Wann Ist Es Neun: Schreibwerkstatt mit Christoph W. Bauer

Christoph W. Bauer mit einer jungen DichterinAm 4. Dezember besuchte CW Bauer die NMS 2 Schwaz und brachte einen Nachmittag lang interessierten Schüler/innen aus der 1A, 1B und 1S die Welt der Literatur näher. Zunächst lernten die Schüler/innen den Tiroler Autor kennen, indem sie Fragen zum Literaturbetrieb und zur Arbeitsweise eines Schriftstellers stellten. Dann ließen sie sich von CW Bauer inspirieren und erprobten lyrische Formen wie Elfchen, Avenida oder Akrostichon.

In der Schulbibliothek wurde gedichtet, vorgelesen und mit Begeisterung über Literatur diskutiert. Christoph W. Bauer gelang es, allen Schüler/innen Selbstvertrauen zu geben und sie mit Freude an eigenen Gedichten feilen zu lassen. Immer wieder konnten die Erstklässler Proben ihrer Texte zum Besten geben.

Am Ende des Nachmittags gab es eine Tombola, bei der Johanna das Jugendbuch „Mord in Carnuntum“ aus der Feder Christoph W. Bauers gewann und natürlich gleich signieren ließ.

Übrigens: Wann ist es neun ist ein Akrostichon auf WIEN.

Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt

Zahlreiche weitere Bilder aus der Schreibwerkstatt finden Sie in der Schülerzeitung der ersten Klassen „CoolSchool“.

Die Schreibwerkstatt mit Christoph W. Bauer wurde durch das Tiroler Kulturservice ermöglicht.

 

Redaktionsbereiche