Montagsfrühstück

literaturhaus am inn

[Montagsfrühstück. Forum für strategische Langsamkeit] „Der künstliche Autor? Künstliche Intelligenz und literarisches Schreiben – ein Widerspruch?!“

Big-Data-KI-Programme wie LiSA sollen helfen, Texte, die von Menschen geschrieben werden, „objektiver einzuschätzen“, sie sollen Inhalte kritisch hinterfragen und eine Hilfestellung bei der Ausformulierung und der korrekten Grammatik sein. GPT-3, eine von Elon Musk und Microsoft finanzierte Künstliche Intelligenz (KI) allerdings schreibt Texte, die sich selbst generieren – auf der Basis Millionen Texte aus dem Internet – und trotzdem gut und gerne gelesen werden. Kann eine solche KI zu kreativem Schaffen fähig sein? Kann sie ähnlich berühren und faszinieren wie ein „menschengemachter“ literarischer Text und Autor*innen gar gänzlich ersetzen?

Moderation: Barbara Unterthurner

Wann

Bis

Wo

Literaturhaus, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck

Zusatzinfo

freier Eintritt

Veranstalter

Literaturhaus am Inn