes Kind mit der Figur oder der Szene des Lieblingsbuches kreativ gestalten kann. Am Ende wird das Dokument foliert und darf stolz getragen und vorgezeigt werden.

kindergarten elisabethinum
Kinder lernen das Angebot Öffentlicher Büchereien kennen und bauen
dabei Hemmschwellen ab.
Foto: Kindergarten Elisabethinum

Ziel soll es sein, den Kindern die bereits die Bücherei besuchen, die Abläufe näherzubringen und sie für die Vielfalt des Angebotes dort zu begeistern.

Da das Angebot vom Kindergarten bis zum Erwachsenenalter reicht, hoffen wir mit dem Büchereiführerschein einen Grundstein für die Lust am Lesen und Lernen zu legen. Das Recht zu lernen ist eines der Kinderrechte, die wir in unserer Gruppe schon verinnerlicht haben.

 

Weiterführende Links:
Kindergarten Elisabethinum Axams
Öffentliche Bücherei Axams

 

Kindergartenteam Elisabethinum Axams, 20-12-2019
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 06-02-2020

Redaktionsbereiche