Miteinander Lesen an der Volksschule Kirchdorf i. Tirol

Ein neues Lesejahr hat begonnen. Viele SchulbibliothekarInnen planen für dieses Schuljahr erneut Projekte und wie das Lesen an der Schule nachhaltig und in allen Klassen gefördert wird. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer Lesekultur an der Schule. Am Ende des Schuljahres werden dann vielerorts die Ergebnisse in einem gemeinsamen Lesefest der Öffentlichkeit präsentiert. 

So geschehen auch im Juli an der Volksschule Kirchdorf, wo das vergangene Schuljahr 2015 mit einem Drachenlesefest beschlossen wurde. Der Drache Ü des Österreichischen Buchklubs der Jugend begleitete alle Klassen während des ganzes Schuljahres.

Beim Drachenlesefest in der letzten Schulwoche gab es dann elf Bilderbuchkinos zu sehen. Zudem präsentierte jede Klasse auf kreative Weise der Schulgemeinschaft ihr Lieblingsbuch. Der Schulchor unter der Leitung von Daniela Turk umrahmte das Lesefest mit schwungvollen Rhythmen. Am Ende der Veranstaltung wurden noch die eifrigsten LeserInnen der VS Kirchdorf mit den meisten Antolinpunkten prämiert. 

Quelle: Text und Fotos: VD Martha Kirchmeier

Unterricht

Zielgruppe