Patrick Hertweck, Tara und Tahnee

patrick hertweck, tara und thanee„Am Abend stand Tahnee Fitch am Fenster der vom Ofenfeuer nur dürftig erwärmten Blockhütte und knetete ungeduldig die Hände. Tahnee war elf Jahre alt und wartete auf ihren Vater. Allmählich machte sie sich Sorgen. Schon vor Sonnenaufgang war er in die Wälder aufgebrochen und eigentlich wollte er spätestens am frühen Nachmittag zurück sein. Nun dämmerte es bereits und noch fehlte jede Spur von ihm.“ (S. 7)

Die Geschichte spielt im amerikanischen Wilden Westen im Jahr 1856, knapp nach dem Ende des kalifornischen Goldrausches. Es ist eine Zeit der Gesetzlosigkeit, in der das Recht auf der Seite steht, der mehr Geld hat oder schneller zur Waffe greifen kann. Mitten drin wird das Leben zweier elfjähriger Mädchen auf eine harte Probe gestellt.

Die elfjährige Tahnee Fitch lebt in einfachsten Verhältnissen allein mit ihrem Vater in einem Blockhaus in einem Tal des Sierra Nevada Gebirges. Von ihrem Vater weiß sie, dass ihre Mutter bei einem Siedler-Trail von New York nach San Francisco bei ihrer Geburt gestorben ist. Als eines Tages ein mysteriöser Fremder in ihrer Hütte auftaucht, der nach ihrem Vater sucht, ist Tahnee rasch klar, dass Gefahr in der Luft liegt. Mit viel Geistesgegenwart gelingt es ihr, den Fremden auszutricksen und die Flucht in den nahegelegenen Wald zu ergreifen.

Die gleichaltrige Tara lebt währenddessen in einem wohlbehüteten Herrenhaus bei ihrem Großvater und ihrem Kindermädchen. Erst als sie auf Anraten des Arztes längere Spaziergänge mit ihrem Kindermädchen unternimmt, entdeckt sie mehr von der Welt. Eines Tages treffen sie in der Stadt auf einen fremden Mann, der sie entgeistert anblickt und mit ihnen in Kontakt treten will. Entsetzt und leichenblass bringt das Kindermädchen Tara auf dem schnellsten Weg nach Hause. Von diesem Tag an beginnt sich die Verhältnisse für Tare dramatisch zu ändern und sie erkennt, dass ihr Großvater ein altes Geheimnis vor ihr verbirgt. In einem Tagebuch an ihre verstorbene Mutter hält Tara die Ereignisse der folgenden Tage fest.

Tahnee trifft im Wald auf ihren Vater und macht sich gemeinsam mit ihm auf die Flucht. Sie muss ihm versprechen, dass sie einen bestimmten Mann in San Francisco aufsuchen wird, falls die beiden auf der Flucht getrennt werden sollten. Bald schon werden Tahnee und ihr Vater auf der Flucht von den Kopfgeldjägern eingeholt. Auf ihrer Flucht auf dem Fluss, wird ihr Vater angeschossen, während er ihr gelingt zu entkommen. Tahnee macht sich auf den abenteuerlichen Weg nach San Francisco, um den Mann zu suchen, der ihren Vater vor dem Galgen retten soll. Sie ahnt nicht, dass in San Francisco ein Schicksal auf sie wartet, das eng mit Tara zusammenhängt.

Patrick Hertweck lässt in seinem Kinder- und Jugendroman die Welt des Wilden Westens in der Fantasie der jungen Leserinnen und Leser wieder auferstehen. In dieser rauen, gesetzlosen Welt spielt das Leben von Kindern nur eine untergeordnete Rolle. Abwechselnd erfahren die Leserinnen und Leser die Handlung aus der Sicht der beiden überaus sympathischen und tapferen Protagonistinnen. Dabei werden auch die zahlreichen Nebenfiguren, ob Freunde oder Bösewichte, überaus markant charakterisiert.

Ein überaus lesenswerter Roman, der die jungen Leserinnen und Leser gleich von Anfang an zu fesseln vermag und gegen Ende zu auf einen besonders spannend erzählten Höhepunkt zusteuert, in dem alle Erzählstränge zusammenfliesen und die Geschichte aufgelöst wird.

Patrick Hertweck, Tara und Tahnee. Verloren im Tal des Goldes, ab 10 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2020, 304 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-522-18467-0

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Patrick Hertweck, Tara und Tahnee
Wikipedia: Patrick Hertweck

 

Andreas Markt-Huter, 07-06-2022

Bibliographie

AutorIn

Patrick Hertweck

Buchtitel

Tara und Tahnee. Verloren im Tal des Goldes

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Thienemann Verlag

Seitenzahl

304

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-522-18467-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Patrick Hertweck wurde in Baden-Baden geboren bereiste nach dem Abitur mit dem Fahrrad viele Gegenden Europas, arbeitete danach im Management eines Medienunternehmens und beschloss irgendwann, seine heimliche Passion zum Beruf zu machen. Seither lebt und arbeitet der Vater von drei Söhnen als freier Schriftsteller an der Schweizer Grenze unweit von Basel.