Rezension und Unterrichtsvorschläge: 999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

Im Teich tummeln sich 999 Kaulquappen. Allen wachsen Hinterbeine, nur einer nicht. Allen 998 Kaulquappen wachsen Vorderbeine, nur einer nicht. Aus den 998 Kaulquappen werden Frösche, aus der kleinsten nicht. Sie bleibt allein im Teich zurück.

Da trifft sie auf einen winzigen Flusskrebs. Da sie beide keine Beine haben, aber einen Schwanz, nennt das Krebslein die Kaulquappe „Bruder“. Eine besondere Freundschaft entwickelt sich zwischen ihnen. Leider verlieren sie sich aus den Augen und so bleibt die kleine Kaulquappe allein zurück, bis sie endlich ein Frosch wird und aus dem Teich springen kann. Doch noch immer denkt das Fröschlein an seinen „kleinen Bruder“ und sucht ihn im Gras. Dabei trifft es auf eine Schlange, die es verschlingen will.

Wie aus dem Nichts erscheint plötzlich der kleine Flusskrebs, setzt sich auf den Schwanz der Schlange und will den Frosch retten. Leider ist er zu schwach. Da wollen auch die 998 Froschgeschwister zu Hilfe kommen, aber das Schlangentier ist viel zu stark. Auf einmal erscheint Mama Flusskrebs und schlägt die Schlange in die Flucht.

Alle Froschgeschwister und das Krebslein sind gerettet. Nun trennen sich ihre Wege, doch der kleine Frosch denkt noch immer oft an seinen kleinen Bruder.

Ken Kimura und Yasunari Murakami erzählen in einfachen Worten und klaren Bildern die Geschichte von einer ganz besonderen Freundschaft.

Einsatz im Unterricht

Über die soziale Komponente hinaus lässt sich das Buch als Einstieg für das Sachunterrichtsthema „Frösche“ sehr gut einsetzen. Um das Thema „Frösche und ihr Lebensraum“ zu bearbeiten, eignet sich die Werkstattmappe „Der Frosch – Lernwerkstatt für den Sachunterricht Klasse 2 – 3 (2012, Kaminsky, B., Verlag Lernbiene). Fragen wie „Können Frösche hören? Wie groß ist der kleinste Frosch? Was machen Frösche im Winter? Wie entstehen aus Eiern Frösche? Vor wem müssen sie sich in Acht nehmen? usw.“ können von den Kindern an verschiedenen Stationen bearbeitet werden. Die Mappe beinhaltet nicht nur die Stationsblätter und deren Lösungen, sondern auch didaktische Hinweise für die Lehrperson.

Eine andere Möglichkeit bietet die Ausgabe „Lernwerkstatt Frosch & Kröte“ (2013, Rosenwald, G., Kohl-Verlag). Hier werden die Bereiche „Amphibien; Unterschiede Frösche, Kröten; Skelett und Organe; Entwicklung; Arten;“ behandelt. Spiele, Rätsel und Bastelideen ergänzen das selbständige Erarbeiten der verschiedenen Themen. Die Kopiervorlagen können im 2. bis 5. Schuljahr zum Einsatz kommen.

Zur Unterstützung findet man einige Fachbücher, die auch für die Schulbücherei geeignet sind. Als Beispiel dazu kann „Der Frosch“ - Meyers kleine Kinderbibliothek (1995, Moignot, D., Meyers Verlag) oder „Der Frosch – Meine große Tierbibliothek“ (2010, Starosta, P., Esslinger Verlag) für die Volksschule angeführt werden. „Terrarien Atlas 2 – Frösche“ (2005, Hermann, H., Mergus Verlag) oder „Amphibien“ (2014, memo - Wissen Entdecken, Band 84, DK Verlag) eignen sich für höhere Schulstufen.

Fächerübergreifender Unterricht

Zum fächerübergreifenden Arbeiten kann mit dem Märchen „Der Froschkönig“ gearbeitet werden. Das bekannte Grimm`sche Märchen bietet wichtige Anknüpfungspunkte für den Deutschunterricht. Musikalisch lassen sich Klanggeschichten einsetzen, die im Buch „Quacki, der kleine freche Frosch“ (2008, Wagner, E., Don Bosco Verlag)  oder Lieder in den Büchern „Der Frosch im roten Cabrio“ (Rosin Volker) und „Der grüne Frosch mit der roten Mütze“ (Ehmsen Oliver) zu finden sind.

Der kreative Umgang zum Thema Frosch lässt sich bildnerisch auf verschiedenste Weise umsetzen. Sogar für den Werkunterricht finden sich etliche Ideen.

Persönlicher Eindruck

Die Geschichte zeigt auf liebevolle Weise, dass das Thema „Frosch“ eine besondere Bedeutung für Ken Kimura hat. Sie basiert auf Erinnerungen aus seiner Kindheit, in der er es liebte, Kaulquappen zu fangen. Die Illustrationen von Yasunari Murakami, einem passionierten Fischer, lassen die einzelnen Figuren lebendig werden.

Besonders beeindruckend finde ich die einfachen und schlichten Bilder, die die japanische Herkunft des Buches eindeutig erkennen lassen.

 

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder
Ab der 1. Schulstufe
40 Seiten, durchgehend in Farbe illustriert
ISBN: 978-3314102912

Text: Susanne Saischek
Artikelbild: NordSüd Verlag (Ausschnitt des Buchcovers)

Redaktionsbereiche

Zielgruppe