Uwe Timm, Die Zugmaus

uwe timm, die zugmaus„»Wo warst du denn die ganze Zeit?« »Bist du wirklich nach Paris gekommen?« »Und wo hast du dich die ganze Zeit im Zug versteckt?« So werde ich immer wieder gefragt und muss jedes Mal meine Abenteuer erzählen. […] Um nicht alles jedes Mal wieder neu erzählen zu müssen, habe ich mich entschlossen, meine Geschichte aufzuschreiben.“ (S. 5)

Mausebiber ist eine kleine Hausmaus und heißt eigentlich Stefan. Er lebt mit seiner Familie im Keller eines wunderschönen idyllischen alten Hauses mit einem kleinen Hof. Über ihnen wohnt ein alter Mann mit dem alten Kater Carlo und unter dem Dach der Maler Kringel mit seinem Hund Isegrimm, der sich mit dem Kater immer wieder kleine Jagdscharmützel liefert.

Mausebiber liebt das Leben im beschaulichen alten Haus und im Hof und ganz besonders den Käse und das Weißbrot bei Maler Kringel. Isegrimm war in jungen Jahren ein Zirkushund, der mit einer gemeinen Katze Kunststücke vollführen musst und Kater Carlo hat seine beste Zeit als gefürchteter Mäusejäger auch schon längst hinter sich.

Doch auch die schönsten Zeiten haben irgendwann einmal ihr Ende und so wird das alte Haus abgerissen, Maler Kringel übersiedelt aufs Land und die Mäusefamilie in einen zugigen Luftschacht an der Außenmauer des neuen Hochhauses. Als Mausebiber eines Tages mit einer neuen Freundin den Bahnhof besucht, entdeckt er in einem Gepäckswagen Krümelspuren, denen er wie magisch folgt. Er schläft ein und findet sich plötzlich in einem fahrenden Zug wieder.

Damit beginnt für die kleine Maus eine überaus abenteuerliche Reise, die ihn nach Hamburg, Basel und schließlich nach Paris führt, wo er mit seinem neuen Freund Wilhelm die berühmten französischen Käsesorten ebenso kennenlernt, wie die gefährlichen Katzen von Paris.

Uwe Timm erzählt die aufregende Geschichte einer kleinen Maus, die sich aus Versehen auf eine Reise macht, viele neue Freunde kennenlernt, aber auch Gefahren erlebt und am Ende erkennt, dass es zu Hause bei der Familie doch am Schönsten ist.

Eine fröhliche Geschichte, bei der die jungen Leserinnen und Leser den kleinen liebevollen Helden auf einer spannenden Reise begleiten können. Die einfache und klare Sprache, die überzeugenden Charaktere und die bezaubernden, farbenfrohen Illustrationen machen das Kinderbuch zu einem schönen Leseerlebnis sowohl für Leseanfänger als auch zum gemeinsamen Lesen für Jung und Alt.

Uwe Timm, Die Zugmaus. Ill. v. Axel Scheffler, ab 7 Jahren
München: DTV Junior 2021, 120 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-423-76202-1

 

Weiterführende Links:
DTV Junior: Uwe Timm, Die Zugmaus
Wikipedia: Uwe Timm
Wikipedia: Axel Scheffler

 

Andreas Markt-Huter, 19-05-2022

Bibliographie

AutorIn

Uwe Timm

Buchtitel

Die Zugmaus

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

DTV Junior

Illustration

Axel Scheffler

Seitenzahl

120

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-423-76202-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

7

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Uwe Timm wurde in Hamburg geboren und schrieb schon als Schuljunge eigene Geschichten. Nach dem Tod des Vaters leitete er drei Jahre lang das Kürschnergeschäft, machte dann am Braunschweig-Kolleg sein Abitur und studierte in München und Paris Philosophie und Germanistik. Anschließend studierte er Soziologie und Volkswirtschaftslehre. Uwe Timm lebt in München und Berlin.

Axel Scheffler wurde in Hamburg geboren, wo er Kunstgeschichte studierte. Seit seinem Studium an der Bath Academy of Art arbeitet und lebt er als freier Illustrator in London. Er ist heute eine der weltweit bekanntesten Kinderbuchillustratoren.