Ralph Caspers, Milla und die sehr gefräßige Schule

ralph casper, milla und die sehr gefräßige schule„Milla hat schlechte Laune. sie sitzt am Frühstückstisch und matscht mit dem Löffel durch ihr Müsli. Sie ist sechs Jahre alt und erst vor Kurzem eingeschult worden. Warum hat sie schlechte Laune? Sie will nicht zur Schule gehen.“ (S. 6f)

Mila geht in den Kindergarten und besucht den Schnuppertag der Schule, die sie im Herbst besuchen wird. Mila ist von dieser Idee alles andere als begeistert, vor allem, weil ihr die Schule einen sehr merkwürdigen Eindruck macht, in der einiges nicht mit rechten Dingen vorzugehen scheint.

Schon von außen gleicht die Schule mit ihren grünen Schindeln in Millas Augen einem Drachen und die Fenster scheinen sie wie die dunkle Augen einer Raubkatze auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Als sie mit ihrem Freund Ben durch die Gänge der Schule schlendert, zieht ihr plötzlich etwas „Rosafarbenes“ das Taschentuch aus der Hand, das auf mysteriöse Weise unter dem Türspalt verschwindet.

Die Kinder erhalten die Aufgabe die unterschiedlichen Gerüche in der Schule zu entdecken. Wie riechen die Klassenzimmer, die Turnhalle, die Stühle und Tische? Dabei geht Milla dem Gerüch an der Tür nach, hinter dem ihr Taschenbuch auf so merkwürdige Weise verschwunden ist. Herr Tschurtschenthaler, der Hausmeister der Schule, zeigt sich von dem neugierigen Mädchen alles andere als begeistert und verjagt Milla von der Tür.

Als die Kindergartengruppe den Schülern der vierten Klasse Fragen stellen dürfen, beginnt auf einmal das Gebäude zu wackeln und laute Geräusche von sich zu geben. Und dann fällt Milla auf, dass Ben nicht von der Toilette aus dem Gebäude gekommen ist. Eine fieberhafte Suche beginnt.

„Milla und die sehr gefräßige Schule“ bietet einen großen Lesespaß für alle jungen Leseanfänger. Neben einer großen Fibelschrift, zahlreichen farbenfrohen und fröhlichen Illustrationen und kurzen Kapiteln endet jeder Abschnitt mit einem unterhaltsamen Rätsel. Dazu gilt es einmal den Weg durch ein Labyrinth zu finden, ein andermal müssen Namen aus Buchstaben und Silben entdeckt werden.

Die spannende, in einer kindergerechten Sprache erzählte Geschichte sowie ein einfacher, altersgerechter Satzbau machen das Kinderbuch, besonders für junge Leseanfänger, zu einem schönen Leseerlebnis, das durch die zahlreichen Rätsel unterhaltsam aufgelockert wird.

Ralph Caspers, Milla und die sehr gefräßige Schule. Aus. d. Reihe: kleine Lesehelden, ill. v. Ulf K., ab 6 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2022, 80 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-522-18588-2

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Ralph Caspers, Milla und die sehr gefräßige Schule
Wikipedia: Ralph Caspers
Wikipedia: Ulf K.

 

Andreas Markt-Huter, 21-04-2022

Bibliographie

AutorIn

Ralph Caspers

Buchtitel

Milla und die sehr gefräßige Schule

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Thienemann Verlag

Reihe

kleine Lesehelden

Illustration

Ulf K.

Seitenzahl

80

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-522-18588-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ralph Caspers wurde auf Borneo geboren und ist als Fernsehmoderator, Autor, Drehbuchautor und Schauspieler bekannt. Er studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seit 1999 moderiert er „Die Sendung mit der Maus“ und ist sowohl Moderator als auch Drehbuchautor der Kindersendung „Wissen macht Ah!“. Caspers lebt mit seiner Familie in Köln.

Ulf K. (Keyenburg) zeichnet Comics, illustriert Kinderbücher und arbeitet für Zeitschriften und die Werbung. 2004 wurde er als bester deutschsprachiger Comiczeichner mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet.