Heidi Troi, Die Superaugen … und der Schuhdieb

heidi troi, die superaugen und der schuhdieb„Ulli steht mit einem mulmigen Gefühl im Bauch vor dem großen Wohnblock, in dem sie in Zukunft wohnen werden. Ein graues Ungetüm von sieben Stockwerken. Daneben ein Parkplatz, an den ein Fußballplatz anschließt, das von einem fünf Meter hohen Zaun umgeben ist. »Ein Käfig«, murmelt sie. »Sie sperren die Kinder in Käfige«“ (S. 5)

Die beiden Zwillinge Ulli und Olli sind mit ihrer Familie vom Land in die Stadt gezogen. Die neue Umgebung ist den beiden zunächst fremd. Auch vermissen sie ihre alten Schulfreunde und die Stadt mit der neuen Wohnung in einem Hochhaus fühlt sich doch ganz anders an als das Leben auf dem Land.

Doch schon am ersten Schultag finden die Zwillinge in Djamila und Tim neue Freunde. Doch nicht alle neuen Mitschüler zeigen sich so freundlich wie Tim und Djamila. Freddie macht sich gleich über die neuen Freunde lustig, weil zufälligerweise alle Vier Brillen tragen.

„Seht mal – alle Superaugen in einer Reihe!“

Zwischen Ulli und Freddie kommt es zu einem Streit, den die Lehrerin zu schlichten versucht, aber Ulli ist klar, dass Freddie die Entschuldigung nicht ernst meint. Und schon in der Pause kommt es zu einem neuen Streit, als Freddie Olli beschuldigt, seine Schuhe gestohlen zu haben. Ulli stellt sich sofort schützend vor ihren Bruder und wehrt Freddies Angriffe ab.

Nach so einem ersten Schultag sehnen sich die beiden Zwillinge wieder nach ihrer alten Schule. Am nächsten Tag schlägt ihnen von den Kindern der Klasse eine eisige Stimmung entgegen. Nur Tim, Djamila und der kleine Maximilian begrüßen sie mit einem Lächeln. Die vier beschließen, den Detektivclub der „Superaugen“ zu gründen und dem mysteriösen Schuhdiebstahl nachzugehen. Als sie sich bei einem Treffen überlegen, wie sie den Fall konkret lösen wollen, bemerken sie, dass sie von Minimax heimlich beobachtet werden. Die Superaugen beschließen sowohl Freddie als auch Minimax genauer unter die Lupe zu nehmen.

„Die Superaugen … und der Schuhdieb“ erzählt neben einer spannenden Detektivgeschichte auch von den Schwierigkeiten und Problemen, die eine Übersiedlung für Kinder mit sich bringt. Mit viel Einfühlungsvermögen wird gezeigt, was es heißt, seine alten Freunde zu verlieren und sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden zu müssen. Aber auch, dass es überall möglich ist, neue Freunde zu gewinnen.

Ein überaus lesenswerter und unterhaltsamer Auftakt zu einer neuen Kinderdetektivserie mit liebenswerten und starken Charakteren sowie einer fesselnden Detektivgeschichte für junge Leserinnen und Leser, deren Auflösung bis zum Schluss spannend bleibt. Das Kinderbuch überzeugt dabei durch seine schöne Aufmachung, seine kindergerechte Schrift und Sprache sowie seine liebevoll gestalteten Illustrationen.

Heidi Troi, Die Superaugen … und der Schuhdieb. Aus d. Reihe: Die Superaugen Bd. 1, ill. v. Evi Gasser, ab 6 Jahren
Innsbruck: Obelisk Verlag 2022, 128 Seiten, 12,00 €, ISBN 978-3-99128-013-2

 

Weiterführende Links:
Obelisk Verlag: Heidi Troi, Die Superaugen … und der Schuhdieb
Wikipedia: Heidi Troi
Homepage: Evi Gasser

 

Andreas Markt-Huter, 05-05-2022

Bibliographie

AutorIn

Heidi Troi

Buchtitel

Die Superaugen … und der Schuhdieb

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Obelisk Verlag

Reihe

Die Superaugen Bd. 1

Illustration

Evi Gasser

Seitenzahl

128

Preis in EUR

12,00

ISBN

978-3-99128-013-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Heidi Troi lebt mit ihrer Familie in Südtirol, wo sie als vielbeschäftigte Theaterpädagogin arbeitet. Geschichten haben in ihrem Leben immer schon eine wichtige Rolle gespielt – ob als Gute-Nacht-Geschichte, als etwas, das auf der Bühne passiert oder in der Schule.

Die Grafikerin und Illustratorin arbeitete jahrelang als Zeitungslayouterin und Werbegrafikerin. Heute ist sie selbständig und lebt und arbeitet mit ihrem Mann und ihren Kindern im Südtiroler Kastelruth am Fuße der Dolomiten.