Marina Camilla Hubmann: Die Raupe und das Schiffchen

hubmann-intro.jpgMarina Camilla Hubmann ist eine junge Tiroler Kinderbuchautorin, die vor einiger Zeit ihr erstes Buch für die ganz Kleinen vorgelegt hat. Die Geschichte handelt von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen der Raupe Matteo und dem kleinen Schiffchen. Das Vorlese- und Ausmalbuch ist für Kinder im Kindergartenalter ausgelegt und eignet sich - nach Gesprächen bzw. Feedbacks von Pädagoginnen und Pädagogen - zur Einstimmung auf das Lesenlernen.

Zum Inhalt: Eine kleine Raupe verlässt ihr vertrautes Heim und erlebt gleich um die Ecke aufregende Abenteuer. Sie begegnet anderen Tieren, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber sich gerade deshalb helfen können. Wenn man freundlich aufeinander zugeht, entstehen schöne Freundschaften und Gefahren können gemeinsam leichter bestanden werden. So findet die Raupe nach aller Aufregung in einem Schiffchen einen neuen Freund und am See ein neues Zuhause. So verschieden sie auch sind, so besonders sind sie gemeinsam als Freunde. Egal wie unterschiedlich jeder von uns ist oder aussieht, man kann sich wunderbar verstehen, wenn man aufeinander offen und respektvoll zugeht, sich für den anderen interessiert.

Marina Hubmann zu ihrer Zielgruppe:

Die Kleinen dürfen in diesem Buch in ihrer einfachen Denkweise bleiben, ohne Überforderung. Deshalb ist das Buch sehr einfach und klar illustriert. Durch die Farben wird der Frohsinn des Lebens unterstrichen und vor allem wird den Kindern, aber auch den Vorlesenden ein buntes Gefühl vermittelt. Das Buch ist so geschrieben, dass die Werte sichtbar werden. Diese verstehen bereits Kinder im Kindergartenalter. Besonders wichtig ist mir dabei, den Kindern ein Gefühl von „Geborgenheit und zugleich Freisein“ zu vermitteln. Schon im frühesten Kindesalter ist es wegweisend, über sich hinaus zu wachsen, Neues zu erfahren und sich auf Menschen einlassen zu können.

mh2.jpg

Marina Camilla Hubmann mit ihrer Raupe Matteo

 

Buchformat:
Fadenbindung
Hardcover
Hohe Papierqualität

Das Buch (32 Seiten - die letzten 3 Seiten sind zum Ausmalen) ist im Tiroler Buchhandel erhältlich.

 

Redaktionsbereiche