Tiroler Kulturservicestelle: "Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele“

Pressekonferenz Tiroler KulturservicestelleDie Tiroler Kulturservicestelle vermittelt seit nunmehr vierundvierzig Jahren Veranstaltungen von Künstlern und Kulturschaffenden an die Tiroler Schulen. Das umfangreiche Veranstaltungsangebot richtet sich an alle Altersgruppen und Schultypen in allen Tiroler Bezirken. Im vergangenen Jahr konnten die Schulen mit insgesamt 2.553 Veranstaltungen versorgt werden.

Die Pressekonferenz zur Präsentation des Jahresberichts des Tiroler Kulturservices für das Schuljahr 2017/18 fand in der Volksschule Innere Stadt in der Angerzellgasse statt, wo anschließend in einem Kulturservice-Workshop mit der Diplomökotrophologin und Kreativkünstlerin Claudia Grothues Volksschüler die Grundlagen des Nassfilzens ausprobieren konnten.

Bildungsdirektor Dr. Paul Gappmaier zeigte sich über das umfangreiche Veranstaltungsangebot des vergangenen Jahres mit 2.553 Veranstaltungen in Schulen aller Tiroler Bezirke überaus erfreut und bemerkte: „Würde es das Tiroler Kulturservice nicht geben, müsste man es erfinden!“ Jede Unterrichtswoche würden im Durchschnitte mehr als 70-mal Tiroler Kinder und Jugendliche direkt und hautnah mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Medienschaffenden in Kontakt kommen.


Foto: Paul Gappmaier und Beate Palfrader
Bildungsdirektor Dr. Paul Gappmaier und Landesrätin Dr. Beate Palfrader zeigten
sich von der Arbeit der Tiroler Kulturservicestelle im vergangenen Jahr beeindruckt.

Foto: Markt-Huter

Trotz des geringen Verwaltungsaufwands von einem Dienstposten und einer Sekretärin, gelinge es Mag. Kurt Arnold, Mag. Klaus Machajdik und Astrid Thöni ein vielfältiges und hochwertiges Kulturprogramm für die Tiroler Schulen zu organisieren. Die Finanzierung der Veranstaltungen erfolgt durch das Land Tirol, während der Bund das Personal und die Infrastruktur zur Verfügung stellt, wozu die Kulturkontakt Austria als Kooperationspartner und die Tiroler Versicherung als Hauptsponsor kommen. Diese Zusammenarbeit stellt ein positives Modell für eine gute Zusammenarbeit von Bund, Land und Sponsoren dar. Die Aktivitäten des Tiroler Kulturservice werden auch nach der Zusammenführung von Landesschulrat und Bildungsabteilung des Landes in der gemeinsamen Behörde der „Bildungsdirektion für Tirol“ vorbildlich fortgesetzt werden.

Statistik der Veranstaltungen 2017/18
Insgesamt wurden 2553 Einzelveranstaltungen zu den verschiedensten
Kulturbereichen an Tiroler Schulen durchgeführt.
Diagramm: Markt-Huter

Landesrätin Dr. Beate Palfrader sieht Bildung und Kultur untrennbar miteinander verbunden, was in der Arbeit der Kulturservicestelle augenfällig vorgezeigt wird. „Es ist von größter Bedeutung, dass schon sehr junge Menschen mit der Weite des Denkens in Berührung kommen, die durch Kultur geschaffen wird, und dass sie während der Schulzeit neben dem Wissen, das ihnen vermittelt wird, auf erfahren, dass – wie Maksim Gorkij es ausdrückt – die Kunst die Seele der Welt ist.“

Foto: Beate Palfrader und Martin Reiter
Landesrätin Dr. Beate Palfrader und Martin Reiter vom Hauptsponsor Tiroler Versicherung.
Foto: Markt-Huter

Das Schulwesen selbst, stelle in seiner Gesamtheit einen großen Kulturträger und Vermittler dar, der durch die Aktivitäten der Tiroler Kulturservicestelle regelmäßig Impulse bis ins entfernteste Tal erhalte. Für das kommende Schuljahr 2018/19 werden wieder 340 Veranstaltungen mit mehr als 400 Kulturschaffenden und Medienexperten aus den Bereichen Literatur, Medien, Musik, Bildende Kunst, Film und Foto, Tanz, Theater, Museumspädagogik und Sonderveranstaltungen angeboten. Schwerpunkt im kommenden Jahr mit einem Sonderbudget stellt das Maximilianjahr das, das anlässlich des 500. Todestages von Kaiser Maximilian I. begangen wird.

Statistik der Veranstaltungen in den Bezirken
Die Veranstaltungen wurde versucht nach dem Anteil der Bevölkerung gleichmäßig
auf die Bezirke zu verteilen.
Diagramm: Markt-Huter

Mag. Kurt Arnold, Leiter der Tiroler Kulturservicestelle, verweist in seinem Jahresbericht auf zahlreiche Höhepunkte des vergangenen Schuljahres und darauf, dass die zahlreichen Künstlerinnen und Künstler, aber auch Medienexperten immer gerne nach Tirol kommen. Auch die Nachfrage der Schule auf das Programmangebot kann sich jedes Jahr sehen lassen. So haben sind für das kommende Schuljahr 6205 Anfragen von Schulen gekommen, die in den vergangenen Wochen möglichst gerecht und gleichmäßig auf die Tiroler Schule aller Schulrichtungen und Bezirke aufgeteilt worden sind. Während im letzten Jahr ein Schwerpunkt auf Tanz und Musik gelegt worden ist, soll für dieses Jahr vermehrt das handwerkliche forciert werden.

Foto: Kurt Arnold und Eva Nora Hosp
Mag. Kurt Arnold, Leiter der Kulturservicestelle, kann auf sein 15. Jahr als Leiter
der Einrichtung zurückblicken. Direktorin Eva Nora Hosp zeigte sich erfreut,
dass mit Hilfe des Tiroler Kulturservices den Kindern zu niedrigen Preisen
Kultur vermittelt werden kann.
Foto: Markt-Huter

 

Statistik nach Schultypen
Der Großteil der Veranstaltungen findet im Bereich der Pflichtschulen statt.
Diagramm: Markt-Huter

 

Foto: Veranstaltung mit Klassenfoto
Die Kinder der Volksschule Innere Stadt mit der Künstlerin Claudia Grothues
(Bild links) beim Präsentieren ihrer Filzfiguren.
Bild: Markt-Huter

 

 

Foto Filzfiguren
Claudia Grothues zeigt den Kindern der Volksschule Innere Stadt wie kreativ
mit dem Material Filz gearbeitet werden kann.
Foto: Markt-Huter

 

Weiterführender Link:
Tiroler Kulturservicestelle

 

Andreas Markt-Huter, 19-11-2018

Redaktionsbereiche