Manfred Mai, Kennst du die?

kennst du die?„Es gab in den vergangenen 2500 Jahren so viele bedeutende Menschen, dass ihre Lebensgeschichten nicht alle in ein Buch passen würden.“ (S. 16)

„Kennst du die?“ versammelt 50 berühmte Entdecker, Erfinder, Denker, Künstler, Herrscher und Religionsführer vom 8. Jahrhundert v. Chr. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, von Homer bis Carl Friedrich Benz.

In allen Epochen haben Menschen auf verschiedenen Gebieten einen außergewöhnlichen Einfluss ausgeübt und Entwicklungen beeinflusst. Am Beginn der biographischen Auswahl steht der griechische Dichter Homer der mit seinen großen Dichtungen Ilias und Odyssee die griechische und europäische Kultur maßgeblich beeinflusst hat. Im religiösen Bereich finden sich der indische Religionsgründer Buddha, der chinesische Philosoph Konfuzius, der über mehr als zwei Jahrtausende das gesellschaftliche Zusammenleben in China beeinflusst hat und Jesus von Nazareth. Weitere Persönlichkeiten der Antike sind die beiden einflussreichen griechischen Philosophen Platon und Aristoteles, die beiden berühmten Herrscher Caesar und Kleopatra.

Für die Epoche des Mittelalters finden sich Biographien von Kaiser Karl dem Großen, dem berühmten Entdecker Marco Polo, der französischen Nationalheldin Jeanne d’Arc und dem Erfinder des Buchdrucks, Johannes Gutenberg, dessen Druck mit beweglichen Lettern der französische Dichter Victor Hugo als „das größte Ereignis der Weltgeschichte“ (S. 61) bezeichnet hat.

Für die Zeit der Renaissance wurden so unterschiedliche Persönlichkeiten wie der Entdecker Christoph Kolumbus, das Universalgenie Leonardo da Vinci, der Astronom Nikolaus Kopernikus, der Künstler Michelangelo, der Reformator Martin Luther und der englische König Heinrich VIII. ausgewählt, die, jeder für sich, ihre Epoche entscheidend geprägt haben.

In den folgenden Jahrhunderten zwischen 1600 bis 1900 finden sich in der Auswahl immer mehr große Männer und Frauen, die das Leben der Menschen bis in die Gegenwart geprägt haben. Unter den Biographien finden sich u.a. Namen wie Galileo Galilei, William Shakespeare, Rene Descartes, Isaac Newton, Johann Sebastian Bach, Immanuel Kant, Wolfgang Amadeus Mozart, die Gebrüder Grimm, Charles Darwin, Florence Nightingale, Berta von Suttner und Robert Koch.

Jede der 50 Biographien umfasst drei Seiten Text und eine charakteristische Illustration der jeweiligen Persönlichkeit, die Manfred Mai kurz und prägnant zu beschreiben und ihre Bedeutung für junge Leserinnen und Leser verständlich zu erläutern vermag. Die einprägsamen Karikaturen zu den einzelnen Biographien bringen die einzelnen Figuren mit leichten Augenzwinkern gezielt auf den Punkt.

Ein überaus empfehlenswertes, informatives und spannend zu lesendes biographisches Geschichtsbuch, mit einer gelungenen Auswahl, die zu einer tieferen Auseinandersetzung mit dem Leben und Werken der großen Persönlichkeiten einladen.

Manfred Mai, Kennst du die? Entdecker und Erfinder, Herrscher und Künstler und wer noch die Welt verändert hat, aus der Reihe: Kennst du die? Bd.1, ill. v. Dieter Wiesmüller, ab 9 Jahren
München: Tulipan Verlag 2014, 232 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-86429-200-2


Weiterführende Links:
Tulipan Verlag: Manfred Mai, Kennst du die?
Wikipedia: Manfred Mai
Wikipedia: Dieter Wiesmüller

 

Andreas Markt-Huter, 05-12-2019

Bibliographie

AutorIn

Manfred Mai

Buchtitel

Kennst du die? Entdecker und Erfinder, Herrscher und Künstler und wer noch die Welt verändert hat

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Tulipan Verlag

Reihe

Kennst du die? Bd.1

Illustration

Dieter Wiesmüller

Seitenzahl

232

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-86429-200-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

9

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Manfred Mai wurde im schwäbischen Winterlingen geboren und zählt zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands. Er hat Geschichte, Politikwissenschaft und Deutsch studiert und war Lehrer, bevor er sich 1984 ganz für das Schreiben entschied. Seither sind rund 150 Bücher erschienen. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Dieter Wiesmüller wurde in Rotenburg geboren und studierte Grafik, Malerei und Illustration in Hamburg. Er hat neben zahlreichen Umschlägen für Bücher viele Jahre Titelbilder für Zeitschriften illustriert sowie eigene Bilderbücher geschrieben und gezeichnet. Von 1982 bis 1992 war er als Lehrbeauftragter an der Hamburger Fachhochschule tätig. Dieter Wiesmüller lebt als freischaffender Künstler in Hamburg.