Antje Szillat, Tohu Wabohu - Nix für müde Krieger

„AUHUUH … hallo, ihr Bleichgesichter! Das bin übrigens ich, Tohu Wabohu – auch Kleiner Halbindianer genannt. Matschi und ich nehmen gerade am jährlichen Prärie-Nachwuchs-Wabohu-Indianer-Rennen teil und waren eigentlich schon total auf Siegeskurs.“ (11)

Der Held der Wild-Westgeschichte heißt Tohu Wabohu, er ist neun Jahre alt und der Sohn von Indianerhäuptling Tanzende Hammerzehe und Hildegard, die ganz große Erfolge als Unternehmerin feiert. Tohu Wabohu schlägt sich als sogenanntes Schlüsselkind auch mit durchaus modernen Problemen herum, haben sich doch seine Mutter und sein Vater aufgrund unterschiedlicher Auffassungen von der Rolle der Frau getrennt.

„Die Squaw eines Indianerhäuptlings geht nicht arbeiten! Sie hält den Wigwam sauber und empfängt ihren Mann mit gutem Essen! „Vergiss es, du Macho!“ (80)

Seitdem benötigt Tohu Wabohu zwei Hausschlüssel und verbringt jedes zweite Wochenende bei seinem Vater im Indianerdorf, den Rest der Zeit bei seiner Mutter in Summit Springs. Sein bester Freund ist sein Zwergpony Matschsquathi Tebetho kurz „Matschi“ genannt, der Cornflakes mit Rosinen liebt und schwach wird, sobald sich die Möglichkeit zu einem Schlammbad ergibt.

Eines Tages kommt ein Sheriff „zur Zeit ohne Stern und Stadt“ (58) nach Summit Springs, der wie ein unerschrockener Westernheld aussieht und nach einem guten Scout und Fährtenleser sucht. Tohu Wabohu fällt sofort Müder Krieger ein, ein der schon 27 Jahre alt ist, noch bei seiner Mutter lebt und schon seit Ewigkeiten keinen Job mehr hat. Nur leider ist Müder Krieger alles andere als ein Held und als Scout alles andere als geeignet.

Tohu Wabohu lässt sich davon jedoch nicht abbringen und stellt den müden Krieger als Indianerscout Indi vor. Im selben Augenblick kommt Bill Creek, genannt Schielender Coyote, aus dem Salon, um mit der bereits vollbesetzten Postkutsche zu fahren. Ohne Rücksicht auf Verluste macht er sich kurzerhand Platz und schmeißt sämtliche Gäste aus der Kutsche.

Er hat jedoch nicht mit dem Sheriff ohne Stern gerechnet, einem richtigen Helden vom Scheitel bis zur Sohle, der ihn kurzerhand bei der Nase packt und zurecht weist. Als Bill Creek den Sheriff hinterrücks mit dem Lasso angreifen will, kann ihn Tohu Wabohu vor dem Angriff retten. Der Sheriff glaubt jedoch, dass ihm Müder Krieger zu Hilfe gekommen sei und ernannt ihn zu seinem Hilfssheriff. Bill Creek wird eingesperrt kann jedoch mit Hilfe seines Freundes entkommen und den Sheriff als Geisel nehmen. Tohu Wabohu fasst einen Plan, um dem gefürchteten Verbrecher das Handwerk zu legen und den Sheriff zu befreien.

Mit viel Esprit und Sinn für Comic verpackt Antje Szilla die Alltagsprobleme und Sorgen von Kindern in eine lustige Abenteuergeschichte im Wilden Westen. Dabei hat sie mit Tohu Wabuh einen überaus sympathischen und witzigen jungen Helden geschaffen, der sich mit ganz modernen Problemen herumschlagen muss. Als Halbindianer wird er weder richtig als Indianer noch als Bleichgesicht angenommen. Außerdem haben sich seine Eltern getrennt und die Zeit seiner berufstätigen Mutter ist auch meist sehr beschränkt.

Direkt in die Geschichte integriert sind Susanne Göhlichs unterhaltsame und lustige Comic-Zeichnungen, ein zusätzliches Plus des Lesevergnügens für die jungen Leserinnen und Leser. Insgesamt ist „Tohu Wabohu – Nix für müde Krieger“ ein überaus gelungener und empfehlenswerter Auftakt zu einer neuen Lesereihe mit viel Witz und Humor.

Antje Szillat, Tohu Wabohu - Nix für müde Krieger. Tohu Wabohu Band 1, ill. v. Susanne Göhlich, ab 8 Jahren
München: Cbj-Verlag 2013, 160 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-570-15683-4

 

Weiterführende Links:
Cbj-Verlag: Antje Szillat, Tohu Wabohu - Nix für müde Krieger
Wikipedia: Antje Szillat
Homepage: Susanne Göhlich
 

 

Andreas Markt-Huter, 03-09-2013

Bibliographie

AutorIn

Antje Szillat

Buchtitel

Tohu Wabohu - Nix für müde Krieger

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

cbj-Verlag

Reihe

Tohu Wabohu Bd. 1

Illustration

Susanne Göhlich

Seitenzahl

160

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-570-15683-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Antje Szillat wurde in der Nähe von Hannover geboren und hat schon als kleines Mädchen beschlossen, später einmal entweder Pferdebursche, Springreiterin oder Schriftstellerin zu werden. Inzwischen hat sie zahlreiche Bücher für junge Leser veröffentlicht.<br />Susanne Göhlich wurde in Jena geboren und lebt mit ihrer Familie in Leipzig. Neben dem Studium der Kunstgeschichte begann sie zu zeichnen und arbeitet heute als freie Autorin und Illustratorin von Schul- und Kinderbüchern.