Paul Joos, Valendas Die Welt im Dorf

Buch-Cover

In der Literatur gibt es manchmal noch paradiesische Analogien, eine davon sagt, dass man die Welt verändern kann, wenn man das Dorf verändert.

Der Fotograf Paul Joos und der Schriftsteller Christoph Schwyzer haben sich aus diesem Grund in das Graubündner 300-Seelen-Dorf Valendas aufgemacht, um in Wort und Bild zu dokumentieren, wie man bei genügend Eigenhingabe die Welt mit Sinn erfüllen kann.

Zu Beginn gibt es mächtige Fotopanoramen, Schluchten, bizarre Gesteinsabrutschungen, gequälte Windungen des jungen Rheins und parallel dazu die Gleisverwerfungen der Rhätischen Bahn.

Höhepunkt dieser Fotostrecke ist eine elendslange Begräbnisreihe zu einem Bergkirchlein hin, blättert man um, stehen in der gleichen Formation Kühe vor der Tränke.

Im mittleren Teil erzählen diverse Bewohner mit bloßem Schwarz-weiß-Gesicht von ihrem Dasein. Manche erliegen bloßer Erinnerung, andere glauben an eine behutsam zu entwickelnde Zukunft. Höhepunkt der Daseinskunde ist sicher ein alter Bauer, der neben seinem Stock auf einem ausgedienten Wohnzimmersessel vor der Scheune der Zukunft entgegen lümmelt.

Was ich den ganzen Tag so mache? Nichts! Ich sitze auf meinem Sessel, blättere ab und zu in einem alten Kalender, lese den "Blick", höre Radio, schaue die Berge an. Wie die einzelnen Gipfel heißen, interessiert mich nicht. Ich sehe sie ja vor mir, das reicht mir, das langt vollkommen. (Philipp Wieland, geb. 1929, ehemaliger Landwirt.)

Ein Junger fühlt sich als Maurer wohl, ein Goldschmied in seiner Werkstatt. Frauen kochen Marmelade ein oder springen im Turnsaal einer Aerobic-Melodie nach. Alles wirkt authentisch und dennoch durch das Auge der Kamera besonders veredelt.

Christoph Schwyzer hält seine lyrischen Kommentare sehr karg, einmal besingt er eine Madonna mit Hut über dem größten Bottich-Brunnen der Alpen, ein andermal zitiert er die Bestenliste der örtlichen Bücherei.

1 Im Koma, Joy Fielding / 2 Zeit der Gespenster, Jodi Picoult / 3 Frevelopfer, Arnaldur Indridson / 4 Nicht tot genug, Peter James / 5 Verdammnis, Stieg Larsson.

Im dritten Teil schließlich sind ein paar kurze Essays zur Entwicklung Graubündens, über die Modernisierung der Rhätischen Bahn oder den gigantischen Flimser Bergsturz abgedruckt. Hier steht auch der hoffnungsvolle Aufsatz ?Die Welt im Dorf.

Valendas - ein Dorf, von dem unsereins noch nie etwas gehört hat, das aber durch dieses Buch zu einem Schöpfungsbericht für die Zukunft geworden ist!

Paul Joos, Valendas. Die Welt im Dorf. Fotos. Mit Texten von Christoph Schwyzer
Zürich: Limmat 2011, 152 Seiten, 39,00 €, ISBN 978-3-85791-646-5

 

Helmuth Schönauer, 12-11-2011

Bibliographie

AutorIn

Paul Joos

Buchtitel

Valendas Die Welt im Dorf

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Limmat

Seitenzahl

152

Preis in EUR

39,00

ISBN

978-3-85791-646-5

Kurzbiographie AutorIn

Paul Joos, geb. 1944, lebt in Wil.

Christoph Schwyzer, geboren 1974, lebt in Luzern.

Themenbereiche