Susanna Bihari, 3 x Liebe

susanna bihari 3 mal liebeSchon seit Jahrhunderten wird die Liebe mit einer Kanonenkugel verglichen, bei der Abschuss und Einschlag gleich heftig sind. Dazwischen liegen die drei ballistischen Phasen aus dem Flugverkehr, Steigen, Gleiten, Sinken.

Susanna Bihari hält sich mit ihren Liebesgedichten an diese ballistischen Grundregeln, drei mal Liebe bedeutet vorerst, dass die Phasen sauber abgearbeitet werden mit schönen Formulierungen: „Du bist Kapitel 1“ (9), „Du bist Kapitel 2“ (33), „Und du bist Kapitel 3“ (55). Diese Gliederung lässt verschiedene Phasen-Lover zu, es kann aber auch ein einzelner sein, der als Held alles durchmachen muss.

Denn die Rollen sind straff verteilt, das lyrische Ich, das sich vulgär durchaus als leeres Loch ansprechen lässt, wendet sich einem männlichen Du zu, für das erst einmal ein passendes Kostüm gesucht werden muss.

„herzchen / brüderchen / männlein / söhnchen / liebchen / ärschchen / prinz“ (12) Die Aufgabe, die es für diesen lyrischen Anrufbeantworter zu erledigen gilt, ist direkt formuliert: „komm in mein experimentierfeld“ (11), „du bist das manna / das ich mir reinhau / obwohl ich weiß / dass die quelle saftigeres hergibt“ (15), „ich bin dein leeres loch“ (24).

Nach dieser steilen Anmache folgt auf geflügelten Worten der überwältigende Gleitflug. „eine welle überwallt mich“ (28), das Du ist biologisch einwandfrei im Ich drin, es ist von Einbetten die Rede, und dass das Gegenüber voll genommen wird, was sowohl die sexuelle Dynamik als auch die intellektuelle Gleichwertigkeit bedeutet. Spiele mit den Körperteilen enden bei etwas Glück in einem Haufen schöner Begriffe, die Entspannung und Zeitvertreib bringen und vor allem Liebeskilometer machen wie auf einem Langstreckenflug. Dessen Ende kündigt sich mit der Überlegung an, dass alles eine Illusion sein könnte und man sich nach großem Glück von diesem wieder befreien muss, damit man nicht jäh zu Boden gezogen irgendwo hart aufschlägt. Auch ein sogenannter Schlussmonolog soll dazu dienen, die harte bevorstehende Landung etwas abzufedern.

Und dann kommt das berüchtigte dritte Liebeskapitel, das stracks in die Ernüchterung und Schwerkraft hineinführt. Aus dem Lover ist wieder ein Fremder geworden, das Herz liegt unnütz im Brustkorb und pumpt irgendwelche Flüssigkeiten ins Leere, „ich werde dich nie mehr umarmen“, in pädagogischer Manier wird die verflossene Liebe als Strafe angesehen für etwas, das man schon vergessen hat. Das lyrische Ich schwadroniert lustlos durch das Vokabular und fühlt sich als frigider kalter Schwamm, der aber zwischendurch aufbegehrt und das nächstbeste Gesicht springt. Ein paar Gedichte später ist aus der Chose ein Trauma geworden, das es aufzuarbeiten gilt, oder es liegt ein Gedankenkonstrukt zugrunde, das erstrecht nach einem Psychiater schreit. Ach du Clownchen (71) heißt es in einem Anflug von Ironie und der Hoffnung, dass beides clownesk sein könnte, die Liebe und die Liebesbetreiber.

Nach den drei Kapiteln, die übrigens mit wundersamen Bildern aus dem Unterbewusstsein unterlegt sind, kommt es zum puren Ende. „jetzt bist du dran“ heißt die zwielichtige Formulierung, die je nach Betonung meinen kann, dass das nächste Abenteuer fällig wird oder dass es dieses Mal vom anderen auszugehen hat.
Beim Zurückblättern mit pochendem Leseherz, springen noch einmal die Bilder ins Auge, die drei Szenen zeigen, wo das Unterbewusste an Land steigt wie ein Partikelstrom aus Gefühlsasche und den Leser anblickt, als gäbe es die Apokalypse zu sehen.

Tatsächlich verwendet Susanna Bihari eine kaltschnäuzige Sprache, welche das Vulgäre, Dramatische und Verzweifelte eines Abenteuers zusammenfasst, wie es an jedem Wochenende im Zeitraffer an x-beliebigen Personen abgehandelt wird. Die Liebe ist ein heißer Vorgang, der viel Ironie braucht, um die aufgegeilten Begriffe wieder abzukühlen.

Ein kaltes Herz hat die größte Überlebenskraft, wissen wir aus der Romantik.

Susanna Bihari, 3 x Liebe. Gedichte
Graz: Edition Keiper 2021, 87 Seiten, 18,00 €, ISBN 978-3-903322-40-0

 

Weiterführender Link:
Edition Keiper: Susanna Bihari, 3 x Liebe

 

Helmuth Schönauer, 03-02-2022

Bibliographie

AutorIn

Susanna Bihari

Buchtitel

3 x Liebe. Gedichte

Erscheinungsort

Graz

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Edition Keiper

Seitenzahl

87

Preis in EUR

18,00

ISBN

978-3-903322-40-0

Kurzbiographie AutorIn

Susanna Bihari, aufgewachsen in Innsbruck, lebt in Wien und Oberösterreich.

Themenbereiche